Enttäuschend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Welche Blitzsyncro? Ich meine es war im Modus A 1/60s eingestellt

Na da haben wir es doch schon

Wird nicht 1/60s sondern wie es auch in den Exifs steht 1/80s gewesen sein, jedenfals nicht FP-Sync. Damit ist das dann in Verbindung mit dem Blitz die kürzest mögliche Belichtungszeit. Zur Überbelichtung durch das reichlich vorhandene Tageslicht kommt dann noch der iTTL Blitz ohne BL und fertig ist die Soße.

Ich erspare mir jede Häme.

Kommentar
Anzeigen
Es sind hier also einige ernsthaft der
Meinung, daß meine Kameraeinstellung falsch war

Vielleicht holen wir dann nochmal ganz alte
Weisheiten hervor:
Die Sonne lacht - Blende 8 - bezieht sich auf
JA RICHTIG - ISO 100 und eine Verschlußzeit von 1/125 sec.

Ich lag also max. eine Blende drüber und das im Gegenlicht !!! Das Gesicht war dunkel - deshalb ja auch der TTL Blitz - TTL BL ist mir persönlich immer zu dezent geblitzt, weshalb ich immer mit TTL Blitze - und oh Wunder - mit meiner D200 und D300 klappt das ja auch.

Und es liegt nicht an der nicht eingestellten FP Zeit, die Fotografen haben früher ja auch kein FP gehabt und bei gleichen Lichtverhältnissen gute Bilder hingekriegt.

Also wenn ich hier manches lese, denke ich ohne FP und iTTL sind manche hier hilflos.

Die D3x hat in der Kombination mit alten Objektiven und dem SB 800 aber offensichtlich Schwierigkeiten.

Ich wollte auch keine Hilfe - sondern lediglich auf ein Problem hinweisen.

Für einwandfreie Bilder nach alten Fotografenregeln braucht mal wohl die neuesten Objektive und das SB 900

Kommentar
Die Sonne lacht - Blende 8 - bezieht sich auf
JA RICHTIG - ISO 100 und eine Verschlußzeit von 1/125 sec.

Das ist leider falsch. Die Faustregel lautet so, dass bei strahlendem Sonnenschein mit der Sonne im Rücken bei Blende 16 die Verschlußzeit den Kehrwert der Filmempfindlichkeit in ISO darstellt. D.h. Blende 16 - ISO 100 - 1/125s; Blende 8 - ISO 100 - 1/500 s.

Hier ist die Regel nicht anwendbar, da Du ins Gegenlicht fotografiert hast. Dein Hauptmotiv liegt im Schatten. Es hat außerdem dunkle Sachen an. Dies ist eine sehr problematische Belichtungssituation, die man z.B. mit Blitz in den Griff bekommen kann. (Belichtungseinstellung auf den Hintergrund, Blitzbelichtungseinstelllung auf den Vordergrund.)

Ich hätte hier, nach altmodischer Manier, Vordergrund und Hintergrund getrennt ausgemessen und mein fotografisches Werkzeug entsprechend eingestellt.

Natürlich kann man auch mal ausprobieren, ob die Kamera das heutzutage schon automatisch alles erkennt und richtig steuert. Das ist völlig legitim. Wenn es klappt, ist gut, wenn nicht, macht man das Photo eben noch mal richtig und greift entsprechend ein. Ich sehe da kein Problem und auch keinen Grund, enttäuscht zu sein, aber die Frustrationstoleranz der Menschen ist halt verschieden.

Meine Erfahrungen zu den automatischen Belichtungsleistungen moderner Nikon-Kameras sind (z.B. mit der D3 und der D2X) ausgesprochen positiv. Hier scheint es nicht geklappt zu haben, wobei Du die Kamera ja wohl auch nicht völlig selbsttätig hast arbeiten lassen. Ich schätze mal, dass die Kamera in Einstellung P eine kleinere Blende und/oder eine schnellere Verschlußzeit angewendet hätte, um den Hintergrund nicht überstrahlen zu lassen. In dem Du hier mit den Einstellungen Blende 8 und 1/80 eingegriffen und eine für den Hintergrund zu helle Einstellung vorgegeben hattest, konnte die Kamera in diesem Punkt nicht mehr so sonderlich viel machen. Auf den TTL-Blitzmodus wurde schon hingewiesen.

Just my 2 cents.

Kommentar
Christian, meinst du im Ernst das unser Topfotograf es verstehen will / kann?

Wie heisst er eigentlich, hat jemand schon seine Seite gesehen? Ich möchte doch mal gescheite Studioaufnahmen mit der D3x sehen.

Kommentar

Alles richtig, wiewohl im letzten Satz wohl der FP-Blitzmodus gemeint war. Aber auch das ist letztendlich wurscht, denn der TE sagt ja doch ganz richtig,daß es früher auch ohne FP-Sync gehen musste (und wohl auch ging).
Die Erklärung für die Fehlbelichtung des Bildes ist für mich denkbar simpel und ich wundere mich, daß das bislang noch nicht angesprochen wurde (es sei denn, ich hätte es übersehen):

Die Blitzeinstellung war TTL-Blitz, statt TTL-BL - ergo verwende ich bei diesen schwierigen Belichtungsverhältnissen doch auch

Spotmessung statt Matrixmessung!...

...um es mal buchstäblich auf den Punkt zu bringen.

Gruß
Armin

Kommentar
Ich lag also max. eine Blende drüber und das im Gegenlicht !!!
(...)
Für einwandfreie Bilder nach alten Fotografenregeln braucht mal wohl die neuesten Objektive und das SB 900

Eben! 1 Blende ist schon mal 1 Blende. Und wenn du dann auch nur ansatzweise darüber nachgedacht hättest, dass dein Motiv 50% Schwarz zeigt und damit in keiner Weise dem Typus des klassischen "Bergpanoramaerinnungsknipsebilds" entspricht (auf den allein sich deine alte Bauernregel bezieht) hättest du nochmal 1,5 - 2 Blenden nach unten korrigiert. Darüber muss man eigentlich nicht mal nachdenken, so etwas sollte schon nach den ersten VHS Kurs "Meine Kamera und ich" einfach nur reflexartig geschehen. Jeder Belichtungsmesser belichtet systembedingt auf 18% Grau. Ist - wie in deinem Bild in Gestalt der Jacke - viel schwarz im Bild (wird also wenig Licht reflektiert), muss knapper belichtet werden, weil der Belichtungsmesser davon ausgeht, die Jacke sei dunkler als 18% Licht und folglich versucht, das durch eine eine längere Belichtung zu kompensieren (die Feinheiten der 3D-Matrix tun ihr übriges, weil danach die Person als Hauptmotiv gewertet wird und sich der Effekt der längeren Belichtung verstärkt). Was ist daran so schwer zu verstehen?

P.S.: Da du die alten Regeln aber bevorzugst, wundere ich mich, dass du die D3x überhaupt benutzt. War doch klar, dass das nichts gibt.

Kein Blitz dabei - Blende 2.
Fast schon Nacht - Blende 2 Komma 8.
Schnelles Tier - Blende 4.
Grünes Gewächs - Blende 5 Komma 6

D3x - das wird mit diesen Regeln nix.

Kommentar

Fotografiert wurde mit Zeitautomatik, Blende 8 vorgewählt. Dass die Kamera keine kürzere Belichtungszeit gewählt hat (wählen konnte), lag daran, dass sich der TE kürzere Zeiten durch ungeschickte Wahl der Blitzsynchro (1/80) selbst verbaut hat. So eine Synchro hindert die Kamera im Modus A daran, kürzere Zeiten zu wählen.

Kommentar
Die Blitzeinstellung war TTL-Blitz, statt TTL-BL - ergo verwende ich bei diesen schwierigen Belichtungsverhältnissen doch auch

Spotmessung statt Matrixmessung!...

...um es mal buchstäblich auf den Punkt zu bringen.

Spotmessung auf das Gesicht hätte nicht geholfen, da es im Schatten lag (und damit dunkler als 18% Grau) und die Kamera dementsprechend versucht hätte, das durch eine lange Belichtungszeit auszugleichen. Richtig wäre gewesen, die von der Matrix ermittelte Belichtung um 2, 3 Blenden nach unten zu korrigeren.

Kommentar

Alles bildwichtige lag hier im Schatten - und hätte bei Matrix runterkorrigiert werden müssen. Nur denke ich, ist das Gesicht halt noch "viel bildwichtiger" als ein schwarzer Anorak, der bei der Matrixmessung mit drin ist. Spotmessung auf das Gesicht hätte ein besseres Ergebnis - auch ohne Korrektur - gebracht.

Gruß
Armin

Kommentar
Alles bildwichtige liegt hier im Schatten - und hätte bei Matrix runterkorrigiert werden müssen.

Ja!

Spotmessung auf das Gesicht hätte ein besseres Ergebnis - auch ohne Korrektur - gebracht.

Jein, mit (unkorrigierter) Spotmessung wäre es vermutlich noch heller geworden, weil der gesamte sonnendurchflutete Bildhintergrund nicht in die Messung einflossen wäre (Kamera also gedacht hätte. "Hm, ist das dunkel, da muss ich lange belichten"). Spotmessung kann man natürlich trotzdem probieren. Aber auch hier wäre wahrscheinlich eine Korrektur nach unten erforderlich gewesen.

Kommentar

Nö!

Gruß
Armin

Kommentar
Ja, so verschieden sind die Arbeitsmethoden... Ich würde eher eine Messung auf den Hintergrund machen, wenn ich den Vordergrund (die Dame) eh mit Blitz aufhellen will. Und dann würde ich kurz in meinem Eiweiß-Computer rechnen, ob der Blitz bei der ermittelten Blende noch am Standort der Dame genug Leistung haben kann und ob die Verschlußzeit im Synchronfenster liegt.
Dann würde ich abdrücken ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Würdest du die Ansprüche an die Kamera auf deine Person übertragen wäre dieser Beitrag nicht nötig gewesen.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-