Entwickelte Dias start lila farbstichig, Ursache???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Beide angesprochenen Fotografen haben kürzlich kleine Workshops abgehalten. Dabei hat auf jeden Fall einer von beiden (ich bin mir aber relativ sicher, daß es beide waren) ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Sie aus Qualitätsgründen keine Dublikate verwenden (ob das wirklich der Realität entspricht kann ich natürlich nicht nachprüfen).

bernd
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

anbei einmal zwei Testbilder, die zeigen, daß die Farbverschiebung leider nicht gleichmässig über alle Dias bzw. innerhalb eines Dias verteilt ist.

Testbild01 zeigt wie hübsch ein lila Nachthimmel ist :) Und auch, dass innerhalb des Dias (kommt öfters vor) verschieden lila Streifen vorkommen, kann das nur am Film liegen???

testbild01

Testbild02 zeigt die ungleichmäßige Lila-Verteilung. Das Lila ist beim Scannen nicht so gut zu sehen wie bei der Projektion :) aber der Bereich links von dem braunen Strich ist farbstichig, der Rest des Bildes nicht.

testbild02

Das mit den Duplikaten ist zwar eine super Idee, aber ich denke, dazu ist der Fehler nicht gleichmäßig genug, wo immer er nun am Ende auch herkommt???

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein?

Herzliche Grüße - adrian
 
Kommentar
Es ist etwas Unfreundliches, dieses Stochern im Nebel.
So rein gefühlsmäßig würde ich tippen, da hat die Security
den Hahn vom Röntgen-Scanner etwas heftig aufgedreht.
Woher sollten die Streifen bei der Entwicklung kommen?

Als Fast-nicht-Flieger ist mein Erfahrungshintergrund natürlich sehr
schmal. Ich war zwei Mal in Nordzypern, mit 6 Jahren
Abstand. Meine Sensia 100 Dias von beiden Besuchen haben, so meine
ich, alle einen Schuss Magenta zu viel für meinen Geschmack. Was für ein Zufall. Nächstes Mal mach ich halt auch in digital.

Leider kein Trost für Dich, ich war auch am Rande, die Schnauze voll
vom Fotografieren zu haben.

Herbert
 
Kommentar
Hallo,
Bild 1 sieht aus wie unterbelichtet und überentwickelt. Die Streifen könnten Entwicklungsfehler oder Lichteinfall (Patrone) oder Röntgenbelastung (sehr vage Möglichkeit) sein.
Bild 2 scheint nach dem Scan relativ normal, da man bei Sonnenuntergängen bei diesem Blickwinkel immer Farbverläufe bekommt.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Ich werde auch den Verdacht nicht los, daß das mit den Röntgengeräten und den sonstigen Belastungen zu tun haben könnte, die die Fliegerei mit sich bringt. Die unregelmäßige Verteilung des lila-Stiches könnte von Auftreffen der Strahlung von unterschiedlichen Seiten her kommen.

Und dann kam noch die Push-Entwicklung bei einem durch die Strahlungen vorgeschädigten und sowieso zum Pushen nicht so geeigneten Film hinzu.

Mir fällt dabei ein, daß ich bei meiner letzten Südafrika-Reise einen Fuji Sensia 100 (alte Variante) auf einer Bootstour auf dem Chobe, als es schon dämmerte und zu dunkel wurde, in Verzweiflung auf 200 pushte. Diese Pushentwicklung (bei Kiel Color) ging auch schief: Starke violett- und gelbstichige Stellen zeigten sich. Alle ungepushten Filme waren in Ordnung. Natürlich sind auf der Reise alle Filme diverse Male geröngt worden.

Das zweite Bild finde ich übrigends auch nicht so schlimm.
 
Kommentar
Guten Abend,

tja, das mit dem Röntgen kann sicherlich sein, die Filme haben auf der Reise so einige Röntgengeräte gesehen, sind auch innerhalb Südamerikas geflogen.

Das zweite Bild ist vielleicht nicht das beste Beispiel (es gibt schlimmeres Lila), sieht in der Projektion aber schlechter aus als nach dem Scan (unbearbeitet!), gibt zumindest Hoffnung fürs Scannen...

Und Projektion Beamer gegen Dia werde ich demnächst dann mal testen, bin wirklich sehr gespannt.

Herzliche Grüße - adrian
 
Kommentar
Moin,

das mit dem Rötgen am Flughafen halte ich für relativ unwahrscheinlich. Bei mir war nichts verhunzt in Griechenland, Irland, USA, Canada, Südafrika, Vietnam, ... zum Teil neue Anlagen, zum Teil suspekt aussehende Geräte, war nie ein Einfluß auf einem Foto zu sehen.
Jeder redet davon, aber auch Berufsfotografen fliegen (und flogen"zu analogen Zeiten") um die ganze Welt und lieferten gute Ergebnisse.

Die Aufnahmen sind schlicht verhunzt. Beide Testaufnahmen sind im Tonwertbereich völlig daneben. Habe beide gespeichert und mit PS korrigiert. Die erste Aufnahme sagt mir gar nichts - nur eine Stadt von weit weg; die zweite Aufnahme hat einen wirr angeschnittenen Ausschnitt und dazu noch diese "Strippe" querhängen, das kann nicht alles an der Entwicklung hängen - und die Bilder auf der Homepage sind auch unscharf.

Beide Aufnahmen hätte ich nicht korrigieren wollen, sondern aussortiert.

Tut mir leid, aber ich will ehrlich sein und bleiben.

Gruß Kay!
 
Kommentar
Hallo Kay,

Du hast Recht, habe beide Bilder auch aussortiert, habe sie einfach nur mal als Beispiel für die Farbfehler genommen, Bilder ansonsten wertlos, gut erkannt :)

Welche Bilder auf welcher Homepage sind unscharf? Meinst Du colors-of-nature, wenn ja, die Site ist noch nicht fertig und die Bilder auch erst vorläufig, die endgültigen kommen natürlich geschärft!

Thx - adrian
 
Kommentar
Moin Adrian,

ich hatte mich bisher aus dieser Diskussion mangels Ideen herausgehalten. Aber nachdem ich jetzt selbst mal wieder ein Flugzeug von innen gesehen habe, ist mir doch noch etwas aufgefallen.
Das eine Foto, das ganz eindeutig einen lila Schleier hat, ist aus einem Flugzeug heraus aufgenommen worden. Da ich nicht glaube, dass der Pilot Dir extra mal kurz die Tür geöffnet hat, nehme ich an, dass Du durch das Fenster fotografiert hast.
Die Fenster normaler Linienflugzeuge haben 3 Scheiben, die nicht immer ganz sauber sind. Ausserdem ist es bei Nachtaufnahmen aus dem Flugzeug heraus SEHR schwierig, alle Lichtreflexe auszuschalten, man sieht sie oft gar nicht.
Frage: sind alle Bilder, die so aussehen, aus dem Flugzeug heraus gemacht worden, oder zeigen ganz andere Fotos (z.B. am Strand) auch solche lila Streifen?
Wäre auch noch eine Möglichkeit...
 
Kommentar
Hi Wolle,

danke für Deine Idee, aber welches Foto denkst Du, sei aus einem Flugzeug enstanden (ist nämlich keines der Beiden)?

Danke und Gruß - adrian
 
Kommentar
Re: RE: Entwickelte Dias start lila farbstichig, Ursache???

Moin Adrian,

adriling";p="19455 schrieb:
aber welches Foto denkst Du, sei aus einem Flugzeug enstanden (ist nämlich keines der Beiden)?

Huch?? Wie hast Du dann das Testfoto Nr. 1, das Bild einer hell erleuchteten Stadt von oben, gemacht? Heissluftballon? Hubschrauber? Hohe Berge?
 
Kommentar
Hallo,

die Stadt ist Arequipa in Peru. Das Foto ist bei unserer "Besteigung" des Vulkanes Misti entstanden, morgens vor dem Aufstieg zum Gipfel vom Basislager in 4.500m Höhe.

Herzliche Grüße - adrian
 
Kommentar
Re: RE: Entwickelte Dias start lila farbstichig, Ursache???

Moin Adrian,

adriling";p="19524 schrieb:
die Stadt ist Arequipa in Peru. Das Foto ist bei unserer "Besteigung" des Vulkanes Misti entstanden, morgens vor dem Aufstieg zum Gipfel vom Basislager in 4.500m Höhe.

OK, dann darf es auch ohne Flugzeug so aussehen. Damit fällt natürlich meine schöne Erklärung flach. Schade eigentlich....


:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten