*Welche Blitzsyncro? Ich meine es war im Modus A 1/60s eingestellt
Ich erspare mir jede Häme.
Ich wollte auch keine Hilfe ....
Die Sonne lacht - Blende 8 - bezieht sich auf
JA RICHTIG - ISO 100 und eine Verschlußzeit von 1/125 sec.
Wie heisst er eigentlich, hat jemand schon seine Seite gesehen? Ich möchte doch mal gescheite Studioaufnahmen mit der D3x sehen.
musst du halt nach "shootings" suchen.......
musst du halt nach "shootings" suchen.......
5.760.000 Treffer.
Tolle Idee :up:
Musst Du halt eingrenzen und nach "professional shootings" suchen
Ciao
Christian
Das ist leider falsch. Die Faustregel lautet so, dass bei strahlendem Sonnenschein mit der Sonne im Rücken bei Blende 16 die Verschlußzeit den Kehrwert der Filmempfindlichkeit in ISO darstellt. D.h. Blende 16 - ISO 100 - 1/125s; Blende 8 - ISO 100 - 1/500 s.
Hier ist die Regel nicht anwendbar, da Du ins Gegenlicht fotografiert hast. Dein Hauptmotiv liegt im Schatten. Es hat außerdem dunkle Sachen an. Dies ist eine sehr problematische Belichtungssituation, die man z.B. mit Blitz in den Griff bekommen kann. (Belichtungseinstellung auf den Hintergrund, Blitzbelichtungseinstelllung auf den Vordergrund.)
Ich hätte hier, nach altmodischer Manier, Vordergrund und Hintergrund getrennt ausgemessen und mein fotografisches Werkzeug entsprechend eingestellt.
Natürlich kann man auch mal ausprobieren, ob die Kamera das heutzutage schon automatisch alles erkennt und richtig steuert. Das ist völlig legitim. Wenn es klappt, ist gut, wenn nicht, macht man das Photo eben noch mal richtig und greift entsprechend ein. Ich sehe da kein Problem und auch keinen Grund, enttäuscht zu sein, aber die Frustrationstoleranz der Menschen ist halt verschieden.
Meine Erfahrungen zu den automatischen Belichtungsleistungen moderner Nikon-Kameras sind (z.B. mit der D3 und der D2X) ausgesprochen positiv. Hier scheint es nicht geklappt zu haben, wobei Du die Kamera ja wohl auch nicht völlig selbsttätig hast arbeiten lassen. Ich schätze mal, dass die Kamera in Einstellung P eine kleinere Blende und/oder eine schnellere Verschlußzeit angewendet hätte, um den Hintergrund nicht überstrahlen zu lassen. In dem Du hier mit den Einstellungen Blende 8 und 1/80 eingegriffen und eine für den Hintergrund zu helle Einstellung vorgegeben hattest, konnte die Kamera in diesem Punkt nicht mehr so sonderlich viel machen. Auf den TTL-Blitzmodus wurde schon hingewiesen.
Just my 2 cents.
Ich lag also max. eine Blende drüber und das im Gegenlicht !!!
(...)
Für einwandfreie Bilder nach alten Fotografenregeln braucht mal wohl die neuesten Objektive und das SB 900
Meine Erfahrungen zu den automatischen Belichtungsleistungen moderner Nikon-Kameras sind (z.B. mit der D3 und der D2X) ausgesprochen positiv. Hier scheint es nicht geklappt zu haben, wobei Du die Kamera ja wohl auch nicht völlig selbsttätig hast arbeiten lassen. Ich schätze mal, dass die Kamera in Einstellung P eine kleinere Blende und/oder eine schnellere Verschlußzeit angewendet hätte, um den Hintergrund nicht überstrahlen zu lassen. In dem Du hier mit den Einstellungen Blende 8 und 1/80 eingegriffen und eine für den Hintergrund zu helle Einstellung vorgegeben hattest, konnte die Kamera in diesem Punkt nicht mehr so sonderlich viel machen. Auf den TTL-Blitzmodus wurde schon hingewiesen.
Die Blitzeinstellung war TTL-Blitz, statt TTL-BL - ergo verwende ich bei diesen schwierigen Belichtungsverhältnissen doch auch
Spotmessung statt Matrixmessung!...
...um es mal buchstäblich auf den Punkt zu bringen.
Spotmessung auf das Gesicht hätte nicht geholfen, da es im Schatten lag (und damit dunkler als 18% Grau) und die Kamera dementsprechend versucht hätte, das durch eine lange Belichtungszeit auszugleichen. Richtig wäre gewesen, die von der Matrix ermittelte Belichtung um 2, 3 Blenden nach unten zu korrigeren.
Alles bildwichtige liegt hier im Schatten - und hätte bei Matrix runterkorrigiert werden müssen.
Spotmessung auf das Gesicht hätte ein besseres Ergebnis - auch ohne Korrektur - gebracht.
Jein, mit (unkorrigierter) Spotmessung wäre es vermutlich noch heller geworden, weil der gesamte sonnendurchflutete Bildhintergrund nicht in die Messung einflossen wäre (Kamera also gedacht hätte. "Hm, ist das dunkel, da muss ich lange belichten"). Spotmessung kann man natürlich trotzdem probieren. Aber auch hier wäre wahrscheinlich eine Korrektur nach unten erforderlich gewesen.
Liebe Leute,
Es ist interessant zu sehen und zu lesen, wie sicher sich hier einige sind, daß immer der Nutzer den Fehler macht.
Ich hingegen erwarte von der besten Profikamera, egal ob sie 8000 oder 20000 Euro kostet, daß sie vernünftig dosiert blitzen kann, egal ob die Jacke schwarz ist, oder Gegenlicht vorhanden ist oder wie alt das Objektiv ist - spielt alles keine Rolle, aber SO wie bei geposteten Musterbild darf es meiner Meinung überhaupt nicht aussehen- ist ja nicht nur leicht überbelichtet, sondern SCHROTT
Und gerade WEIL ich ein Nikon Fan bin, ärgert mich das!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?