Entscheiung Nikon F-Mount oder F, F2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knippps

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin gerade am entscheiden :rolleyes: ob ich wirklich eine alte F-Mount produziert ab 1959 (die mit dem Pyramidendächle) kaufen soll. Die wird ja selten angeboten, aber wenn dann ist die F-Mount viel günstiger als eine Nikon F oder F2 etc.

Zur F-Mount kann ich sogar Objektive von MF, A, AI, AIs verwenden.
Nur denke ich mir, mit einer Esatzteilbeschaffung wird es vielleicht problematisch :confused:

Wäre sehr dankbar für einige Tipps.

Gruß
knippps
 
Anzeigen
moin knippps,

erste gegenfrage: was willst du mit der kamera machen ?

zwoter hinweis: an eine F oder F2 bekommst du alle nikonoptiken mit F-bajonett dran, lediglich die DX oder G-serien machen wenig freude, und du kannst bei vorhandensein der 'hasenohren' und verwendung eines photomic-meßsuchers auch damit messen.

nen kleinen prismensucher ohne meßwerk bekommst du auch für die F2 bzw der von der F paßt auch drauf.

gruß
klaus

nachtrag: messen geht auch ohne hasenohren bei arbeitsblende
 
Kommentar
Hallo knipps,
Nikon F-Eyelevel sind nicht soviele unterwegs, daher auch
teuerer als die T,TN und FTN Typen. F2 mit Nur-Prisma ist
das gleiche. Teile und Service ist noch möglich. Gruss Axel.
 
Kommentar
Deine "F-Mount" ist vermutlich eine Nikon F ohne Belichtungsmesser ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_F

F-Mount ist als Bezeichnung für das Nikon-Bajonett üblich.

Hallo volkerm,

aus einem Angebot geht über einen Beli nichts hervor. Aus einem anderen das der Beli, ein Ftn nicht mehr geht, aber ich noch das Pentaprisma dazu kaufen kann (besser sollte), jedoch sollte ich einen Extra-Beli in der Hand haben. Bin auch am überlegen ob ein Lichtschachtsucher der für die F oder F2 zu haben ist, auch bei der älteren F aufzusetzen geht :frown1:.

Gruss
knippps
 
Kommentar
moin knippps,

erste gegenfrage: was willst du mit der kamera machen ?

zwoter hinweis: an eine F oder F2 bekommst du alle nikonoptiken mit F-bajonett dran, lediglich die DX oder G-serien machen wenig freude, und du kannst bei vorhandensein der 'hasenohren' und verwendung eines photomic-meßsuchers auch damit messen.

nen kleinen prismensucher ohne meßwerk bekommst du auch für die F2 bzw der von der F paßt auch drauf.

gruß
klaus

nachtrag: messen geht auch ohne hasenohren bei arbeitsblende

Hallo Klaus,

je nach Leistungsbereitschaft will ich die "alte F" mit einem 50mm Objektiv für den ab und zu Einsatz, und als Sammelstück.

Was meinst du mit einem Photomic-Meßsucher, gibt es das Teil auch als Einzelstück?

"messen geht auch ohne hasenohren bei arbeitsblende" - das ist was neues für mich, na ja ich hab bisher mit einer Minolta AF Bilder gemacht.

Gruß knippps
 
Kommentar
Hallo knipps,
Nikon F-Eyelevel sind nicht soviele unterwegs, daher auch
teuerer als die T,TN und FTN Typen. F2 mit Nur-Prisma ist
das gleiche. Teile und Service ist noch möglich. Gruss Axel.

Hallo Axel,

ja bedeutet das, das ein Nikon F-Eyelevel viel teurer ist als die Kamera
selbst?

Gruß knippps
 
Kommentar
hi knippps,
eine gute entscheidung eine f oder f2 zu erwerben. mir persönlich gefallen die silbernen modelle besser .meine alte f steht fast nur in der vitrine während die f2 noch stetig mit filmen gefüttert wird.
mit einem gossen um den hals und dann noch den sportsucher auf der kamera (sieht nicht so schön wie das kleine prisma aus) macht es richtig laune fotos zu machen.
viel erfolg beim suchen und kaufen, und für die bucht eine portion glück
:huepf::huepf:
beschauliche sommerabendgrüße vom lande
rolf

Hallo fujifilm,

das heisst du bist mit deiner F2 arg zufrieden, schade dass deine F nur noch in der Vitrine steht. Für was benötigt man einen Sportsucher :confused: ?

Nun ja in der Bucht kann ich mir Zeit lassen, es kommen immer wieder neue Angebote, ich denk Glück gehört auch dazu. Also mit meiner FE bin ich voll zufrieden.

Gruß knippps
 
Kommentar
moin knippps,

ok für solche einsätze sind beide kameras hervorragend ;-))

lese dich vielleicht mal etwas in die nikon-slr geschichte ein, hier zb gibt es gute kompakte infos :
http://digitalbooks.de/nikon/systemcd/

zur anschaffung:
ich würde in jedem fall erstmal eine kamera mit meßsucher (photomic) (in D) kaufen. gerade wenn's ne F sein soll. einen kleinen eyelevel (prismensucher) oder einen lichtschacht kannst du zu überschaubareren kosten separat nachkaufen. für die teile zur F empfehle ich dir einen blick nach usa, da dort der hauptmarkt für die F lag und liegt.
außer den meßsuchern sind die sucher von F und F2 tauschbar. die F-sucher passen direkt in die F2, bei den F2-suchern mußt du die platte mit dem nikon-schriftzug abschrauben. einstellscheiben sind auch tauschbar.
überhaupt wirst du im direkten vergleich feststellen, daß die F2 eine behutsam weiter entwickelte F ist bei welcher im wesentlichen das handling und der anschluß des motors verbessert ist.
bei der F2 hast du eine sehr gute auswahl an meßsuchern, welche im übrigen darüber entscheiden ob wie sie sich nennt (F2, F2S, F2SB, F2A, F2AS) der body ist immer der gleiche. jene ohne A haben externe blendenübertragung über die hasenohren, jene mit A haben einen Ai-anschluß. die modelle mit dem S in der bezeichnung haben leuchtdioden belichtungswaage, die anderen zeiger, die sucher ohne B oder A haben andere, ältere meßzellen.
wichtig bei den meßsuchern ist, daß sie auch wirklich funktionieren. achillesferse ist mit den jahren und der häufigkeit der verwendung die kontaktleiste zur übertragung der blendenwerte im inneren des suchers. dieses verschleißteil gibt es nicht mehr als E-teil.

wenn man bei der non-ai kupplung die hasenohren nicht in den mitnehmer hängt bekommt die der meßsucher keine blendeninformation zur simulierung der lichtstärke, er muß sich auf das verlassen was er sieht. messen mit arbeitsblende geht immer.

meine persönlichen erfahrungen:
F eyelevel zu gutem kurs gekauft, letzte version des photomics teuer einzeln und nur in usa bekommen (zuzüglich fracht, zoll & mwst = dafür bekommt man schon fast eine komplette F photomic). den lichtschacht den ich auch auf der F2 verwende (dann halt ohne schriftzug für die ästethen) habe ich auch aus usa. es gibt dort eine größere auswahl und nicht alles bewegt sich in der vintage-preisliga.

bei der F2 welche ich mit diodenanzeige wollte habe ich mich letztlich für eine SB entschieden, also die version mit den neueren meßzellen (kann sein auch mit größerem asa-bereich) und hasenohren. ganz einfach weil ich da auch alle non-ai linsen anhängen kann ohne irgendwelche komforteinbusen, sieht man vom setzen des offenblendindexes ab (ritsch-ratsch bzw ritsch bei den F).

wie schon geschrieben wurde steht auch bei mir die F bei "regulären" einsätzen am hinteren ende der body-hierarchie, manchmal jedoch, wenn es mir auf slowmotion ankommt auch an erster, dann aber meist mit lichtschacht und handbeli. die photomics zur F wollen übrigens alle quecksilberbatterien.

der auslöseschlag und ihre haptik wie aus einem stück gefeilt macht das arbeiten mit 'miss vietnam' zu einem wunderbaren erlebnis ....

gruß
klaus
 
Kommentar
ich würde in jedem fall erstmal eine kamera mit meßsucher (photomic) (in D) kaufen. gerade wenn's ne F sein soll. einen kleinen eyelevel (prismensucher) oder einen lichtschacht kannst du zu überschaubareren kosten separat nachkaufen. für die teile zur F empfehle ich dir einen blick nach usa, da dort der hauptmarkt für die F lag und liegt.


Hallo Klaus,

danke für Deinen Hinweis,auch für den tipp usa, vielleicht gibt es ja wegen der $-Schwäche noch Vorteile :up: , hm mal sehen, allerdings kommen halt die üblichen Einfuhrsteuer, Zollgebühren und Versandkosten dazu, ja gell mal ausloten.
Heute ging bei ebay eine F um 110.-- und der Eyelevel (ohne Photomic) um 78.-- € raus.
Stolzer Preis für die betagten Stücke.
Nun noch eine Frage, warum sollte ich primär einen Automaten mit Meßsucher-Photomic kaufen?

Gruß knippps
 
Kommentar
Nun noch eine Frage, warum sollte ich primär einen Automaten mit Meßsucher-Photomic kaufen?

moin knipps,

das entstammt meiner ganz persönlichen erfahrung mit der F, eigentlich wollte ich die nämlich gar nicht ;-))
irgendwann fand ich in irgendeiner bucht-suchroutine eine schwarze F eyelevel, die brauchte ich nicht aber sie sah gut aus. dann hab ich sie mir immer wieder angesehen, sie sah verdammt gut aus, und ich machte mich mal darüber schlau was sie eigentlich alles (nicht) kann. das faszinierte mich zunehmend, denn es versprach mir eine andere arbeitsweise, gerade so wie ich cellemals mit der slr angefangen hatte. kurzum am ende wurde aus dem 'brauch-ich-nicht' ein 'muß-haben' ;-)
wunderbar.
umgehend wollte ich noch einen lichtschacht dazu um mich noch mehr auszubremsen. den hab ich dann in den usa zu akzeptablen preis gefunden, in der eu wurden sie alle zu liebhaberpreisen gehandelt. trotz fracht & zoll war er günstiger (aber dennoch gut) als anderswo.
und dann wollte ich der vollständigleit halber und für bestimmte situationen, die F war nun doch öfter in verwendung für bestimmte filme, außerdem ist das teil doch verdammt stylish ...
in deutschland werden die F photomics kaum angeboten, england schon eher, aber in usa gabs 'ne gute auswahl. letztlich mußte ich aber dennoch inkl. versand & zoll an die 2 scheine ausgeben und das 'nur' für einen chromigen, die einzelnen schwarzen werden noch ne ecke höher gehandelt.
zur relation: für die F mit eyelevel hab ich 220 euros hingelegt, nen zwanziger weniger für den einzelnen photomic.
eine F photomic in gutem (nicht mint-) zustand kann man um 280 euro bekommen.

ohnehin ist die F eine kamera mit folgen ;-))

neben den suchern waren es bei mir auch noch ein paar berg&tal-nikkore, damit die haptik stimmig ist ;-)))

hier noch ein paar "entscheidungshilfen" ;-))

single-F'ing
1419483ac6b53c3f4.jpg


vive la différence ! nikkor 50/2.0 Ai - nikkor h 50/2.0
1419483ac6b558699.jpg


'voll aufgerüstet' ;-)) (mit 135/2.8 Q.C.-Nikkor) (ca. 1500 g)
1419483ac6b56edf9.jpg


gruß
klaus
 
Kommentar
moin knipps,

das entstammt meiner ganz persönlichen erfahrung mit der F, eigentlich wollte ich die nämlich gar nicht ;-))


umgehend wollte ich noch einen lichtschacht dazu
der eu wurden sie alle zu liebhaberpreisen gehandelt. trotz fracht & zoll war er günstiger (aber dennoch gut) als anderswo.
und dann wollte ich der vollständigleit halber und für bestimmte situationen, die F war nun doch öfter in verwendung für bestimmte filme, außerdem ist das teil doch verdammt stylish ...in deutschland werden die F photomics kaum angeboten, england schon eher, aber in usa gabs 'ne gute auswahl. letztlich mußte ich aber dennoch inkl. versand & zoll an die 2 scheine ausgeben und das 'nur' für einen chromigen, die einzelnen schwarzen werden noch ne ecke höher gehandelt.
zur relation: für die F mit eyelevel hab ich 220 euros hingelegt, nen zwanziger weniger für den einzelnen photomic.
eine F photomic in gutem (nicht mint-) zustand kann man um 280 euro bekommen.

ohnehin ist die F eine kamera mit folgen ;-))

neben den suchern waren es bei mir auch noch ein paar berg&tal-nikkore, damit die haptik stimmig ist ;-)))

hier noch ein paar "entscheidungshilfen" ;-))


gruß
klaus

Hallo Klaus,

danke für Deinen Beitrag und Deine schönen Fotos.

Mit einem Lichtschacht, auch welcher Art, weiss ich im Moment rein technisch, nichts anzufangen.
Liebhaberpreise für die F treffen momentan zu, also 185.-- EU in der Bucht zahle ich nicht, daür sind die Kameras zu alt!
Du magst sicher Deine alte F, ich lese es aus der Beschreibung, doch bestimmt hast Du mit dem Schätzle Glück !! :up:
Ich selber finde die schwarz-silber F-Photomic nicht so stylisch, mehr stylisher finde ich die F2AS, sie ist einfach symetrischer und schöner.Aber na ja Geschmacksache.

Doch wie ich heute herausgelesen habe funktioniert die alte Nikon F Bj. 1959 nur mit einem Beli - und die Nikon F-Photomic ab Bj.1962, je nach Bauart in Verbindung mit dem Objektiv (muß Hasenohren haben) und der dazu paralell verstellenden ASA-Einstellung :confused:, puh das ist nicht ganz einfach.

Du bildest zweierlei Objektive ab 1/50 2.0 das eine mit H das andere ohne, spielt das eiene Bedeutung?

Also mit meiner FE hab ich schon sehr gute Fotos gemacht. Bin wirklich am nachdenken ob es eine F oder F2 sein soll, vieleicht doch mehr eine F2AS oder eine F3.

Nochmals Danke für Deinen Beitrag.

Gruß knippps
 
Kommentar
moin knipps,

wenn du auf symetrie stehst, ist die F Photomic wirklich nichts für dich ;-))

---
und die Nikon F-Photomic ab Bj.1962, je nach Bauart in Verbindung mit dem Objektiv (muß Hasenohren haben) und der dazu paralell verstellenden ASA-Einstellung , puh das ist nicht ganz einfach.
---

was ist das denn für ein quatsch ?
das objektiv muß keine hasenohren haben. ohne kupplung mißt man mit arbeitsblende (objektiv mit abblendtaste abblenden und blende oder zeit nachführen)
die asa einstellung funktioniert wie bei jeder anderen kamera ohne DX-erkennung auch.
das ist bei den F2 ohne Ai-kupplung ganz genau das selbe prozedere.

das linke 50er ist ein Ai-objektiv ( u.a. 'gelochtes' hasenohr), das rechte ein weniger vergütetes non-Ai im 'berg&tal'-gehäuse mit "dicken" hasenohren.
von der rechnung her sind die 50/2.0 wohl alle identisch. es gibt sie im berg&tal-metallgehäuse als non-Ai ohne oder mit vergütung (C), im 'rubber-design' mit gummiertem fokusring und vergütet als non-Ai und als Ai.

gruß
klaus
 
Kommentar
Also mit meiner FE hab ich schon sehr gute Fotos gemacht. Bin wirklich am nachdenken ob es eine F oder F2 sein soll, vieleicht doch mehr eine F2AS oder eine F3.

nochmal knipps,

ich hab das sicher so oder so ähnlich hier schon mal geschrieben, wiederhole es aber gerne.
am anfang meiner nikon-zeit träumte ich von einer F2 AS (unerschwinglich)
also hab ich mit einer ELW (+/- wie deine FE) angefangen
dann kam außer ein paar kleinen objektiven nichts. lange nichts.
irgendwann entdeckte ich die verramschungen auf ebay
also jetzt besorge ich mir eine F2AS !
dann hab ich nachgedacht und verglichen (da war doch was mit der F3 die ich mir auch nie leisten konnte)
über die las ich dann auch nur gutes (unkaputtbar etc. genauso ein hardcore-schleifer wie die F2 und noch ne zeitautomatik obendrein)
dann hab ich mal nachgesehen wie verfügbar das systemzubehör ist (aha !)
also F3 geht praktisch alles, gebraucht und günstig
F2 geht noch manches, nicht immer günstig
will ich ne vintage-kamera die sich in der vitrine gut ausnimmt ?
oder will ich einen schrubber den ich ohne reue durch den schotter ziehen kann ?
ich hab mir dann ne F3 gekauft und noch eine und noch eine
später hab ich mir dann doch noch meinen jugendtraum in form deiner F2SB erfüllt.
aber vorher hab ich all die kleinen einst sündhaft teuren bissous aus glas&metall für vorndrauf gekauft.

ohne die passenden objektive für die avisierten zwecke ist der schönste body relativ sinnfrei ;-))

gruß
klaus
 
Kommentar
Ich besitze 2 Nikon F FTN, eine in chrom, die andere in schwarz, wobei die schwarze sogar eine "Apollo" ist, also eine F der letzten Serie, an der bereits der kunststoff-überzogene Schnellschalthebel der F2 verbaut wurde.

Beides sind sehr schöne Kameras, die etwas umständlicher zu bedienen und handhaben sind als das berühmte Nachfolgemodell, die F2. Für den Anwender, der eine robuste mechanische Kamera sucht, würde ich daher eher die F2 empfehlen. Hat ebenfalls Kultstatus und wird in Deutschland häufiger angeboten als die F.

Wenn Du Englisch kannst und Dich in das Nikon F- und F2-Thema einlesen willst, empfehle ich Dir die Classic Camera Profiles von Stephen Gandy aus Los Angeles, und dort in die Rubrik "Nikon SLRs". Stephen ist die Autorität in Sachen klassischer Kameras in den USA, Mitglied der Nikon Historical Society, Importeur für Cosina-Voigtländer, Gebrauchthändler, Inhaber einer Reperaturwerkstatt, welche die angeblich nicht reparierbaren Photomic-Sucher wieder instandsetzt und und und. Vor allem: er hat nicht nur Ahnung und kann gut schreiben, sondern hat als pragmatischer und preisbewusster US-Amerikaner nie die Bedürfnisse des Anwenders aus dem Blick verloren.

Nun noch ein paar Tipps von mir:

Leider sind die Photomic-Sucher, und speziell die in der F, nicht gerade ein Wunder an Präzision. Dazu kommt, dass sie auf Betrieb mit Quecksilber-Batterien 1.35 Volt ausgelegt sind. Und die "Hasenohren"-Blendenkupplung macht das Ansetzen eines Objektivs komplizierter als nötig. Ein guter Handbelichtungsmesser, der sowohl Licht- als auch Spotmessung bietet, misst besser, ist allerdings in der Anschaffung teuer. Für den Anwender gibt es vor allem einen Grund, eine F mit Photomic zu kaufen: sie ist im allgemeinen billiger zu haben und wird wesentlich häufiger angeboten als die Ausführung mit dem spitzen, belichtungsmesser-losen "Eyelevel"-Sucher, denn diese Sucher sind auf dem Markt seltener als die diversen Photomics. Ich konnte einen "Eyelevel" zu einem halbwegs günstigen Preis als Zubehör ergattern, mir wurden diese Sucher auf Börsen aber auch schon zu unverschämten Preisen angeboten.

Besonders teuer sind F mit angesetzem Motor, ganz besonders teuer sind solche Combos in schwarz und in gutem Zustand. Makellose Vitrinenstücke können schon mal 2000 EUR kosten. Fs ohne Motor und mit den üblichen Gebrauchsspuren, aber voll funktionsfähig, sollten maximal 300 EUR kosten.

Zum Film laden muss die Rückwand abgenommen werden, der popelige Standard-Schnellschalthebel passt nicht so recht zu der ansonsten soliden Kamera, und beim Auslösen klackt es laut und deutlich. Blitzgeräte lassen sich nur per Zubehörschiene oder spezielle Adapter anschließen. Spiegelvorauslösung gibt es, kostet aber ein Bild auf dem Film. Die Riemenösen der ersten Serien sind aus zu weichem Stahl und daher häufig abgenützt. Die Motoren müssen an jede Kamera speziell justiert werden - einfach den Motor von Kamera A zu Kamera B wechseln is nich. Generell ist die F eine sehr archaische Kamera, was besonders im Vergleich zur F2 auffällt, die zwar auch nur eine mechanische SLR ist und manche Zubehörteile der F, z.B. die Einstellscheiben, weiter verwenden kann, die aber in vielen Details deutlich verbessert wurde.

Wenn Du eine wirklich präzise Belichtungsmessung haben möchtest, musst Du zur F3 greifen. Die tut nicht ohne Strom und hat auch ein paar Macken, aber ist für mich immer noch eine Traumkamera und das fazinierendste Produkt, das Nikon je gebaut hat.

Letzter Tipp: wenn Du einen Kriegsberichterstatter mit Nikon F Eyelevel in Aktion sehen willst, besorge Dir den Kultfilm Apocalypse Now von Francis Ford Coppola. Seit einigen Jahren als "Directors Cut" auf DVD erhältlich. Der Fotograf wird von Dennis Hopper dargestellt und taucht gegen Schluss des Films auf.

Auf jeden Fall viel Freude mit der Nikon F !!
Uwe
 
Kommentar
@knippps: Ich hatte oben zwei Buchtipps verlinkt. Besorg dir eines dieser Bücher, das bringt wirklich Licht in's Dunkel der historischen Nikon Modelle. Auch in den Stadtbüchereien gibt es evtl. was zu dem Thema.

Die Überlegung, daß diese Kameras billig sein müssen, weil sie so alt sind, die stimmt bei solchen Sammerstücken nicht.
 
Kommentar
moin knipps,

wenn du auf symetrie stehst, ist die F Photomic wirklich nichts für dich ;-))

---
und die Nikon F-Photomic ab Bj.1962, je nach Bauart in Verbindung mit dem Objektiv (muß Hasenohren haben) und der dazu paralell verstellenden ASA-Einstellung , puh das ist nicht ganz einfach.
---

was ist das denn für ein quatsch ?
das objektiv muß keine hasenohren haben. ohne kupplung mißt man mit arbeitsblende (objektiv mit abblendtaste abblenden und blende oder zeit nachführen)
die asa einstellung funktioniert wie bei jeder anderen kamera ohne DX-erkennung auch.
das ist bei den F2 ohne Ai-kupplung ganz genau das selbe prozedere.

das linke 50er ist ein Ai-objektiv ( u.a. 'gelochtes' hasenohr), das rechte ein weniger vergütetes non-Ai im 'berg&tal'-gehäuse mit "dicken" hasenohren.
von der rechnung her sind die 50/2.0 wohl alle identisch. es gibt sie im berg&tal-metallgehäuse als non-Ai ohne oder mit vergütung (C), im 'rubber-design' mit gummiertem fokusring und vergütet als non-Ai und als Ai.

gruß
klaus

Hallo Klaus,

die Geschmacksfrage nun mal nebenbei, jetzt will ich nochmal dokumentieren wie ich zu meiner Meinung gekommen bin, also hier...

http://www.lausch.com/viert

1-"Bedingt durch das modulare Bausystem waren zur Nikon F vom ersten bis zum letzten Tag außer dem Prismensucher auch andere Sucheraufsätze erhältlich - für allgemeine Zwecke waren aber nur die Prismenaufsätze mit und ohne Belichtungsmesser begehrt. Die ab März 1959 erhältliche eigentliche Nikon F ohne Zusatz zum Modellnamen (wie oben abgebildet) mit Prismensucher wurde von Anfang an mit einem aufsteckbaren Selenbelichtungsmesser geliefert worden, den es in kurzer Zeit in drei Varianten gab. erteil.htm"


2-"Ab September 1968 bis Mai 1967 wurde dann die Nikon F Photomic FTN gebaut, mit dem modernsten Aufsatz: mittenbetonte Messung, neue Befestigung am Gehäuse und automatischer Eingabe der größten Öffnung des jeweils verwendeten Objektivs. So richtig "automatisch" war dies freilich nicht, aber dennoch ein großer Fortschritt gegenüber Photomic, Photomic T und Tn.

Wie wurde bei diesen Modellen der Belichtungsmesser auf die größte Öffnung der jeweils verwendeten Objektive abgeglichen?

Kompliziert. Der entsprechende ASA-Wert auf der Oberseite des Zeitenknopfes wurde mit den beiden nach oben ragenden Stiften so lange gedreht, bis die richtige ASA-Zahl dem auf der Außenseite des Zeitenknopfes eingefrästen passenden Blendenzahl gegenüber stand, Hatte das neu eingesetzte Wechselobjektiv eine abweichende größte Blende, musste der Vorgang wiederholt werden, z. B., wenn ein Nikkor S 1,4/50 gegen das Nikkor Q 4/200 ausgewechselt wurde. Vergaß man in der Eile auf diesen Vorgang, wurden die Aufnahmen falsch belichtet."

Gruß kippps
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten