Entscheidungshilfe gesucht :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schleicher

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moinsen,
ich stehe zur Zeit vor einem Entscheidungsproblem.
Nach 3 Jahren Abwesenheit von der aktiven Fotografie möchte ich nun wieder einsteigen, aber womit?
Ich bin ein "alter F3 Hase" und plage mich jetzt mit der Anschaffung einer Kamera, zur Auswahl stehen (meine heissgeliebte) F3 HP mit MD-4, die F-4 oder gar eine F-90x.
Einsatzgebiet wird in erster Linie Reportage, Landschaft und Portrait sein.

Hier schonmal meine Überlegungen:

F3 - kenn ich in- und auswendig, klobig, schwer, kein AF, extrem zuverlässig auch Stromlos brauchbar.

F4 - AF, viele Einstellmöglichkeiten, absolutes Neuland für mich, alte Objektive weiterhin einsetzbar, gute Messsensorik

F90x - Moderne AF Kamera, viele Einstellmöglichkeiten, ganz neue Art der Bedienung, schneller AF, gute Messsensorik.

Die Frage ist doch, wie lange brauche ich um mich auf eine Kamera wie die F90x umzustellen um in der Lage zu sein sie so blind zu bedienen wie die olle F3, geht das bei den ganzen Tipptästchen überhaupt?
Bei der F3 und F4 hab ich auch bezüglich der Robustheit weniger Bedenken als bei der F90x...
Ihr seht, ich bin völlig ratlos, über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

MfG
Schleicher
 
Anzeigen
schleicher schrieb:
F3 - kenn ich in- und auswendig, klobig, schwer

F3!!!
Ohne Motor ist sie gar nicht mehr klobig und schwer! Im Gegensatz zur F4 ist der ja abnehmbar.

Oder F100, wenn es Autofocus sein soll. Gutes Bedienkonzept, recht intuitiv, leicht erlernbar. Auch die Spotmessung ist gelegentlich recht praktisch.

Ich habe beide, auch noch eine F und eine F2 und 8 weitere Kameras - aber von allen macht doch die F3 am meisten Spaß!

Michael
 
Kommentar
MRohlfing schrieb:
Oder F100, wenn es Autofocus sein soll. Gutes Bedienkonzept, recht intuitiv, leicht erlernbar. Auch die Spotmessung ist gelegentlich recht praktisch.

Michael

..und außerdem Dioptrieneinstellung am Sucherokular. Für mich als Weitsichtiger ein Segen. Und robust ist sie ebenfalls. Mehrere Reisen in den tropischen Regenwald hat sie klaglos überstanden.

Rolf
 
Kommentar
Die F3 ist doch eher leicht. 7xx Gramm, oder?
Die F4 wiegt schon mit dem MB-20 rund 1kg. Mit dem MB-21 Handgriff (Hochformatauslöser!) mit dem auch Akkus gehn, sind es dann schon 1,5kg (meine hat 1480g mit 6 AA Akkus).

Klar, es gibt noch leichtere. Mein neues Liebnilngsspielzeug z.B. mit ca. 500g. Hat auch Abblendtaste und SVA (mit Selbstauslöser). Heissen tut sie: FM2/T. Vollmanuell!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Schleicher,

ich würde dir fürs analoge auch die F100 empfehlen (..und die F3 natürlich behalten).

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo Schleicher,

ich kann Dir zu F3 und F90X berichten - eine F4 habe ich leider (noch) nicht in meiner Sammlung. Kommt vielleicht auf einer der nächsten Fotobörsen im Herbst.

Die F90X hat in der Tat einen sehr schnellen und treffsicheren AF - aber nur einen AF-Sensor in der Bildmitte. Dies hilft nur bei einfachen Motiven. Ansonsten musst Du ohne AF fotografieren, wie bei der F3 auch. Und für manuelles Scharfstellen sind die Einstellscheiben der F3 besser geeignet als jene der F90(X).

Die Matrixmessung der F90X funktioniert sehr gut, allerdings nur mit AF-Objektiven. Für AI-Objektive musst Du Dich auf die mittenbetonte Messung beschränken, die aber mindestens so präzise ist wie jene der F3. Eine AF-Start-Taste gibt es an der F90(X) nicht, dieses Feature wurde bei Nikon erst mit der F5/F100 eingeführt. Ein echter Fortschritt im Vergleich zur F3 ist die TTL-Blitzmessung, die auch Aufhellblitze perfekt steuert. Dies ist der größte Vorteil der F90X im Vergleich zur F3.

Die Bedienung der F90X ist kein Problem - am Anfang muss man als F3-User noch etwas in die Bedienungsanleitung schauen, aber die Logik hinter den Tasten und Anzeigen wird schnell klar. Die Kamera liegt gut in der Hand und kommt mit 4 Mignonzellen aus. Der optionale Batteriegriff sitzt perfekt - er wackelt nicht wie an der F100. Es ist allerdings ein reiner Hochformatgriff - die Batteriekapazität ändert sich nicht.

Fazit: sehr brauchbare und inzwischen sehr preiswerte Kamera mit guter Belichtungs- und Blitzmessung. Wenn Du jedoch die Vorteile, die AF bieten kann, wirklich ausnutzen willst, solltest Du zur F5/F6/F100 greifen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten