Entscheidungshilfe ! ! !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach langer, langer Suche und Vergeleichen:dizzy: sind für mich 2 Nikon DSLR in der Endauswahl: D40 oder D70s.
Kann mir jemand Unterstützung oder einen Rat in die eine oder andere Richtung geben. Handhabung? ISO Wechsel? Gehäusequalität? etc....
Freue mich auf Antworten um bald die hoffentlich richtige Kamera zu kaufen.
Danke!:)
Axel
 
Anzeigen
Hallo
Mich würde ersteinmal interessieren wie Du zu diesen Beiden, also mit welchen Argumenten Du zur Entscheidung gekommen bist.
Weil ich beide nicht empfehlen würde, wenn ich Deine Fotografier-Vorlieben nicht kenne.:D ;)
 
Kommentar
Oldie FM2 schrieb:
Nach langer, langer Suche und Vergeleichen:dizzy: sind für mich 2 Nikon DSLR in der Endauswahl: D40 oder D70s.
Kann mir jemand Unterstützung oder einen Rat in die eine oder andere Richtung geben. Handhabung? ISO Wechsel? Gehäusequalität? etc....
Freue mich auf Antworten um bald die hoffentlich richtige Kamera zu kaufen.
Danke!:)
Axel

Die Gehäuse sind in etwa gleichwertig. Runterschmeissen solltest Du keine der beiden.
Ob die geringere Gehäusegröße der D40 gegenüber der D70s ein Vorteil oder Nachteil ist, ist sicher eine persönliche Vorliebe.

Die Bedienung der D40 geht ähnlich wie bei den Kompakten zu einem großen Teil über das Display und die entsprechenden Menüpunkte. Bei der D70 gehen die meisten Einstellungen über "Knopf+Rad". Geübte Fotografen können damit wichtige Parameter umstellen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Für die D40 spricht:
  • dass der Chip bei höheren ISO offenbar ein bisschen weniger Rauschen zeigt.
  • dass der Sucher besser ist

Für die D70s spricht:
  • Motor für "AF" Objektive im Gehäuse (größere Objektiv Auswahl)
  • 2 Einstellräder
  • mehr Auto-Fokus Sensoren
  • ISO 100 Einstellung möglich
  • Zusätzliches Einstellungs-Display
  • Schärfentiefenvorschau
  • ...

Die D40 hat mehr Einstellungen für "Gelegenheitsknipser" (Rote Augen Entfernung, d-Lighting,..), die D70s hat mehr Optionen für die die selber bestimmen wollen, wie das Ergebnis aussehen soll. Dafür kommen die Bilder nicht so knackig bunt aus der Kamera.

Wenn Du jetzt schon weißt, dass Dich das Thema Fotografieren länger reizt, solltest Du gleich mit der D70s einsteigen, oder sogar mit der D80 wenn es der Geldbeutel zuläßt.

Abgesehen davon kann man mit der D40 auch nichts falsch machen. und "Besser" werden die Fotos auch mit der D3 nicht.
 
Kommentar
Wenn ich aus deinem Usernamen schließen darf daß du solides Handwerkszeug schätzt (das vom Fotogrfieren bis zum Nägel einschlagen alles mitmacht ;) ) , dann würd ich dir dringendst abraten die 40er zu kaufen. Schau lieber am Second-Hand Markt ob du eine wenig gebrauchte 80er erstehen kannst.
 
Kommentar
BogiTw schrieb:
...daß du solides Handwerkszeug schätzt ...dann würd ich dir dringendst abraten die 40er zu kaufen.

da würde mich aber mal sehr interessieren, wie Du zu dem Schluss gekommen bist....????

Als "Abrüster" von D200 auf D40 und (nicht nur so nebenbei) F3 User sehe ich als einziges Pro für die D70s die Verwendbarkeit von Linsen mit Stangen AF. Wer mit AF/S Optiken leben kann, bekommt mit der D40 den größeren, helleren Sucher, das größere und bessere Display, die rauscharmere und deutlich neuere Kamera, die sich vorzüglich bedienen lässt. Die kleine Umstellung vom Mäusekino aufs hintere Display habe ich als sehr angenehm empfunden, da nach dem Druck auf die Infotaste auf alle Parameter sofort Zugriff gewährt ist, ohne ins Menu zu müssen. Einzig die Umschaltung zwischen den verschiedenen Messmodi geht mit der D70 (etwas) schneller.
Nebenbei bemerkt gibts die D40 NEU mit Cashback für ca. 410 Euro. Mit Objektiv wohlgemerkt!
 
Kommentar
Danke für die Antwort.
Ich fotografiere gerne Menschen oder Dinge, wobei der Hintergrund gerne mal komplett unscharf sein kann (soll!), damit das Objekt sich total heraushebt. Daneben Landschaften, naja und alles andere auch!
Für mich erschließen sich bei den Digitalkameras insofern neue Welten, da ich die ISO Einstellungen ändern kann und somit die gewünschte (große) Blende bei akzeptabler Zeit (aus der Hand) beibehalten werden kann. Wie schnell oder einfach lassen sich diese Einstellungen an den beiden Kameras ändern? Wie kann ich mit alten Objektiven (keine AF) an D40 bzw. D70s arbeiten?
Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

bei den alten nicht AF Objektiven verhalten sich D40 und D70 gleich. Du hast keine Belichtungsmessung und musst im Modus M Belichtungszeit/Blende selber einstellen. Da man die Belichtung aber gleich am Display und mit Hilfe des Histogramms beurteilen kann funktioniert das ganz gut. Mit der Zeit lernt man auch die Lichtverhältnisse recht gut einzuschätzen und trifft dann ohne viel probieren recht gut.

Grüßle Michel

p.s. ein externer Belichtungsmesser hilft natürlich auch;)
 
Kommentar
Oldie FM2 schrieb:
Für mich erschließen sich bei den Digitalkameras insofern neue Welten, da ich die ISO Einstellungen ändern kann und somit die gewünschte (große) Blende bei akzeptabler Zeit (aus der Hand) beibehalten werden kann. Wie schnell oder einfach lassen sich diese Einstellungen an den beiden Kameras ändern?
Bei der D70s: Linken Daumen auf den ISO Knopf, rechten Daumen auf das hintere Einstellrad und solange drehen, bis auf dem oberen Display der gewünschte Wert angezeigt wird. Im Sucher sieht man den aktuellen ISO Wert leider nicht.
 
Kommentar
Hi smallfreak,
wo ist bei der d70s die ISO 100 Einstellung möglich? Ich kann nur bis ISO 200 runter. Gibts da evtl. noch irgendwo ne Einstellung, die ich übersehen habe?
MfG
Matze
 
Kommentar
Hallo,

ich stand vor dem Gleichen Problem wie du. Hatte mich dann für die D40 entschieden und schon nach wenigen Monaten gemerkt, dass ich die D80 hätte nehmen sollen.

Die D40 mach wirklich gute Bilder auch mit der Standardlinse die Billig ausschaut. Will man aber seinen Objektivpark erweitern und dass kommt nach einiger Zeit, ist man mit der D80 besser beraten.

Ich werde in absehbarer Zeit auch eine D80 kaufen.

Vorteile:

- mehr Autofocusfelder
- grössere Objektivauswahl (+Preiswerter)
- zweites Einstellrad + Display
- Iso 100

LG Biegel
 
Kommentar
MatzeFISI schrieb:
Hi smallfreak,
wo ist bei der d70s die ISO 100 Einstellung möglich? Ich kann nur bis ISO 200 runter.
:wall: :steine: :platsch: :hammer:
Ja, das ist wohl auch der Grund, warum ich mit meiner eigenen noch nie mit 100 ASA fotografiert habe....:fahne:
 
Kommentar
Also ich bin mit meiner D40 sehr zufrieden :)
Bin trotzdem dabei meine vier monate alte D40 günstig zu verkaufen (warum muss man in der Börse eigentlich nen Beitrag zahlen :( ) und werde mir sehnsüchtig eine D80 zulegen.
Aber für normale Fotografie ist die D40 toll !

Grüße,
René
 
Kommentar
Hallo Axel,

bei mir würde die D40 schon alleine wegen der begrenzten Objektivwahl ausscheiden.

Ich würde sagen entweder D70s oder D80.
Kommt natürlich auf deinen Geldbeutel an.

Gehe einfach zu MM und nimm beide mal in die Hand, danach bist Du bestimmt schlauer. :D
 
Kommentar
fastanfänger schrieb:
Gehe einfach zu MM und nimm beide mal in die Hand, danach bist Du bestimmt schlauer. :D


... und lass' bloß die Finger von der D200 - rein sensorisch verlieren beide gegen jene ... :D

Nee, ernsthaft: Die D70s "fühlt sich auch gut an", ist flexibler, hat mehr Funktionen/Einstellmöglichkeiten, aber eben definitiv die ältere Elektronik und niedrigere Auflösung (wurde ja oben bereits genannt).

Ich bestätige ebenso bereits genanntes, indem Du Dir auch die D80 einmal genauer anschauen solltest. Sie hat ein paar Features mehr und ist z.B. derzeit im Raum KO sogar aktuell für 1.099,00 Euronen inkl. 18-135 oder 18-70 erhältlich.

Die D70s ist eine feine Kamera, ohne Zweifel. Ich nutze sie wirklich gerne, wenn ich ohne Fotovorhaben unterwegs bin, also eine Immer-Dabei-Kamera auf dem Rücken haben möchte. Auch bin ich froh, auf sie zurückgreifen zu können, sollte meine D200 einmal zum Service müssen :eek:.
Aber erst heute im Schloss Stolzenfels wurde mir wieder einmal klar, dass die D200 Spaß macht und viele "Reserven" für nahezu jede Motiv-/Lichtsituation und v.a. all meine Objektive bietet. Auch sehr angenehm und somit bemerkenswert ist für mich immer wieder der Komfort :winkgrin:.
Und sooooo weit auseinander sind D80 und D200 ja nun auch nicht ...

Back to topic (okay, nicht ganz, denn die D80 gehört ja (noch) nicht zu Deinen Optionen):
Vorteil der D80 ist in zuletzt genanntem Zusamenhang, dass Du ohne Probleme einen Batteriepack "drunterklemmen" und ohne Umbauten oder Sonderlösungen einen Hochformatauslöser zur Verfügung hättest - aus Energie- und Komfortgründen auch nicht zu vernachlässigen, wie ich finde.

Zuletzt: Der (Mehr-)Pixelvorteil der D40x und der D80 ist aus meiner Sicht nur dann mitentscheidend, wenn Du gerne Ausschnittvergrößerungen machst - bei bewusster Bildgestaltung (vorher :D) reichen die 6MP der D70s aus meiner Sicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten