Epson 3800 im PLZ-Raum 33... und 59...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holger SH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat jemand im Raum Paderborn oder Lippstadt den Epson 3800 oder einen Drucker ähnlich hervorragender Güte, kennt sich damit aus und druckt für Geld ?

Ich bin noch unschlüssig, ob ich ihn kaufen soll, da meinen Tintenstrahlern permanent die Düsen eintrocknen. Dieses Jahr muß ich vielleicht 15-25 Abzüge bis A2+ drucken lassen. Aufgrund des geringen Durchsatzes gehe ich davon aus, dass auch bei diesem Drucker die Düsen eintrocknen, oder hat jemand andere Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen,

Holger SH
 
Anzeigen
Hi Holger,

Dir ist aber auch bekannt daß Du damit auch A3 und A4 printen kannst.

Für die von Dir gennante Druckmenge lohnt sich jedoch der Kauf nicht. Ein kompletter Tintensatz kostet ca. 550,-, und ausserdem gibt es bald einen Nachfolger.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

dass er kleinere Formate druckt ist klar. Büroarbeit wird auf einem anderen System als die Bildverarbeitung gemacht und deshalb würde der Drucker nur für Fotos genutzt.
Abzüge von meinen Fotos benötige ich selten, überwiegend werden die Dateien von Druckereien weiterverarbeitet. Hätte ich die Gewißheit, dass mir bei geringem Durchsatz nicht nach wenigen Wochen die 640ml Tinte eintrocknen oder permanent die Düsen verstopfen, würde ich das Gerät sofort kaufen.

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
... zwei Wochen kann man getrost "aussetzen", für den längeren Zeitraum habe ich keine Erfahrung.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

dass er kleinere Formate druckt ist klar. Büroarbeit wird auf einem anderen System als die Bildverarbeitung gemacht und deshalb würde der Drucker nur für Fotos genutzt.
Abzüge von meinen Fotos benötige ich selten, überwiegend werden die Dateien von Druckereien weiterverarbeitet. Hätte ich die Gewißheit, dass mir bei geringem Durchsatz nicht nach wenigen Wochen die 640ml Tinte eintrocknen oder permanent die Düsen verstopfen, würde ich das Gerät sofort kaufen.

Schönen Gruß,
Holger

Also ich habe den 3800 seit ca 18 Monaten. Obwohl ich ihn einmal 2 Monate nicht genutzt habe (Urlaub), ist bei mir bisher nicht eine Düse eingetrocknet. Das einzige was ich bisher einmal gemacht habe, war eine "Druckkopfreinigung" sonst nichts.
Hinzu kommt, daß mein Druckvolumen ausgesprochen klein ist.
 
Kommentar
Hallo,

soweit ich weiß, sollte man diesen Drucker (wie alle Pigmentdrucker) immer am Netz, sprich im StandBy lassen. Dann reinigt er seine Düsen regelmäßig, was zwar Tinte kostet, die Funktionsfähigkeit aber erhält.

vg, stefan
 
Kommentar
Danke für eure Beiträge. Das mit dem standby-Modus war mir nicht bekannt.

Schöne Grüße,
Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten