Information Epson Velvet FineArt Papier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit beitze ich einen Epson Photo R2400 Drucker, mit dem ich auch fleissig meine Fotos ausdrucke. Dabei fand meistens ein Brilliant Luster oder ein Epson premium glossy photo paper Verwendung, wobei diese Kombinationen fantastische Ergebnisse liefern, die keinen Grund zum Meckern geben.

Nun habe ich mal 10€ investiert und mir ein Probepaket professioneller Epson Papiere beim Epson-Support bestellt.

Auch wenn es den größten Aufwand benötigt, da der Drucker umgebaut werden muss, habe ich heute Abend ein Foto auf Epson Velvet Photo FineArt Paper (Texturiertes, nicht glänzendes säurefreies Druckmedium auf 100% Baumwollbasis für den optimalen Kunst- oder Portraitdruck, C13S041637, 260gr/m² ) gedruckt.

Mann, das ist vielleicht ein Unterschied !

Sicherlich hat jemand Recht der nüchtern feststellt, man kann den Unterschied zu anderen Papieren auf die Oberflächenbeschaffenheit reduzieren kann.

Aber man hält nach dem Druck ein Bild in der Hand, und nicht mehr "nur" einen Druck. Ich weiss nicht, wie man es beschrieben soll, aber man ist mit der nahezu sterilen digitalen Fotografie wieder ein wenig näher an die Fotografie herangerückt, wie sie seit 100 Juahren betrieben wird.
Klar, die Qualität des Papieres, und damit auch die des Druckes ist erstaunlich gut. Trotz der matten, rauhen Oberfläche ist das Ergebnis ein knackscharfes Bild, daß von der Anmutung ein wenig wärmer ist als ein vergleichbarer Druck auf Kunststoffpapiere. Aber dennoch, die Tiefen saufen nicht ab, die Lichter sind da, wo sie hingehören und trotzdem hat man ein Bild, ein richtiges Bild in der Hand !

Aufgrund des etwas höheren Preises von ca. 2.50 - 3.00€ / Blatt in A3+ ist das sicherlich kein Papier "für jeden Tag", aber dennoch werde ich dieses Papier für die besseren Aufnahmen regelmäßig nutzen.
 
Anzeigen
Hallo,

viele von Euch mögen sich nun fragen, " was will der denn eigentlich hier mit diesem Thread " ? Soll dies ein werbeähnlicher Aufruf sein, das oben genannte Epson papier zu kaufen und zu verwenden ?

Nein, das ist es nicht !

Seit dem ich gestern diesen Ausdruck gemacht habe, ist etwas in mir vorgegangen. Aus einem sterilen, cleanen digitalem Bild wurde ein analoges Erlebnis. Es war, als würde eine Barriere durchbrochen und es entstanden wieder Unmengen von Nuancen, wie man sie in der digitalen Fotografie vermisst. Der Sensor hat eine Auflösung von x MegaPixel und jeder Pixel nimmt gemau so und so viel Helligkeitsunterschiede auf. Am Ende entsteht ein Bild mit einer Auflösung von X Pixeln in einer definierten Farbtiefe von Y Bit.

Also alles absolut definiert, man weiss vor der Aufnahme, was man bekommt.

Aber, erfolgt der Ausdruck auf einem natürlichen Medium wie ein baumwoll-basiertes papier, entstehen aufgrund der Unebenheiten, der Farbverschiebungen, der Überlagerung von Strukturen etc. wieder diese analogen Nuancen, die man ( ich ) in der digitalen Fotografie vermisse.
Es werden kleinste Unzulänglichkeiten zu dem Bild hinzugefügt, dei nicht berechnet sind und sich auch nicht an einer genau defineirten Stelle befinden.
Und das alles gibt mir ein wenig das Gefühl, "Zuhause angekommen " zu sein.
 
Kommentar
Hi Robby,

ich will dir gar nicht die Freude nehmen, aber da die Wasserbilanz einzelner Produkte (falls man das so nennt) ein ernstzunehmendes Thema ist, würde mich mal ein Umweltfreundlichkeitstest der jeweiligen Papiersorten interessieren.

Baumwolle allgemein schneidet nämlich ziemlich schlecht ab, da sie nicht nur viel Wasser zum Wachsen braucht, sondern auch noch dort angebaut wird, wo akuter Wassermangel herrscht (der Aralsee z.B. ist deshalb nur noch ein Tümpel seiner selbst).

Schade nur, dass es keine LEVIS 501 aus alternativen Stoffen gibt etc. und natürlich wird niemals massenhaft auf Baumwollpapier gedruckt werden...

Cheers, tibo
 
Kommentar
Hallo Robby,
das kann ich gut verstehen und auch so unterschreiben.
Sehr gut ist auch das sog, Bambuspapier von Hahnemühle...

Es gibt ja hier auch einen Fred über analoge Bilder, die ich ebenfalls als "wohltuend" empfinde gegenüber den anderen Bildveröffentlichungen.
Weich und angenehm fürs Auge. Leica hat mal von einer "natürlichen Unschärfe" für die Ergbnisse aus ihrem Objektivbau gesprochen.
Ich denke das sich dasjenige, was die digitale Welt an kurzzeitigen "Gewohnheiten" bringt, auch bald wieder relativiert.
Man denke nur an mp3, CD oder LP. Anspruchslose gibt es ja an jeder Ecke ;-)...

So kann es auch nicht verwundern, wenn man bei Bildern, die es einem wert sind, auch den sinnlichen Genuß so optimal wie möglich haben möchte.
 
Kommentar
Hallo Tibo,
ich will Dir ja nicht die Freude nehmen, aber hast Du mal an die Belastungen gedacht, die der Kamerabau, die Energieversogung hochgerechnet etc. bringt...

Oder die Entsogunsprobleme der Festplatten, der Plasikpapiere, (die den meisten, weil billig ja reichen) der Plasikbilderrahmen, LCD Bilderrahmen etc...

Die Umweltbelastung zu den Motiven zu kommen...
 
Kommentar
Yepp! überlege bei jedem Zeichen hier im Forum ob nicht zuviel da unnötige Serverbelastung
 
Kommentar
Ich möchte auf meinem R2400 auch diverse Fine Art Papiere testen, deshalb - hast Du auch ein spezielles ICC-Profil verwendet?
 
Kommentar
Hi Robby,

ich will dir gar nicht die Freude nehmen, aber da die Wasserbilanz einzelner Produkte (falls man das so nennt) ein ernstzunehmendes Thema ist, würde mich mal ein Umweltfreundlichkeitstest der jeweiligen Papiersorten interessieren.

Baumwolle allgemein schneidet nämlich ziemlich schlecht ab, da sie nicht nur viel Wasser zum Wachsen braucht, sondern auch noch dort angebaut wird, wo akuter Wassermangel herrscht (der Aralsee z.B. ist deshalb nur noch ein Tümpel seiner selbst).

Schade nur, dass es keine LEVIS 501 aus alternativen Stoffen gibt etc. und natürlich wird niemals massenhaft auf Baumwollpapier gedruckt werden...

Cheers, tibo

Ich weiss zwar nicht was dieser Stuss soll aber dem Themenstarter wünsche ich weiterhin viel Spass mit seinen Bildern.Denn nur wer druckt ist Fotograf.
 
Kommentar
Ich möchte auf meinem R2400 auch diverse Fine Art Papiere testen, deshalb - hast Du auch ein spezielles ICC-Profil verwendet?

Hallo Alexander,

ja, ich verwende das "caned profile" von Epson. Ich meine, das lag sozusagen dem Druckertreiber bei.

Aber, nicht vergessen, im Druckertreiber Farbmanagement - kein Farbmanagement einstellen und das Profil dann im Photoshop als Ausgabeprofil.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten