Entwicklungseinstellungen in NX2 speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hanoldc

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken evt. Capture NX2 anzuschaffen. Ich hatte mir bereits vor einiger Zeit die Demo installiert, daher kann ich mir die Frage nicht mehr beantworten:

Soweit ich es verstanden habe speichert NX2 die gemachten Einstellungen(Tonwertkorrekt. etc.) direkt im NEF. Grundsätzlich wäre es mir lieber die RAW Datei nicht anzustasten, wie das andere Konverter i. d. R. machen. Leider geht Nikon hier einen anderen Weg.

Habe ich dabei eigentlich irgendeinen Vorteil übersehen?.

Wie gehe ich am besten bei der Archivierung der Orginal RAW Dateien vor? Denn die Orginale kann ich wohl von den bearbeiteten RAW´s nicht unterscheiden? Ich müsste halt einmal die Orginal RAW´s ablegen und einmal mit NX2 bearbeitete RAW´s(einschliesslich Umbenennen per Batch). Ich habe halt die Sorge, daß ich mir mal irgendwann eine Datei beim Bearbeiten zerschieße.

Hilfreich für mich wäre wenn NX2 Besitzer hinsichtlich dieser Problematik einmal kurz ihre Erfahrungen schildern könnten.

Viele Grüsse aus Hannover
 
Anzeigen
...in den letzten zweieinhalb Jahren hat mir CNX noch keine Datei zerstört - ich bin mit der Qualität von CNX sehr zufrieden. Als Mac-User sichere ich meine Daten mit Time Machine. Ich kann im Falle eines Dateidefekts wochenweise in der Zeit zurückgehen und die letzte intakte Version dieser Datei wiederherstellen...
 
Kommentar
Eigentlich wird das RAW von Nx nicht verändert.

Die Änderungen werden nur als Zusatz in die Datei
geschrieben und beim Öffnen angewendet.

Wenn Du die Datei mit einem anderen Konverter öffnest
werden diese ignoriert aber das RAW wird normal geöffnet.

Das RAW wird also nicht verändert oder beschädigt.

View NX und der Browser von NX zeigen Dir an ob das
Bild schon bearbeitet wurde (Orange Schlange im Vorschaubild)

Bei den DNG's von Adobe kannst Du z.B. wählen ob die Einstellungen
in der Datei oder extra abgelegt werden sollen.

Ich sehe da kein Problem.
 
Kommentar
Hallo,

zum Glück geht Nikon diesen Weg. Damit erspare ich es mir, die bearbeitete Datei zusätzlich in verschiedenen Versionen abzuspeichern.
Du kannst nicht nur die Änderungen wieder rückgängig machen, es gibt auch ein Speichermöglichkeit für verschiedenen Versionen, d.h. du kannst verschiedene Bearbeitungsschritte in einzelnen Versionen abspeichern, diese individuell benennen und später wieder aufrufen. Genauso kommst du natürlich auch zurück auf das Original.
Funktioniert hervorragend und ohne Probleme.

Gruss Lutz
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Das hilft mir erstmal weiter.

Viele Grüsse aus Hannover
 
Kommentar
Es ist tatsächlich möglich, dass CNX beim Speichern eine korrupte NEF-Datei schreibt, die beim nächsten Öffnen farbige Streifen zeigt und auch nicht mehr repariert werden kann.

Ich sichere alle Bilder tageweise auf DVD und habe so immer noch die Original-Datei für den Fehlerfall.
In den letzten 2 Jahren habe ich erst 4 mal auf so eine Sicherung zurückgreifen müssen.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten