...kann man das interne Blitzgerät mit einer Synchronzeit von 1/320 sec nutzen...
...erwarte von der besten Profikamera, egal ob sie 8000 oder 20000 Euro kostet, daß sie vernünftig dosiert blitzen kann, egal ob die Jacke schwarz ist, oder Gegenlicht vorhanden ist oder wie alt das Objektiv ist...
...
kein grund irgendwas in den falschen hals zu bekommen
grüße
steve
Und wenn sich dann im nach hinein herausstellt, dass vielleicht doch was technisch nicht in Ordnung war, rudern alle zurück ...
Manchmal ist es besser auf ein Thread nichts zu sagen, als unnötige Kommentare abzugeben ....
Just my 2 cents
Sven
So, wie von vielen hier gefordert eines der Bilder und damit der Grund meiner Enttäuschung:
Nikon D3x
SB-800 / TTL Blitzeinstellung
Nikkor 85mm / 1:1.8
Aufgenommen mit ISO 100 / Blende 8
(...)
was mich viel mehr stört ist die sinnentfremdete verschiebung des threads unter weglassung des fotos des TE
Nur zur Info: Der Thread "Enttäuscht", in dem der TO auf das aktuelle Problem hingewiesen hatte, aber kein einziges Bild lieferte, wurde mit dem aktuellen Thread, in dem ein einziges fehlbelichtetes Bild als Ergänzung der Fragestellung und Untermauerung der Kritik an der D3x dienen soll, "Entäuscht (Teil 2) mit Bild" zusammengeführt.
Das Bildchen findest du weiter oben!
Grüße, Jochen
@ Herbert
der überbelichtete HG irritiert mich schon die ganze Zeit.
Mir fällt dazu ein, dass ich (ohne Blitz) auch mal so ein Problem hatte. Und woran lag's? Der Blendenmitnehmer tat es nicht mehr richtig, ich glaub die Lamellen waren verharzt und schlossen sich deshalb zu langsam, und alle Bilder waren stark überbelichtet.
Könnten wir hier dem Problem auf die Spur kommen?
...wenn dann leuten die hier wahre postinghelden zu sein scheinen nichts besseres zu tun haben als mit polemischen meldungen die ohnedies abgedriftete diskussion weiter anzuheizen kann man schon ins grübeln kommen.
Nicht wenn Du im Nahbereich fokusierst. Schau mal mit einem DOF Rechner nach.Bei Blende 8 hätte die Hintergrundschärfe meiner Meinung nach deutlich größer sein müssen!
Falls du mich meinst: Der 'Originalthread' wurde vom TE in einer Art und Weise geführt - incl. persönlichem Angriff - der mir deutlich über die Hutschnur ging, ja. Und dann schieße ich eben auch scharf zurück. Das ist die Geschichte mit dem in den Wals hineinrufen....
Gruß
Dirk
Nicht wenn Du im Nahbereich fokusierst. Schau mal mit einem DOF Rechner nach.
Grüße
Roland
Schade, dass der TE so wenig zur Lösung des Problems beiträgt. Ich würde mir für einen fruchtbaren Dialog zur Fehlereingrenzung mehr Infos & Engagement bei der Diskussion wünschen (Fragen genug hat der Thread ja mittlerweile aufgeworfen).
*Welche Motiventfernung? ca. 2 m
*Welche Blitzsyncro? Ich meine es war im Modus A 1/60s eingestellt
*Stimmen die EXIFs? JA
*Blendenfunktion am "alten" 85er fehlerfrei? JA
*Ist dieses "alte" ein MF 85er? Falls ja, Objektivdaten korrekt in die Kamera eingegeben? Nein, AF
*Evtl. "versteckte" (dauerhafte) Belichtungskorrekturen an der Kamera eingestellt? Nein, keine Belichtungskorrekturen - weder an der Kamera noch am Blitz
usw. usw.
Wenn da allerdings in dieser Richtung nichts kommt, beschleicht mich so langsam auch das Gefühl, dass hier nur provoziert werden soll... - "Enttäuschend".
sorry, kann nicht rum um die Uhr hier reinschauen, da ich den ganzen Tag Fotos mache
Warum sollte ich provozieren ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?