Entscheidungshilfe für Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobbyknipser

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
ich brauch mal eure Hilfe zu folgender Thematik:
Ich habe seit einiger Zeit die D500 und bin absolut glücklich damit.
Folgende Objektive habe ich dazu :
Nikkor AFS VR 70-200/2,8
Nikkor AFS 17-55/2,8 DX
und noch ein altes Nikkor AF 28-85/3,5-4,5
Wenn ich unterwegs bin ist mir das 70-200 oft zu lang und das 17-55 oft zu kurz.
Beim alten 28-85 muss ich Abstriche in der Bildqualität machen.
Ich suche ein gutes Zoom das den Bereich dazwischen abdeckt.
Hab schon an das Sigma 24-105/4 oder das Nikkor 24-120 gedacht.
Tamron in dem Bereich wäre auch noch gut.
Was könnt ihr da so empfehlen für eine APS-C Kamera wie der D500 ?
Freu mich auf eure Tipps und schonmal danke vorab
Rainer
 
Anzeigen
Mich haben diese 24mm untenrum an DX nie glücklich gemacht. Warum nicht das Ding nehmen, welchen für die D500 gemacht wurde? Die Angst vor der Schiebeblende (2.8-4.0) ist völlig unbegründet und kein Zeichen eines Billigzooms.
 
Kommentar
Nikon 16-80 2.8-4 VR , leider nicht ganz billig, dafür aber einfach nur gut.
 
Kommentar
Hallo Rainer, niemand versteht den Wunsch nach einem neuen Objektiv besser als ich :D
Aber....
das 70-200 oft zu lang und das 17-55 oft zu kurz.
...das verstehe ich nicht.
Du sagst also dass Du für viele Aufnahmen die Brennweite 55 bis 70 bräuchtest?
Also dann mach die Aufnahme mit 55 und croppe das bisschen.
In meinen Augen fehlt da nichts mehr zwischen den beiden Linsen.



Wenn Du natürlich ein All-in-One suchst, weil Du nicht beide Linsen mitnehmen willst, dann könnte ich das schon eher verstehen. Dann musst Du eben eins der üblichen 18-200 nehmen. Ich hatte das von Nikon früher und fand es toll - wenn auch mit Superzoom-bedingten Schwächen.


Ich an Deiner Stelle würde mich zur Ergänzung der "Flotte" eher für ein Weitwinkel und/oder die eine oder andere Festbrennweite interessieren. Damit könntest Du dann wirklich Fotos machen, die mit den heutigen Objektiven nicht gelingen.
Das 18-200 (oder ein 16-80) kann nichts besser oder anders als deine beiden existierenden Linsen.
 
Kommentar
Uhh das ging aber schnell. Danke für die Antworten.
Ist mir schon eine Hilfe.
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: was meinst du mit "untenrum nicht glücklich"?
Mit "dem Ding für die D500 gemacht" meinst du sicher das 16-80/2,8-4DX.
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: ja hab ich auch immer so gemacht bisher.
Vlt warte ich doch nochmal ab.
Habe eben auch festgestellt, dass mein altes 28-85 an der D500 garnicht geht.
AF geht nicht !! An der D200 geht das einwandfrei. Weis da jemand woran das liegen könnte ??
 
Kommentar
Wenn es weniger als 50mm als Anfangsbrennweite sein müssen:

Sigma 18-35mm
Nikon 16-80
Nikon 24-120
Sigma 24-105

Wenn es mehr als 50mm als Anfangsbrennweite sein sollen:

Sigma 50-100mm

Die Sigmas sind -bis auf das Nikon 16-80 besser als das 24-120- welches wir seit Jahren an der D800 und anderen FX-Kameras gerne verwenden. Die beste Lichtstärke und eine tolle Abbildungsleistung bringt das Sigma Art 50-100mm, welches zusammen mit dem Sigma Art 18-35mm meine Wahl wäre (letzteres habe ich und bin sehr zufrieden).
 
Kommentar
Hi,

ich traue mich gar nicht, es zu sagen ... aber ich finde das 18-140 ziemlich gut. Ist zwar ein Dunkelzoom, aber kein schlechtes für "unterwegs".
 
Kommentar
Wenn die vorhanden Objektive ergänzt werden sollen, würde ich das 18-140 nehmen.
Wenn das 17-55 ersetzt werden soll, würde ich das 16-80/f2,8-4 nehmen.
Gruß, Roland
 
Kommentar
..... und ich brauchte noch knapp 700€ von einem Sponsor für das natürlich deutlich bessere Sigma 18-35, mal abgesehen vom eingeschränkten Zoombereich und höherem Gewicht :)



Aber es lohnt! Und eingeschränkt würde ich nicht sagen. Es verhält sich praktisch wie 2 Festbrennweiten



Herzliche Grüße sendet
Markus


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Das Sigma 24-105/4 ist sicherlich gut, aber für den Anfang und als Allrounder in diesem Brennweiten Bereich, empfehle ich dir eher das 18-35 mm f1.8 DC HSM. Durch die starke Offenblende erhälst du tolle Bilder (vor allem im Portraitbereich).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten