Entscheidungshilfe: Polfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

songofjoy

NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen!

Stehe vor einer "kniffligen" Frage und würde mich freuen, ein paar Meinungen dazu zu bekommen, damit ich' s nachher auf jemanden schieben kann...:D
Folgende Situation: Reise demnächst nach Patagonien (Torres del Paine etc.) und gedenke dort das eine oder andere Foto aufzunehmen. Im Gepäck sind:
- D40
- Kitobjektiv 18-55
- 70-300 VR
- evtl. auch Sigma 10-20 (falls meine Bank mitspielt...)

Ich besitze bislang keinen einzigen Polfilter und die Gläser haben alle verschiedene Durchmesser.
Was tun? Ich will eigentlich nur einen kaufen. Also für welches Objektiv? Oder kann man mit irgendwelchen Tricks einen für alle verwenden? Hat jemand Ideen?
Dankeschön, bin gespannt.

Sven
 
Anzeigen
mit irgendwelchen Tricks einen für alle
Für den größten Durchmesser (Sigma) kaufen und an die anderen mit Adapterringen anpassen. Kleiner Nachteil: am 18-55 und 70-300 nicht gleichzeitig mit der Sonnenblende verwendbar. You can't always win, wie Rørslett so treffend sagt.
 
Kommentar
Für den größten Durchmesser (Sigma) kaufen und an die anderen mit Adapterringen anpassen. Kleiner Nachteil: am 18-55 und 70-300 nicht gleichzeitig mit der Sonnenblende verwendbar. You can't always win, wie Rørslett so treffend sagt.

Bei montierter Geli des 70-300VR dürfte es wegen ihrer Bauform aber sowieso unmöglich sein, noch an den Polfilter zu kommen... da hilft nur eine Schraubgeli vom Drittanbieter, die dann auch vorgesetzt am 18-55 benutzt werden kann.
 
Kommentar
waere fuer mich Sonnenklar:
am Weitwinkel.
Also am Sigma 10-20.

Da wird es wohl am besten wirken.

Und :
Gegenlichtblende und Polfilter (an dem man ja staendig drehen muss)
schliessen sich bei mir einander aus.
 
Kommentar
waere fuer mich Sonnenklar:
am Weitwinkel.
Also am Sigma 10-20.

Da wird es wohl am besten wirken.

Ich fürchte, es ist genau andersrum. Da die Wirkung vom Einfallswinkel des Lichts abhängt, wirkt das Polfilter am Super WW - wegen dessen sehr grossem Bildwinkel und damit unterschiedlichsten Lichteinfallswinkeln - nur eingeschränkt.
 
Kommentar
waere fuer mich Sonnenklar:
am Weitwinkel.
Also am Sigma 10-20.

Da wird es wohl am besten wirken.

Kommt drauf an. Die Wirkung des Polfilters ist abhängig vom Winkel zur Sonne, und damit kann das beim starken WW mit großem Bildwinkel auch recht merkwürdig aussehen. Die Kombination Polfilter + Superweitwinkel sollte man vorsichtig einsetzen.



Polfilter habe ich einen, für den größten Durchmesser meiner Objektive. Der wird dann auf die kleinen Durchmesser adaptiert. Mangels Sonnenblende schatte ich dann die Sonne "von Hand" ab.
 
Kommentar
Braucht's nicht! Die HN-3 funktioniert tadellos.

Ich meinte auch eine Schraubgeli für einen 77er-Polfilter, der mittels 77-67er Reduzierring auch auf dem 70-300VR landet und dort - nur dort - die relativ lange 70-300er Geli ersetzt, und mit einem weiteren 67-52er auf dem 18-55... obwohl das bestimmt sch... aussieht - sorry für die mangelnde Deutlichkeit :fahne:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten