Epson P-4000 - Was haltet ihr von dem!? Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rongador

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

was haltet Ihr von dem mobilen Speichergerät Epson P-4000 mit 80 GByte Speicherplatz!? Besitzt jemand von Euch dieses edle (?) Teil und kann mir sagen, ob sich ein Kauf lohnt?

Meine Wünsche sind eben: Schneller Datentransfer, Compact Flash-Slot zur Datenübertragung von JPG und auch RAW-Dateien. Natürlich wäre auch eine Anzeige der RAW Dateien toll (soll beim Epson durch Firmware-Updates bald auch für die D200 kommen).

Naja und klar, genug Speicher sollte er haben. Ich habe eine 4 GByte CF Extreme III Karte und da passen etwa 240 Bilder im RAW Format drauf. Im Urlaub und unterwegs wäre also so ein mobiles Gerät echt praktisch.

Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

Ganz liebe Grüße aus München!
Marco
 
Anzeigen
Rongador schrieb:
Es geht wohl um das Datei-FORMAT. Scheinbar soll der Epson NICHT mit Billdateien zurecht kommen, die mehr als 8 Millionen PIXELN haben!

Also was hat das nun mit Deinen "MB" zu tun? Nix.

Marco

Also bevor du hier den lauten machst, solltest du erstmal tief Luft und nachdenken! Das Format um das es hier ging hieß JPEG und nicht Megapixel. Im Übrigen kommen meine jpegs alle mit mindestens 10MP daher. Selten so einen Bullshit gelesen .. ts ts ..
 
Kommentar
Hallo,

da der Epson P-4000 auch bei mir das Objekt der Begierde ist habe ich mich einmal im Internet bei Epson umgeschaut.
Man kann sich ja schon mal vorab den Prospekt und das Handbuch laden und so die Wartezeit bis zur Lieferung verkürzen.
Es ist aber tatsächlich so das jpg Bilder nur bis zu einer bestimmten Größe angezeigt werden können. Laut Fußnote im Prospekt liegt diese Größe bei 17,8 Megapixel.

http://esupport.epson-europe.com/GettingStarted.aspx?lng=de-DE&data=E7FBD75391AB4362B0027DDED1895414E697803C13756855C1C6140B7ABCB356

M.f.G.
scalar
 
Kommentar
@ Frank: Lies Dir erstmal alle meine Threads zu diesem Thema durch, bevor Du beleidigend wirst. Ich habe mich bei meiner Sorge um die Beschränkung der 8 Millionen Pixel bei JPEGs auf Artikel im Internet bezogen!

Ich zitiere aus einem Artikel unter "CONS": "8.9 megapixel maximum JPEG size"

Aber schön, das andere wohl sagen, das auch JPEGs über 10 Millionen Pixel funktionieren.

Also Frank, stell mich hier nicht als blöd dar, ich kenne den Unterschied zwischen MPixel und MBytre sehr gut. *kopfschüttel* Und es ist absolut NICHT "bullshit", wenn man sagt, das ein Gerät bei der Anzeige auf eine bestimmte MPixel-Zahl beschränkt ist! Anders ist es doch bei Grafikkarten z.B. auch nicht, die sind auf eine bestimmte Auflösung beschränkt - alles was darüber geht, kann nicht angezeigt werden. Z.B. kann eine heutige Grafikkarte als Beispiel keinen 15000x13000 Desktop anzeigen, oder?! Und warum!? Genau aus demselben Grund, warum auch Geräte wie der P-2000 oder P-4000 auf eine bestimmte MPixel-Zahl beschränkt sind!

Also höre DU mal auf, hier gleich rumzumaulen und zu beleidigen.

Schönen Sonntag noch,
Marco
 
Kommentar
@Marco: Also wenn du schreibst das der Epson nur 8MP große Bilder speichern kann, obwohl 2 Leute geschrieben das man D200-Jpegs Problemlos speichern und anzeigen kann, frag ich mich wer den Thread nicht richtig gelesen hat!? Da ich nur >10MP-Kameras einsetze und ebenfalls keine Probleme mit dem Epson habe, reagiere ich natürlich allergisch, wenn jemand ohne nähere Kenntnisse des Gerätes etwas andere behauptet und mich auch noch "schwach" anspricht.
Und natürlich ist fast jedes und alles irgendwo limitiert. Ich gehe davon aus, das man sich im Bereich der aktuell verfügbaren und bezahlbaren Technik bewegt. Deshalb finde ich dein Grafikkartenbeispiel etwas theoretisch und für den Alltag belanglos.
Die 17.8MP-Grenze dürfte für die nächsten 4-6 Jahre ebenfalls unbedeutend sein. Zumindest wenn man bei DSLR's von Nikon bleibt. Und selbst wenn es DSLR's mit > 17.8MP gibt, könnte Epson noch mit einem Firmwareupdate nachbessern.
 
Kommentar
Tango schrieb:
Die 17.8MP-Grenze dürfte für die nächsten 4-6 Jahre ebenfalls unbedeutend sein. Zumindest wenn man bei DSLR's von Nikon bleibt. Und selbst wenn es DSLR's mit > 17.8MP gibt, könnte Epson noch mit einem Firmwareupdate nachbessern.

Firmwareupdate wird für den P2000 oder 4000 in 6 Jahren auch nicht mehr notwendig sein, da dann die Speicherkarten wahrscheinlich selbst schon 20GB Speicherplatz haben werden.

bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten