Epson R3880 vs Epson R3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich spiele mit dem Gedanken einen Drucker anzuschaffen. Die Qualitaet vom oertlichen Druckanbieter hier ist nicht so berauschend, und online habe ich irgendwie kein Glueck.... Ausserdem reizt natuerlich der Gedanke meine eigenen Bilder zu drucken. Ich meine, darum geht es doch letzten Endes, oder? Und nur 1024 pixel Bildchen sind auf Dauer langweilig.

Nun meine Frage, musses gleich der R3880 sein? Oder reicht erstmal der kleine Bruder?

Oder aergere ich mich nach dem Kauf des R3000, dass ich keine A2 Ausdrucke machen kann?
 
Anzeigen
Ich habe mich seinerzeit für den 3880 entschieden, zum einen wegen der A2 Ausdrucke, zum anderen aber wegen der günstigeren Tinte. In den 3880 kommen größere Patronen. der Tintenpreis hat sich dadurch halbiert, weil die größeren einfach preiswerter gewesen sind. Hab es bis heute nicht berreut.
 
Kommentar
Hallo Cosmo,

unbedingt den 3880 - das Superteil an sich.

Ich hatte vor einigen Jahren mit dem Epson 2880 angefangen (dem Vorgänger des 3000) um dann nach 2 Jahren das Teil mit erheblichem Verlust zu verkaufen um einen 3880 zu kaufen.

Den habe ich nun seit 3 Jahren und bin extrem zufrieden.
Bitte bedenke, dass du beim Neukauf eines 3880 für etwa 500 € Tinte schon dabei hast.
Damit bin ich knapp 2 Jahre ausgekommen. Du kannst praktisch alle Spitzenpapiere bedrucken, es gibt für fast alle Hersteller gute Druckerprofile.
Drucken aus Photoshop oder Lightroom ist selbstvetständlich!

Das Teil macht Color und SW zum Niederknien!!!

Ich habe vor 3 Wochen an einem Tag 25xA2 Drucke für mich selbst gemacht. Kein einziger Ausschuss und eines schöner wie das Andere.
Ich drucke auf Hahnemühle PhotoRag (mattes Baumwollpapier) und auf Ilford Galerie Prestige Smooth Pearl (Seidenglanz).

Bei dem kleinen Drucker nervt die kleinere Tintenmenge und es kommt nach und nach der Wunsch A2 zu drucken. Ein echtes Highlight.
Ich kann den 3880 von ganzem Herzen empfehlen.

LG Hans
 
Kommentar
Eure Antworten bestätigen im Prinzip meine Überlegungen, wenn schon Drucker kaufen, dann auch richtig.

Wie sieht es denn mit der Tinte aus, trocknen die großen Patronen schneller ein?

Der Plan ist, auch öfter mal für ein Rahmenstudio Sachen zu drucken, sozusagen als Subunternehmer;)
Der Betreiber meint, er könnte mir genug Druckaufträge verschaffen, um mindestens einmal im Monat zu drucken. Reicht das um ein eintrocknen der Tinte zu verhindern?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Kommentar
Ich habe zwar "nur" den R1900 - kann also zu Deinem Wunschdrucker nichts sagen.

Das Thema Eintrocknen der Druckerpatronen habe ich vor ein paar Jahren mit einem Servicetechniker von Epson besprochen, der riet mir den Drucker wohl auszuschalten, aber niemals vom Stromnetz zu trennen. (Steckdosenleiste)

Seitdem mache ich das so, und hatte noch nie Probleme mit eingetrockneter Tinte, auch wenn er bei mehreren Krankenhaus-/ Rehaaufenthalten bis zu 12 Wochen nicht genutzt wurde.

Ich verwende nur Epson Originaltinte. Fremdtinte müsste ich für Fotodruck erst kalibrieren - das ist mir einfach zu teuer!
 
Kommentar
Seit ein paar Jahren nutze ich den 3800er. Eintrocknen tut da gar nichts, wenn Du - wie schon gesagt - den Drucker nicht vom Netz trennst.

Zum Thema Druck empfehle ich immer wieder Fine Art Printing für Fotografen von Gulbins/Steinmüller.

Last but not least: Vor 4 Wochen hab' ich mir die Druck-Software Mirage zugelegt. Nicht nur, daß sie wesentlich einfacher zu bedienen ist als der Epson-Druckertreiber und man damit versehentliche Fehleinstellungen vermeidet - sie bietet auch die Möglichkeit, größere Formate zu bedrucken (bis zu 17" Breite natürlich nur). Schön für Panoramen! Das war mir die ~300 Euro wert.

Schon jetzt viel Spaß bei der Entscheidung!
 
Kommentar
Hi Cosmo,
ich habe den Drucker seit Ende 2010 und kann die Bewertungen der Kollegen nur bestätigen. Es ist wirklich ein super Teil, und die Tinte ist deutlich billiger, wenn man viel druckt.

Er hat aber auch ein paar Kritikpunkte. Der Erste ist, dass man Tinte verbraucht, wenn man von mattem auf glänzendes Papier umstellt. Ich habe daher meinen Vorrat an Mattpapier aufgebraucht und verwende seitdem ausschließlich Hochglanzpapiere. Und der Zweite (Kritikpunkt) ist, dass du das Gerät am Besten immer eingeschaltet hast. Sonst trocknet nämlich die Tinte ein, und das kostet dich wieder Tinte, nämlich beim Spülen des Druckkopfs und der Düsen. Wenn du längere Zeit weg bist, dann kann dir das schon passieren. Und das ist dann ziemlich ärgerlich. Trotzdem bist du nicht ganz gegen solche Ausfälle gefeit. Ich hatte letzten Herbst das Problem, dass meine Schwarz-Patrone irgendwie verstopft war, und ich keine Ahnung hatte, warum meine Drucke so seltsam aussehen. Erst der Vertriebschef von Tecco hat mir dann auf einer Hausmesse den entscheidenden Hinweis gegeben und nach dreimal spülen war das Problem behoben. Ich glaube, ich habe es hier im Forum auch gepostet.

Was die Papiere betrifft, so habe ich lange Zeit auf Canson Baryt oder Fibre Rag geschwört. Leider relativ teuer und mein Fotohändler hat die Firma nicht mehr im Programm. Also bin ich zu Tecco gewechselt, nachdem auch die ein sehr gutes Barytpapier herausgebracht haben und es dort auch Fotobücher zum selbst drucken in mehreren Formaten und Qualitäten gibt.

Die Mirage habe ich auch, allerdings benutze ich diese Software sehr selten, meistens drucke ich direkt aus PS, wo m.E. auch die Profile, die aus dem Internet heruntergeladen werden können, sehr gut zu gebrauchen sind. Bei InDesign ist das nicht so optimal, aber auch das bekommt man in den Griff.

Jedenfalls wundert es mich nicht, dass du nun auch unter die Selbstdrucker gehen möchtest. Das ist wie früher selbst entwickeln. Und es macht einfach Freude, wenn du neben dem Drucker stehst und siehst, wie dein Bild da unten rauskommt.

Viel Spaß damit!
 
Kommentar
Ich habe auch einen 3880 im Einsatz und bin super zufrieden - dabei eigentlich ein typischer Gelegenheitsdrucker und nicht der FineArt-Profi.
Also Qualität: Perfekt!
Aber: das Ding hat schon eine gewisse Dimension....einen ordentlicher Standort (Platz) solltest Du haben.

Ich habe meine Entscheidung bisher keinen Tag bereut und das feeling den gesamten Prozeß (Aufnahme bis zum Print an der Wand) selber gestalten zu können ist genial!
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Ich habe meine Entscheidung bisher keinen Tag bereut und das feeling den gesamten Prozeß (Aufnahme bis zum Print an der Wand) selber gestalten zu können ist genial! Grüße Clemens

Genau das!

Danke für alle eure Kommentare, das empfohlene Buch ist schonmal bestellt!


Platz ist so eine Sache, unser Arbeitszimmer ist nicht so groß, da muss ich noch ein bischen umbauen.

Ich melde mich auf jeden Fall nach dem ersten Test!
 
Kommentar
[...]das empfohlene Buch ist schonmal bestellt![...]

Ja, das ist sehr empfehlenswert. Aktuell ist - glaube ich - die dritte Auflage.


[...] Platz ist so eine Sache, unser Arbeitszimmer ist nicht so groß, da muss ich noch ein bischen umbauen.[...]

Gerade der 3880 ist für das, was er drucken kann (Format) sehr kompakt. Der 4900er steht bei uns in der Bühne neben dem Arbeitszimmer. Dank RJ45-Anschluss kein Problem. Und der Vorteil vom 3880 ist, dass man damit auch prima kleinere Formate wie z.B. 10x15 drucken kann.

Du wirst ihn mögen, Cosmo. Da bin ich mir sicher!
 
Kommentar
Danke nochmal für eure Antworten!

Ja, es wird ein R3880 werden. Bestellt habe ich ihn noch nicht, erst steht noch eine größere Reise an, aber es kommt definitiv ein Drucker ins Haus nächster Zeit!

Ich freu mich jetzt schon auf die ersten, eigenen s/w Drucke!
 
Kommentar
Das o.a. Buch habe ich in einer älteren Auflage auch, es ist hilfreich. Weiterhin habe ich mir einen Colormunki gekauft, mit dem Ding kann man eigene Profile erstellen. Leider sind die Dinger recht teuer. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf ein spezielles Papier eingependelt, und brauche die Profile nicht ständig erneuern. Vielleicht findest Du jemanden, der Dir so ein Ding ausleihen kann. Bei mir ist der Drucker seit 2011 in Betrieb, eingetrocknet ist bisher nichts. Manche Farben verbrauchen sich schneller, andere langsamer. So habe ich im Dezember die letzte Patrone aus dem ersten Satz ausgetauscht. ich drucke viel in schwarz- weiß und kann Dir versichern, dass Dir bei Deinen Drucken wirklich die Luft wegbleiben wird. Bei mir ist der Drucker ca 1 bis 2 mal monatlich in Betrieb. ich habe wirklich nichts zu beanstanden. Ich habe eben mal nachgesehen, der R3000 hat 25,9 ml Patronen zu je ca 20 EUR (etwa 77,00 EUR pro 100 ml), der 3880 hat 80 ml Patronen zu je ca 50 EUR (etwa 62,50 EUR pro 100 ml) wenn ich richtig überschlage. Mir kam damals der Abstand deutlich größer vor :gruebel: Bei dem kleineren ist also für etwa 180,00 EUR Tinte dabei, bei dem großen für ca 450,00. Du kannst also gedanklich vom höheren Kaufpreis schon mal 270,00 EUR abziehen :D - schon sieht er noch viel schöner aus.... viel Spaß damit
 
Kommentar
Auch die Papiere von Epson sind ganz ordentlich und relativ günstig (ca. 45€/25 Blatt A2) und ideal beispielsweise für Probedrucke. Bei den meisten Herstellern kann man sich übrigens die Profile für den 3880 herunterladen. Bei mir war übrigens Mirage dabei. Ich drucke allerdings nur via LR. Die Qualität ist augezeichnet.
Aufpassen musst Du beim Wechsel zwischen den beiden dunklen Schwarztinten, da beim Wechsel gespült wird. Insofern empfiehlt es sich Druckaufträge entsprechend zu sammeln.
 
Kommentar
Hallo,

Gerade wird der Nachfolger vorgestellt
na ja ... es geht eben immer weiter. Ist ja eigentlich nur positiv.

Trotzdem: Der P800 muss erstmal da ankommen, wo der 3880er jetzt schon ist. Von allen namhaften Herstellern gibt es ICC-Profile, Dichte-Probleme habe ich noch keine beobachten können und wenn ich an einem A2+ Drucker irgendwas sicher nicht brauche, dann WLAN. Das Teil wiegt 19 kg, steht stationär neben dem dem Switch und einem WLAN-Router und ist damit problemlos vom Notebook aus per WLAN im ganzen Haus erreichbar. Und vom iPhone werde ich zumindest definitiv keine A2 Prints machen. Und Panoramen gehen ja - wie wir inzwischen wissen - auch mit dem "alten" Drucker.

Interessant wäre das Gewicht des neuen Druckers. Wenn er deutlich leichter ist als der Vorgänger, könnte das ein Indiz dafür sein, dass nun auch die A2 Drucken dem allgemeinen Trend folgen, immer lumpigeres Plastik zu verbauen, so dass man sie fast nicht mehr anfassen traut.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke für den Link!

Da ich sowieso vorhabe den Drucker im Laden hier zu kaufen, warte ich mal, bis die das neue Modell zur Ansicht haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten