Entwicklungszeiten in ID-11 und D-76

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

P6x7

Guest
Es wird ja immer gesagt, dass Ilford ID-11 und Kodak D-76 von der Rezeptur her "identisch" sind. Sogesehen müssten ja die Entwicklungszeiten auch "identisch" sein.

Ich frage mich dann bloß, warum Ilford in seinen Filmpackungen für ID-11 und D-76 unterschiedliche Entwicklungszeiten für die gleiche Film-Temperatur-Verdünnungskombination gibt? Gibt es dafür einen Grund?

An sich ist es ja schon toll, dass sie sich bemühen Angaben für einen "Fremd-Entwickler" zu geben. Kodak ist da ja konservativer ;)
 
Anzeigen
Wenn Details verfügbar sind, würde ich mich darüber natürlich freuen.
 
Kommentar
Wenn Details verfügbar sind, würde ich mich darüber natürlich freuen.
Na, wenn ich nicht für's Archiv schreibe, will ich mich nicht länger zieren: Nach den MSDS kann man ungefähr die Rezeptur der beiden nachvollziehen. Danach scheint ID-11 im wesentlichen dem publizierten Rezept "D76" zu entsprechen, wohingegen Kodaks Produkt "D76" dem publizierten Rezept "D76d" nah angelehnt ist. Kodaks Variante ist zusätzlich zum Borax mit Borsäure gepuffert.

Der pH-Wert ist dadurch stabiler und der Entwickler behält über einen längeren Zeitraum die gleichen Eigenschaften, während bei ID-11 durch die Oxidation bei der Lagerung der pH nach oben wandert und dadurch die Aktivität zunächst steigt. Kodaks D76 ist durch die Pufferung aber auch um etwa 10% weniger aktiv. Diese Werte entsprechen übrigens genau den Ergebnissen, die ich auch mit den aus Rohchemikalien angesetzten publizierten Rezepten hatte. Die Theorie bestätigt sich also in der Praxis.

Für die Praxis ist der Unterschied übrigens so lange vernachlässigbar, wie man die Genauigkeit von 10% nicht erreicht, z.B. bei der üblichen Handentwicklung. Da merkt man das meistens nicht mal bei kritischen Motiven oder am Graukeil.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Danke für diese Antwort! Wenn D-76 wegen der Pufferung weniger aktiv ist, dann verstehe ich natürlich jetzt, warum die angegebenen Entwicklungszeiten leicht abweichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten