Enttäuschend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Liebe Leute,

um nochmal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, ein paar Fakten zu mir: Ich bin seit über 15 Jahren Fotograf, seit ca. 3 Jahren selbständig und zudem auch noch sehr erfolgreich. Ich vestehe mein Handwerk und brauch es niemanden mehr zu beweisen.

Wenn ich mit Blende 8 bei ISO 100 und TTL im Gegenlicht fotografiere, habe ich bisher mit genau dieser Einstellung mit jeder Kamera (F601, F4, F100, SB26, SB24, D100, D200, D300) vernünftige Bilder hinbekommen - außer wie bei der D300 als der SB800 defekt war (andere Thread).

Es ist interessant zu sehen und zu lesen, wie sicher sich hier einige sind, daß immer der Nutzer den Fehler macht.
Ich hingegen erwarte von der besten Profikamera, egal ob sie 8000 oder 20000 Euro kostet, daß sie vernünftig dosiert blitzen kann, egal ob die Jacke schwarz ist, oder Gegenlicht vorhanden ist oder wie alt das Objektiv ist - spielt alles keine Rolle, aber SO wie bei geposteten Musterbild darf es meiner Meinung überhaupt nicht aussehen - ist ja nicht nur leicht überbelichtet, sondern SCHROTT

Und gerade WEIL ich ein Nikon Fan bin, ärgert mich das!

Kommentar
Anzeigen

Ich würde es mal mit einem SB900 testen, vielleicht gibts zwischen dem alten SB800 und der neuen D3X einfach nur ein Komunikationsproblem.

Gruß
Thomas

Kommentar

Dabei liegt es doch an der Badehose, wenn der Bauer nicht schwimmen kann!

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar

Ich sehe da nur einen einzigen vernünftigen Weg, der eventuell Licht ins (Blitz)Belichtungsdunkel dieser Kamera bringen könnte: Und zwar die Kamera unverzüglich zu Nikon schicken, sämtliche aussagekräftigen Beispielfotos beifügen und reklamieren.

Alles andere ist Kokolores!

Kommentar

Ich würde es mal mit einem SB900 testen, vielleicht gibts zwischen dem alten SB800 und der neuen D3X einfach nur ein Komunikationsproblem.

Gruß
Thomas

Das Problem ist ja gerade die gute Kommunikation. Die Kamera verhält sich völlig normal wie schon viele Nikons vor ihr. Wenn sie einen Blitz erkennt, geht die Belichtungszeit automatisch auf mindestens die Synchronzeit. Wenn kein FP-Sync eingestellt wurde, wird es eben zu lange belichtet und zu hell. Ob die 80stel Werkseinstellung oder schon eine Verschlimmbesserung ist, weiß ich jetzt nicht. Wer aber mit der D300 schon bei Tage geblitzt hat, sollte das eigentlich auch mit der D3 hinkriegen.
Auch ohne Servicepoint.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar

wln
Wandeln in Coolpix!

Carlsson

Kommentar

Du solltest Dir eine Kompakte zulegen, bevor Du Dich hier im Forum über die Leistung der D3X beschwärst... Andereseits kannst Du auch stolz auf Dich sein, denn Du gehörst zu der Minderheit derer die sich so eine Kamera überhaupt leisten können, aber wie man damit so ein grottenschlechtes Bild knipsen kann, ist mir ein Rätsel ... MfG, Gregor

Kommentar

Und wenn sich dann im nach hinein herausstellt, dass vielleicht doch was technisch nicht in Ordnung war, rudern alle zurück ...

Manchmal ist es besser auf ein Thread nichts zu sagen, als unnötige Kommentare abzugeben ....

Just my 2 cents
Sven

Kommentar

Sven,

Ich gebe dir Recht, allerdings, wenn ich so einen Bild zu Stande gebracht hätte, hätte sofort noch mit andere Einstellungen es auch versucht, sicherlich dann wenn ich mein Fach verstehe. Ich finde ein einziges Bild und die Behauptung einfach trollig. Sorry, aber mehr kann ich im Moment nicht daraus machen. Sollte der Threadstarter eine schöne Seite haben, möchte ich sie anschauen, sollte es ein Fehler technischer Art sein, dann bin ich gespannt was Nikon an Hand von einem Bild und eine ähnliche professionelle Beschreibung daraus macht. Nichts für ungut.....

Kommentar

Da hast Du allerdings Recht ... Ein paar weitere Testaufnahmen hätte der TE auf jeden Fall machen können; keine Frage!

Nur manchmal kann der Ton der Antworten wirklich verwundern ...

Und das bei Leuten, die der gleichen Leidenschaft nachgehen ... traurig

Sven

Kommentar

Grottenschlechte Bilder - sowohl technisch wie auch gestalterisch - zu machen, ist ja eigentlich kein Kunststück. Ich zumindest bekomme das mit jeder Knipse hin, egal ob Ritsch-Ratsch-Klick oder D3X (wenn mir denn mal jemand eine schenken würde...)
Die Frage bei diesem Bild - und hoffentlich auch bei den anderen Problembildern des TE, ein versemmeltes Bild ist nämlich solche Diskussionen nicht wert - ist doch eine andere: Wer hat Schuld? Der Photograph, weil er seiner Kamera in einer solchen 'photographischen Extremsituation' die Verantwortung für ein gelungenes Bild überläßt, oder die Kamera, weil sie zu dumm ist diese Extremsituation zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Wenn das mein Bild wäre, ich würde daraus den Schluß ziehen beim nächsten Mal andere Belichtungs- und Blitzeinstellungen zu wählen, aber das kann natürlich jeder für sich persönlich anders sehen.
Und sollte tatsächlich ein technischer Defekt vorliegen (für den ich aber aktuell keinen Anhaltspunkt sehe): Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Gruß
Dirk

Kommentar

Hi!

Dafür gibts die Kleinen von Panasonic ..... :hallo:

EDIT: Hast Du wenigstens einen weiteren Versuch gemacht? Oder hast Du den Zähler auf Beginn 131 gestellt? Wie sind die anderen 130 Bilder? Genauso schlecht?

EDIT2: Du kommst nicht zufällig aus St. Augustin bei Köln?

Gruß, Peter

Kommentar

Und sollte tatsächlich ein technischer Defekt vorliegen (für den ich aber aktuell keinen Anhaltspunkt sehe): Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil! Gruß
Dirk

Und da es hier ja irgendwie hinpasst - tätest Du mir in der Zwischenzeit mal verklickern, warum wir in unser aller D300 zwei verschiedene FP-Synchronisationszeiten haben? Ich komm´ alleine nicht so recht dahinter, und das HB hält sich auch bedeckt... Aber Du weisst es doch sicher, ne?

Dank+Gruß
Armin

Kommentar

Die Frage bezieht sich jetzt auf den 1. entäuschten Thread, oder? Antwort liefert die Tabelle auf Seite 289 der BDA, da ist angegeben wie sich internes und externe Blitzgeräte bei welcher Einstellung verhalten.

Gruß
Dirk

Kommentar

Jo, FP-Synchronisation bei Gegenlichtportraits. Ahja, die Tabelle auf Seite 289 - erklärt m.E. auch nicht schlüssig, warum es zwei FP-Einstellungen braucht (Ab 1/250 würde doch genügen). Oder ich steh´da tatsächlich auf irgend ´ner Leitung.

Gruß
Armin

Kommentar

Also nochmal länger: Im ersten Thread beschwert sich der TE u.a. darüber das er bei ISO 100 und relativ großer Blende mit den Blitzsynchronzeiten nicht klar kommt. Daraufhin habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, das es die Möglichkeit der FP-Kurzzeitsynchronisation gibt. Das hier gezeigte Bild mit Blende 8 (vom Photographen vorgewählt!) und 1/80 Sekunde hat mit FP-Kurzzeit natürlich nichts zu tun.
Wenn ich die Tabelle richtig lese, dann sagt sie mir folgendes: Bei der Einstellung '1/320sec (FP Kurzzeit)' kann man das interne Blitzgerät mit einer Synchronzeit von 1/320 sec nutzen - also 1/3 kürzer als 'eigentlich' vorgesehen.

Gruß
Dirk

PS: Geile Sch****, der Thread hat in nicht mal 6 Stunden über 1.100 Hits...

Kommentar

Die Frage bezieht sich jetzt auf den 1. entäuschten Thread, oder? Antwort liefert die Tabelle auf Seite 289 der BDA, da ist angegeben wie sich internes und externe Blitzgeräte bei welcher Einstellung verhalten.

Dirk, ist zwar off-topic, aber egal, wir haben das früher ja schon ausführlich diskutiert, nach meinem Empfinden aber nie abschliessend klären können, was es mit diesen beiden FP-Sync Zeiten letztlich auf sich hat. Interessanter Weise hat Nikon bei der D3 auch wieder darauf verzichtet, es gibt nur noch 1/250*

Kommentar

Also bin ja erst neu im Forum aber bei mir hat der Blitz (SB-800) mal nicht richtig gesessen und dann immer mit voller Leistung ausgelöst aber habe es glücklicherweise nach dem zweiten Bild gemerkt und konnte so schlimmeres verhindern.

Außerdem denke ich das auch eine Automatik bei ner Profi-Kamera nicht zu überschätzen ist..dafür hat die ja so viele schnelle Eingriffs- oder Korrekturmöglichkeiten

Gruss

Kai

Kommentar

Da du mich zitierst, ich beurteile weder sein Bild noch seine Aussagen oder gebe eine Wertung ab.

das sagt ja auch keiner

Sind einfach nur Fakten. Er hatte das Problem schon einmal als er eine neue Kamera hatte; nun hat er es bei einem neuen Model wieder. Damals löste sich das Problem durch eine Reparatur. Also trifft es ihn anscheinend wieder.

ja das hatte ich schon verstanden....

Natürlich kann man meinen Text auch anders interpretieren, so wie Du z.B.,

was meinst du damit jetzt genau ich habe deinen text überhaupt nicht intepretiert. ich habe meine aussagen auch nicht auf dein post im speziellen bezogen. ganz generell bleibe ich dabei das hier viele (ich rede nicht von dir!) den TE einfach als unfähigen idioten abstempeln was ich persönlich nicht nicht gut finde, da es außer bösem blut genau nix bringt

aber er zählt nur die Fakten auf und der Rest ist dem Leser überlassen und auch so gewollt.

ja soll mir recht sein. wie gesagt, das einzige wort in meinem posting das sich direkt auf dich bezog (deswegen habe ich dich auch zitiert) war das "mh..." weil ich zum erstenmal hörte das er das problem schon mal mit einer anderen kamera hatte.
kein grund irgendwas in den falschen hals zu bekommen

grüße
steve

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-