Entscheidungshilfe Nikkor 16/85 oder Tamron 17/50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

telezoom500

Aktives NF Mitglied
Registriert
Derzeit habe ich das Nikkor 18-200 auf der D300 drauf, welches ich sehr praktisch finde wenn es schnell gehen muss. Ich möchte das Objektiv meinem Sohn schenken (D50) und den Zoombereich durch 2 Objektive aufteilen.
Nachdem ich die einschlägigen Postings und Tests durchgekämmt habe stehe ich nun wieder am Anfang der Entscheidung : Das Nikkor 16/ 85 3-5 bis 5,6 oder das Tamron 17/50 2,8.
Das Nikonobjektiv kostet ca. 30% mehr als das Tamron. Das wäre kein Thema.
Über beide werden Lobeshymnen berichtet, die mir nicht weiterhelfen.
Da ich öfters bei wenig Licht ohne Blitz fotografiere hätte ich gern gewusst ob die Blende 2,8 soviel mehr bringt als 3,5. Beide Objekte haben doch VR ?
Als zweites Objektiv steht das Nikkor 70-300 bereits fest.
Vielleicht kann mir jemand eine objektive Entscheidungshilfe geben.
Grüsse vom Sepp
 
Anzeigen
Das Tamron hat keinen VR, und die D50 benötigt die Version mit eingebautem Motor. Daher würde ich an einer D50 eher auf das Nikon-Objektiv setzen. Blende 2.8 sind 2/3 Blenden mehr als Blende 3.5, aber zwei Blenden mehr als 5.6.

Edit: Falsch gelesen, alles zurück. Für die D300 kannst du recht bedenkenlos zum Tamron greifen, sofern du den Stabilisator des Nikon nicht benötigst. Die Entscheidung sollte sich darum drehen, ob du den Stabilisator des Nikon-Objektives brauchst, oder nicht, ob du die längere Endbrenweite brauchst und möglicherweise spielt auch der AF für dich eine Rolle. 50mm und 85mm sind in der Praxis schon ein Unterschied. Abgeblendet kann auch der Stabilisator Gold wert sein. Zudem passen das 16-85 und das 70-300 gut zusammen.
 
Kommentar
das tamron hat keinen vr (bzw. irgendeinen stabilisator). der unterschied der rel. öffnungen ist auch größer als 2.8 zu 3.5, da die lichtstärke des nikkor mit zunehmender brennweite sehr schnell abnimmt. wenn du selbst schon anmerkst, dass ein einsatzbereich al-fotografie ist, sollte die entscheidung eigentlich bereits gefallen sein. tipp: versuche, noch ein tamron ohne eigenen antrieb zu bekommen, der soll nicht so dolle sein. eine alternative wäre, das nikkor mit einer lichtstarken festbrennweite zu kombinieren.
 
Kommentar
Vorest danke für die Antworten,
habe mir das Tamron 17/50 nochmals angeschaut und gelesen, dass dieses Objektiv speziell für einen 16/24 Sensor gerechnet wurde.
Frage: Was passiert, wenn ich auf eine D700 mit 24/36 Sensor umsteige? Kann ich mir dann das Objektiv in die Vitrine stellen ?
Grüsse Sepp
 
Kommentar
du könntest es im dx-modus der cam mit gut 5 mp nutzen, aber das ist natürlich bestenfalls eine notlösung. betrifft aber nahezu alle standardzooms mit anfangsbrennweiten von 16-18 mm.
 
Kommentar
Ganz leuchtet mir das mit dem 16/24 bzw. 18/36 Sensor nicht ein. Da fehlen mir die Grundkenntnisse.
Werde noch 2 Nächte darüber schlafen und auf mein Bauchgefühl achten !
Allerdings weiß ich nicht ob ich damit klar komme von der Nikon-Linie abzuweichen, da ich seit den 70 iger Jahren bis dato nur Nikkorobjektive verwendet habe.
Sepp
 
Kommentar
Das ist doch ganz einfach. Ein DX-Objektiv beleuchtet nur einen Kreis in den das 16x24 Rechteck passt. Wenn Du so ein Objektiv an einem FX-Sensor benutzt dann ist ein Teil des 36x24 Rechecks außerhalb des durchs Objektiv beleuchteten Kreises.

Ganz leuchtet mir das mit dem 16/24 bzw. 18/36 Sensor nicht ein. Da fehlen mir die Grundkenntnisse.
 
Kommentar
Werde noch 2 Nächte darüber schlafen und auf mein Bauchgefühl achten !
Allerdings weiß ich nicht ob ich damit klar komme von der Nikon-Linie abzuweichen, da ich seit den 70 iger Jahren bis dato nur Nikkorobjektive verwendet habe.
Sepp
Hast du beide Objektive schon in der Hand gehabt? Bei Objektiven sind Abweichungen eigentlich unbedeutend. Eine echte durchgehende Nikon-Linie seit den 70'ern gibt es nicht. Den Blendenring gibt es auch nicht mehr, alle Objektive sind mehr oder weniger gut gebaut, egal ob von Nikon oder anderen, und Zoom- und Fokussierring lassen sich entweder links oder rechts rum drehen und liegen vorn und hinten oder hinten und vorn. Ich würde jedes Objektiv für sich beurteilen.

Kleine Abweichungen von der gewohnten Handhabung verschwinden schnell. Die Qualitäten eines Gerätes kommen erst hervor, wenn man es nutzt, wie es vorgesehen ist.
 
Kommentar
Hey,

ich nutze das Tamron an meiner D300 sehr gerne. Als ich es mir gekauft habe, war gerade die "neue" Variante mit eingebautem Motor auf dem Markt.

Ich fand das Fokussieren recht stockend. Ich würde es im Geschäft einfach mal an deine Kamera setzen und ausprobieren. Sollte das immer noch so sein, wäre das für mich ein Grund für das Nikon.

Mit meinem Tamron ohne Motor bin ich jedoch sehr zufrieden.

-Helge
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten