Epson P-4000 - Was haltet ihr von dem!? Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rongador

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

was haltet Ihr von dem mobilen Speichergerät Epson P-4000 mit 80 GByte Speicherplatz!? Besitzt jemand von Euch dieses edle (?) Teil und kann mir sagen, ob sich ein Kauf lohnt?

Meine Wünsche sind eben: Schneller Datentransfer, Compact Flash-Slot zur Datenübertragung von JPG und auch RAW-Dateien. Natürlich wäre auch eine Anzeige der RAW Dateien toll (soll beim Epson durch Firmware-Updates bald auch für die D200 kommen).

Naja und klar, genug Speicher sollte er haben. Ich habe eine 4 GByte CF Extreme III Karte und da passen etwa 240 Bilder im RAW Format drauf. Im Urlaub und unterwegs wäre also so ein mobiles Gerät echt praktisch.

Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

Ganz liebe Grüße aus München!
Marco
 
Anzeigen
Hallo Marco

Zu dem 4000er kann ich nichts sagen, aber ich besitze das kleinere und ältere Modell P2000 und bin ganz zufrieden damit. Speichert jpgs und raws (D70 und D200) und zeigt sie auch an (selbst mit der älteren Firmware). Lediglich das Hineinzoomen funktioniert nicht bei den Raw-Dateien. Der Datentransfer könnte schneller sein (ist mir aber nicht sooo wichtig) und wenn man öfters 'Bilder guckt' , ist der Akku recht schnell leer.

Gruß

Helmut
 
Kommentar
Hi

ich besitze den Epson P 4000 seit 8 Tagen und muss sagen, ein wirklich tolles Gerät, es kann auch die RAW der D200 lesen, aber man kann nicht (wie bei Jpgs, tiff etc.) ins NEF-RAW hineinzoomen, da wäre ein Update nötig, das (noch?) nicht erhätlich ist. Ansonsten super heller brillanter Monitor, das beste, was ich bisher gesehen habe, super Verarbeitung. Der Akku hält sehr lang (im Vergleich zu meinem jetzigen Coolwalker) und die Bedienung ist sehr benutzerfreundlich. Und er spielt auch meine mp3 songs ab. Das Netzteil ist erfreulich klein. Wenn ich aber jetzt nicht sofort eine Speichermöglichkeit gebraucht hätte (ich gehe nächste Woche auf Reisen), dann hätte ich noch etwas gewartet, weil schon ein Epson P 4500 angekündigt ist. Man will doch immer das neueste. Andererseits gibts deshalb zur Zeit auch gute Kaufpreise (Foto Koch) für den P 4000.

Es lohnt sich in jedem Fall das Gerät anzuschaffen.

Grüße
NIK
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
.. weil schon ein Epson P 4500 angekümdigt ist. Man will doch immer das neueste. Andererseits gibts deshalb zur Zeit auch gute Kaufpreise (Foto Koch) für den P 4000.

Es lohnt sich in jedem Fall das Gerät anzuschaffen.

Grüße
NIK

Der P-4500 soll aber, meines Wissens, nicht in Deutschland angeboten werden. Ansonsten kann ich deine Ausführungen bestätigen. ;)
 
Kommentar
Hallo,

Tango schrieb:
Der P-4500 soll aber, meines Wissens, nicht in Deutschland angeboten werden.
hat das in einem globalisierten Dienstleistungs- und Waren-Zeitalter seit der Erfindung des Internets irgend eine praktische Relevanz für einen potentiellen Kunden?

HaPe
 
Kommentar
Der P4000 hat ein Defizit, welches ich nicht ganz unwichtig finde, er verifiziert die übertragenen Daten nicht, das heißt, man kann sich nicht sicher sein, daß die Daten korrekt kopiert wurden. Der Jobo GIGA vue evolution verifiziert soweit ich weiß. Außerdem kann der P4000 nur SD-Karten bis 1GB, etwas veraltet wie ich denke. Alein das ist ein Grund, daß der P4500 auch auf den deutschen Markt kommen muß.

Ich bin aber auch noch am suchen,evtl. kaufe ich mir erst einmal ein günstiges Teil von Jobo für ca. 150€ und später ein teureren Speicher mit Display.

Bernd
 
Kommentar
1. der P 4000 liest meine 4GB CF-Karten Extreme III SanDisk problemlos (firmware version 04.51).

2. Verifizierung: man kann nachschauen ob die Dateien im Ordner sind, und sich auch die Bilder anzeigen lassen. Wenn sie angeziegt werden, sind sie auch drauf. Das ist doch Sicherheit genug?

3. Der Jobo GIGA vue evolution ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar,
also warten, warten, warten, ... was man in dieser zeit schon alles speichern könnte ...

NIK
 
Kommentar
Wenn hochpreisig würde ich eher den Jobo kaufen. Den halte ich für besser.
Persönlich kommen für mich nur Geräte in Frage wo ich selbst die Festplatte einbauen kann.
Auf diese Weise kann ich meine alten Notebokkfestplatten recyceln.
Aus der ersten 60GB wurde eine "normale" externe 2,5" Festplatte.
Wenn ich demnächst am Notebook von 100GB auf 160GB wechsle, werde ich anschließend einen "Vosonic VP8360" ohne Festplatte kaufen und dann die 100er Platte einbauen.
Die Qualität hochpreisiger Geräte zahlt sich IMHO nur aus, wenn man das Gerät wirklich tagtäglich im mprofessionellen Einsatz hat.
Für gelegentliche Einsätze im Urlaub brauche ich das nicht. Meist habe ich mein Notebook dabei.
Wo das Notebook zu schwer oder zu gefährdet ist würde ich den Vosonic nehmen und ihn zusätzlich in einem Pelicase oder Otterbox schützen.

Gruß nimix
 
Kommentar
Wie sieht es denn mit der Übertragungsgeschwindigkeit des P-4000 aus!? Wie lange brauchen z.B. 4 GByte zur Übertragung? Ich habe eine Compact Flash Extreme III 4 GByte-Karte.

Ausserdem: Sagen wir, ich fahre zwei Wochen in Urlaub und nehme meine Kamera mit. MUSS das Netzteil des P-4000 mit, wenn ich unterwegs einfach nur einen mobilen Speicher brauche, der meine CF "leert"? Also ohne das ich im Urlaub die Fotos auf dem P-4000 anschauen will!? Hält der P-4000 bei "nur Datenübertragung" lange durch!?

Liebe Grüße!
Marco
 
Kommentar
Hallo Marco,

eine 4 GB Extreme III ist in ca. 30 Minuten übertragen, das funktioniert bei mir mit frischem Akku 4 mal hintereinander ohne Akkuladen. Nach dem Übertragen schaltet sich das Gerät automatisch ab, d.h. man kann es allein lasssen, z.B. auf dem Zimmer während man Abendessen geht. Das Netzteil mußt Du also unbedingt mitnehmen, das ist aber relativ klein.

Ich bin zufrieden mit dem Gerät

Viele Grüße
NIK
 
Kommentar
Danke alle zusammen!

Ich habe mit soeben den Epson P-4000 für 573,99 Euro inklusive Versand gekauft. Bin gespannt! Ist jedenfalls ein besseres Gefühl, einen 80 GByte Imagetank dabei zu haben statt sich nur auf seine beiden 4GByte CF zu verlassen.

Danke für Eure Beiträge!

Marco
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
1. der P 4000 liest meine 4GB CF-Karten Extreme III SanDisk problemlos (firmware version 04.51).

2. Verifizierung: man kann nachschauen ob die Dateien im Ordner sind, und sich auch die Bilder anzeigen lassen. Wenn sie angeziegt werden, sind sie auch drauf. Das ist doch Sicherheit genug?


Nik,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe von 1GB SD-Karten gesprochen und nicht von CF (steht zumindest so im Datenblatt, vielleicht ist das auch veraltet, glaube ich aber nicht, da die 2GB beim P4500 extra hervorgehoben werden). Ich verwende zwar auch CF aber wenn man noch eine kleine unauffällige Knipse dabei hat, hat die heutzutage meistens SD.
Außerdem finde ich eine automatische Verifizierung wesentlich sicherer, als eine visuelle Bildkontrolle am P4000. Die eigene Kontrolle dauert wesentlich länger und wenn ein Bild fehlt fällt das evtl. gar nicht auf.

Es ist aber klar, jeder muß seine Prioritäten und Vorgehensweise selbst festlegen. Den optimalen Speicher wird es nie geben.

Bernd
 
Kommentar
Bworld schrieb:
Außerdem kann der P4000 nur SD-Karten bis 1GB, etwas veraltet wie ich denke.

Bernd

Das stimmt zumindest beim P-2000 NICHT! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der neuere P-4000 damit Probleme haben sollte.
Habe eben von einer 2 GB SD Card (Panasonic Pro High Speed) Daten runterkopiert und der P-2000 hat dies ohne Mullen und Knullen erledigt.

Gruss, globi
 
Kommentar
Nach 4 Wochen intensiver Nutzung des P-4000 möchte ich den brillianten Monitor hervorheben. In dieser Größe ist er Referenzklasse. Und die 80GB Speicher scheinen endlos zu reichen. AKtuell gibt es auf dem Markt, der Imagetanks mit Monitor, definitiv nichts besseres.
 
Kommentar
Oh Mann, was ein Scheiss. :eek: Ich habe mir ja vor einigen Tagen den P-4000 bestellt und darf jetzt im Internet lesen, das der eine Beschränkung für JPEGs hat: 8,4 Millionen Pixel Einschränkung!

Na super! Ich habe aber die D200 und fotografiere in mehr als 10 Millionen Pixeln. Darf ich also bei Ankunft den P-4000 gleich wieder zurück schicken!? Darf doch nicht wahr sein. Und laut Tests soll er auch nur 8.3 Namen zulassen, also lange Dateinamen sind ausgeschlossen. Was ist denn das für ein Mist!?

So ein Dreck, ehrlich..... hat jemand einen Tipp für einen besseren Imagetank mit ähnlich viel Speicher!? Aber einen, der auch 10 Millionen Pixel JPEGs aufnimmt und mit langen Dateinamen kein Problem hat!?

Liebe Grüße!
Marco :fahne:
 
Kommentar
Rongador schrieb:
Oh Mann, was ein Scheiss. :eek: Ich habe mir ja vor einigen Tagen den P-4000 bestellt und darf jetzt im Internet lesen, das der eine Beschränkung für JPEGs hat: 8,4 Millionen Pixel Einschränkung!

Na super! Ich habe aber die D200 und fotografiere in mehr als 10 Millionen Pixeln. Darf ich also bei Ankunft den P-4000 gleich wieder zurück schicken!? Darf doch nicht wahr sein. Und laut Tests soll er auch nur 8.3 Namen zulassen, also lange Dateinamen sind ausgeschlossen. Was ist denn das für ein Mist!?

So ein Dreck, ehrlich..... hat jemand einen Tipp für einen besseren Imagetank mit ähnlich viel Speicher!? Aber einen, der auch 10 Millionen Pixel JPEGs aufnimmt und mit langen Dateinamen kein Problem hat!?

Liebe Grüße!
Marco :fahne:

Ich kenne deine Informationsquellen nicht, aber anscheinend sind die nicht gerade seriös!
1. Meine raws und jpegs aus D200/D2x sind mitunter größer als 10MB, ohne das der Epson Probleme macht.
2. Die Dateinamen aus den Kameras entsprechen ohnehin dieser 8.3 Konvention. Dementsprechend sollte es damit auch keine Probleme geben.
3. Solltest du bearbeitete Bilder, deren Dateinamen nicht der 8.3 Konvention entsprechen, von PC auf den P-4000 zurückspielen, so kann dieser die Bilder nicht anzeigen. Gespeichert sind sie aber trotzdem.
 
Kommentar
Hallo,

bist Du Dir gaaaanz sicher, das Du deine 10-Millionen-Pixel Bilder ohne Probleme auf dem P-4000 anschauen kannst?! Ohne Einschränkungen oder ewig-langen-Ladezeiten!?

MfG,
Marco
 
Kommentar
Rongador schrieb:
Hallo,

bist Du Dir gaaaanz sicher, das Du deine 10-Millionen-Pixel Bilder ohne Probleme auf dem P-4000 anschauen kannst?! Ohne Einschränkungen oder ewig-langen-Ladezeiten!?

MfG,
Marco

Ich habe mir gerade mit Nikon Capture ein 14MB großes Jpeg-File erzeugt und über CF-Karte auf den P-4000 überspielt. Sowohl das überspielen, als auch das Anzeigen des Bildes funktionierten Problemlos! ;)

Warum sollte Epson auch die Dateigrößen künstlich beschränken? Macht doch gar keinen Sinn!?
 
Kommentar
Wer redet hier eigentlich von MB!? Ich habe geschrieben, das ich einen Artikel gelesen habe, in dem stand, das nur Bilddateien bis 8 Millionen Pixeln (ich betone "8 Millionen Pixeln" und nicht 8 MByte!!!!).

Es geht wohl um das Datei-FORMAT. Scheinbar soll der Epson NICHT mit Billdateien zurecht kommen, die mehr als 8 Millionen PIXELN haben!

Also was hat das nun mit Deinen "MB" zu tun? Nix.

Marco
 
Kommentar
keine Sorge, man kann ALLE Dateien, die mit der Nikon D200 aufgenommen werden, damit speichern und auch wiedergeben. Die Bilder werden in einer "normalen" Geschwindigkeit übernommen und auch angezeigt.

Grüße
NIK
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten