Frage Entscheidungshilfe Z-50mm 1.8 oder Z-35mm 1.8 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spino

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Aktueller Stand:

- Z 24mm 1.8 S
- Z 40mm 2.0
- Z 85mm 1.8 S

Ich wollte meine Linsen auf S-Klasse vervollständigen.
Das 40mm soll weg und dafür entweder das 35er oder das 50er 1.8 S.

Mache hauptsächlich Street, Reportagestil und Portraits.
Das 40er ist eigentlich ein tolles Objektiv auch die Brennweite passt, aber ich hätte irgendwie gerne noch eins aus der S-Klasse.

So und jetzt ihr :)
 
Anzeigen
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
@spino Das ist nicht "besser" im Sinne von optisch oder haptisch besser.

Es passt gut zu Reportage und Street - besser als 50mm, da mehr vom Umfeld erfasst und der Betrachter mit ins Geschehen genommen wird.

Für Portrait dann die 85mm.
 
Ich würde nach dem Bedarf entscheiden:
Wenn Du ein 35er brauchst dann das kaufen.
Wenn Du ein 50er brauchst dann das.

Das 40er ist gut, das würde ich behalten.

Bei akuter Entscheidungsschwäche gepaart mit chronischer S-Klasse-Sehnsucht wäre noch das z24-70/2,8 S im Arzneischrank.
 
Kommentar
Das 40er ist eigentlich ein tolles Objektiv auch die Brennweite passt
Ich hatte für Spaziergänge mal eine Fuji X-E2 mit dem XF 27 f/2.8, aber das war so gar nicht meine Kamera. Nur die Brennweite äquivalent zu 40 mm FX war überzeugend. Deshalb war das Z 40 f/2 mein erstes Z-Objektiv für die Z6, weil es dem 27er entsprach und eigentlich genau zwischen das etwas zu enge 50er und etwas zu weite 35er paßt. So bleibt es inzwischen als Immerdrauf an der Z6, für die Z9 habe ich wiederum das 35er und das 50er. Ob S oder nicht, halte ich dabei für völlig unwichtig. Deshalb behalte das 40er und hol dir noch ein 35er dazu.
 
Kommentar
40mm ist für mich die perfekte Universal-Brennweite.
Schade, dass Nikon das 40mm nicht als S 1.8 rausgebracht hat, das wäre perfekt.
Ansonsten gibt es nur das Sigma Art 40 1.4, aber leider nicht für den Z Mount.
 
4 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Moin. Verstehe ich recht, dass die Anfangsblende 2,0 statt 1,8 für Dich der ausschlaggebende Wechselgrund ist?

Gruß Heiko
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich versteh das auch nicht 35 oder 50 mm.
Blende 1,8 zu 2.0 da kennt er den Untschied schon vom der Bildwirkung her aber 35mm zu 50mm nicht. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Naja, entweder ist es die Anfangsblende von 2,0 statt 1,8 oder viel einfacher das fehlende "S" am Objektiv.

Anders kann ich die Aussagen "40mm ist für mich die perfekte Universal-Brennweite. Schade, dass Nikon das 40mm nicht als S 1.8 rausgebracht hat, das wäre perfekt." und "Das 40er ist eigentlich ein tolles Objektiv auch die Brennweite passt, aber ich hätte irgendwie gerne noch eins aus der S-Klasse"

Wenn es um das fehlende "S" geht, dann ist das eine für mich nicht nachvollziehbare Überlegung.

Bei der Anfangsblende sollte der Threadsteller möglicherweise mal den Unterschied zwischen f1,8 und f2,0 errechnen.

Der Threadsteller nutzt das Objektiv für Street, Reportage und Portraits.

1. Bei Street und Reportage wird im allgemeinen nicht unbedingt mit Offenblende fotografiert. Maximale Freistellung ist da seltener das Ziel. Falls doch gehen wir mal von 40mm an Vollformat und einer Entfernung von 3 Meter aus. Dann liefert f1,8 eine Schärfentiefe von 0,60 Meter, bei f2,0 wären das schon 0,67 Meter.

2. Bei Portrait rechnen wir mal mit 40mm an Vollformat und 1 Meter Abstand. Ergibt eine Schärfentiefe von 0,07m bei f2,0 und 0,06m bei f1,8.
 
EvaK
EvaK kommentierte
40mm ist für mich die perfekte Universal-Brennweite.
Und nur wegen f=2.0 statt f=1.8 und weil es kein S ist, taugt das Objektiv nichts? 🤦🏻‍♀️ Gerade an der Z6 bin ich mit dem Z 40 sehr zufrieden, weil es kompakt ist und die Kamera relativ unauffällig damit wird. Für Straßenaufnahmen ist f=2.0 noch dazu völlig ausreichend. Während unserer Reise durch Südafrika und Namibia im März 2022 habe ich für nicht einige Ausflüge nur das Z 40 mitgenommen. Wegen einer Diskussion über die Qualität des Z 40 habe ich mal ein Album zusammengestellt. Hier sind zwei Fotos daraus. Jetzt erzähl mir mal, was ein S mehr bringen würde bei diesem Objektiv.

Beide Fotos ISO 800, ¹/₂₀ sec, f=3.5



Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

Im Verhältnis erheblich teurer, größer und schwerer, zzgl. FTZ.
 
Bei meinen Wanderungen habe ich nur das 35 dabei und bin sehr zufrieden. Damit kann man auch Stadt. Mit dem 50 habe ich zuletzt bei einer Familienfeier in einer Kirche fotografiert, auch sehr zufrieden. Für Portraits hätte ich da das 85 genommen. War aber nicht gewünscht. Die wurden später vom Profi gemacht.

Da ich immer nur ein Objektiv auf Reisen mitnehme, ist eigentlich nur das 35 im Einsatz
 
Kommentar
Ich versteh das auch nicht 35 oder 50 mm.
Blende 1,8 zu 2.0 da kennt er den Untschied schon vom der Bildwirkung her aber 35mm zu 50mm nicht. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Wieso Kopfschütteln? Ist das nicht der Sinn eines Forums, sich auszutauschen?

Ich kenne sowohl den Unterschied zwischen 1.8 zu 2.8 als auch den von 35mm zu 50mm, darum geht es mir nicht.

Ich wollte lediglich wissen welches der beiden (35 oder 50) ihr zu den beiden (24 und 85) nehmen würdet und warum.
Das ist eine reine Entscheidungshilfe und (ich gebe zu) ein Luxusproblem.
Ich bin halt von der Qualität der S-Linsen überzeugt und wollte das halt ergänzen.
Klar man könnte auch das 35er UND das 50er nehmen, halte ich aber für absolut überflüssig.
Im Moment tendiere ich (nach euren Argumenten) zum 35er.
Mehr wollte ich gar nicht, vielen Dank.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Schau einmal deine Aufnahmen mit dem 40mm an.
Du machst bei den meisten einen Ausschnitt dann das 50er. Sonst das 35er
 
Naja, entweder ist es die Anfangsblende von 2,0 statt 1,8 oder viel einfacher das fehlende "S" am Objektiv.

Anders kann ich die Aussagen "40mm ist für mich die perfekte Universal-Brennweite. Schade, dass Nikon das 40mm nicht als S 1.8 rausgebracht hat, das wäre perfekt." und "Das 40er ist eigentlich ein tolles Objektiv auch die Brennweite passt, aber ich hätte irgendwie gerne noch eins aus der S-Klasse"

Wenn es um das fehlende "S" geht, dann ist das eine für mich nicht nachvollziehbare Überlegung.

Bei der Anfangsblende sollte der Threadsteller möglicherweise mal den Unterschied zwischen f1,8 und f2,0 errechnen.

Der Threadsteller nutzt das Objektiv für Street, Reportage und Portraits.

1. Bei Street und Reportage wird im allgemeinen nicht unbedingt mit Offenblende fotografiert. Maximale Freistellung ist da seltener das Ziel. Falls doch gehen wir mal von 40mm an Vollformat und einer Entfernung von 3 Meter aus. Dann liefert f1,8 eine Schärfentiefe von 0,60 Meter, bei f2,0 wären das schon 0,67 Meter.

2. Bei Portrait rechnen wir mal mit 40mm an Vollformat und 1 Meter Abstand. Ergibt eine Schärfentiefe von 0,07m bei f2,0 und 0,06m bei f1,8.
Wie schon gesagt, es geht mir nicht um f1.8 oder f2.0, aber ich habe einfach auch gemerkt, das die Schärfe und der "look" der beiden S-Linsen eine wirkliche Verbesserung ist. Irgendwie sehen die Bilder plastischer, 3-D mäßiger aus. Kann man mit Worten schlecht beschreiben.
Da denke ich halt auch, dass das 35er S oder 50er S eine qualitative Verbesserung zum 40er wären.
Da geht es halt nicht um das fehlende "S" sondern darum, dass ich da einen Unterschied sehe.
Vielleicht höre ich aber auch nur die Flöhe husten.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich sehe auch einen Unterschied. Wenn er für dich relevant ist, dann würde ich jedenfalls zuschlagen. Mein persönlicher Favorit für Street ist 50mm.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Für den besonderen look nehme ich das 1.2/50 mm und fotografiere dann mit offener Blende. Abgeblendet wirst du zum 1.8/50 keinen Unterschied sehen wenn man den Testberichten glaubt. Das 0.95/58 spielt was look und Schärfe anbelangt aber in einer ganz anderen Liga.
 
Ich habe alle drei, am häufigsten wird das 40mm genutzt - ganz einfach aus dem Grund, weil es gerne als Ergänzung zum Zoom in der Fototasche auf seinen Einsatz wartet, dafür sind mir die beiden anderen zu klobig.

Sind aber alles feine Objektive, beim 40mm mag ich die leichte Vignettierung sogar ganz gern. Für "Street" ist übrigens das 26mm f/2.8 Pancake auch gut geeignet.

Demnächst soll laut Z-Roadmap ja auch noch das 35mm f/1.2 herauskommen, das wäre dann wirklich ein Unterschied zum 40mm f/2.0 - auch preislich.
 
Kommentar
Mein Z 35/1.8 S erzeugt auch schöne Sonnensterne.
Ob das das Z 40mm/2.0 auch so gut kann?

full

Nikon Z 5 mit Z Nikkor 35mm f/1:1.8S
f/11, 1/13s freihand, ISO 400​

Gruß
Hans
 
1 Kommentar
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Ich stand vor der gleichen Frage. Aus meinen früheren Zeiten habe ich Sigma Art 35mm und 50mm, jeweils Blende 1.4. Ich habe das 35mm verkauft und bin auf das 35mm 1.8 umgestiegen. So wie Hans das Bild eingestellt hat, ist mir bei Weitwinkel wichtig, dass schöne Blendensterne entstehen und so gut wie keine Flares auftreten. Beides soll das Z-Objektiv sehr gut können. Das 40er war bei mir auch in der Überlegung, hat für mich zu wenig Weitwinkel.
 
Gestern erster Test mit dem 50er.
Ich war auf einer Vernissage und hab einen Künstler (Oliver) kennengelernt und in einer stillen Ecke ein Portrait von ihm gemacht.
Das war in einem Gang unter einer Neonröhre. (Leider sieht das Bild hier nicht so scharf aus wie es ist)

ISO 800 – 1/60 Sec – f1.8

OJ.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten