Entscheidung ist gefallen: D40 oder D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spicki

NF Mitglied
Registriert
Habe nun lange verglichen und gelesen.....

Es wird eine "kleine" Nikon.. ;-))

...eine Entscheidungs-Frage bleibt noch offen:

Kann ich die D40x von der Auflösung her so einstellen, dass sie (aus Speicherplatzgründen) wie eine D40 auflöst (also 6MP fein). So hätte ich die 10MP für besondere Situationen noch in Reserve


..oder gibts da nen qualitativen Unterschied bei den 6MP ?

Der aktuelle Aufpreis wäre nämlich die Überlegung wert....


gruß spicki
 
Anzeigen
Hallo Spicki,

warum willst Du mit weniger Auflösung fotografieren?
Die Speicherkarten sind doch heute nicht mehr so teuer!
Ich würde jedes Bild mit bester und grösster Auflösung machen, sonst ärgert man sich vielleicht irgendwann.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Gruss Ralf Heimers
 
Kommentar
Mein Tipp, Spicki
Kauf dir die D40 ohne x, spare dadurch Geld für ein zusätzliches Objektiv.
Bemühe mal die Suche dazu. Du wirst zugemüllt mit Info :steine:
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Ich weiß nicht warum du die x willst wenn du die meisten Bilder mit 6MP machen willst...
Die SD-Karten sind doch nun wircklich nicht mehr teuer...
Somit greift das Argument Speicherplatz eigentlich nicht :)

In einer besonderen Situation dann auf volle Auflösung zu stellen, dazu fehlt entweder die Zeit oder man vergisst es :)

Die knapp 100€ steck ich lieber in ein Objektiv, oder spare die für ein Upgrade auf die D80 oder höher :)

Bei RAW hast du keine möglichkeit zu ändern da die Daten in leicht komprimierter Form auf die Karte kommen.
Bei JPEG kannst du auswählen aber nicht nach MP

Ich bereue jedenfalls nicht das ich nie nicht-x gekauft habe jedoch schiele ich schon nach einem größeren Model.
 
Kommentar
Hallo Spicki,

warum willst Du mit weniger Auflösung fotografieren?
Die Speicherkarten sind doch heute nicht mehr so teuer!

Weil 6 MP ausreichen, du weniger Platz brauchst (auch beim Archivieren) und letztendlich die etwaige Nachbearbeitung wesentlich schneller ist. Rechenleistung. Meine D70 hat nur 6 MP. Bisher habe ich nie mehr gebraucht - selbst die Poster (50-70) sind gut.

Aber welche Unterschiede es zwischen echten 6 MP und 6 MP aus 10 MP gibt, weiß ich leider auch nicht.
 
Kommentar
Mein Kaufgründe für die X:

- Modernere schnellere Elektronik
- Laut Tests die schöneren Bilder
- und last not least: 10 MP

Warum ist den die D40X die meist gescholtene
Kamera hier im Forum? :nixweiss:
 
Kommentar
Mein Kaufgründe für die X:

- Modernere schnellere Elektronik
- Laut Tests die schöneren Bilder
- und last not least: 10 MP

Warum ist den die D40X die meist gescholtene
Kamera hier im Forum? :nixweiss:

Tschuldige ich wußte nicht das die non-X eine so veraltete Technik eingebaut hat, dann hätt ich ganz klar auch die X genommen.

Schönere Bilder?
Das liegt ja eher am Motiv als an der Kamera.
Oder ist die Motivklingel bei den 4MP mehr bereits inbegriffen?

Ja die 4MP mehr sind das Killerargument :)
Ich hab bessere Bilder mit meiner ollen 2,1MP Fuji Finepix als manch einer mit seiner hochmodernen 12MP Kompakten...
Mehr Pixel bedeutet nicht bessere Fotos, sprich schlechte Fotos sind auch mit einer Hasselblad zu schaffen :)
 
Kommentar
Mein Kaufgründe für die X:

- Modernere schnellere Elektronik
- Laut Tests die schöneren Bilder
- und last not least: 10 MP

Warum ist den die D40X die meist gescholtene
Kamera hier im Forum? :nixweiss:

schimpft doch keiner und 10 mp sind auch kein grund eine kamera zu kaufen, jedenfalls nicht für mich. ich hab die d40 und bin glücklich damit, denn gute bilder macht man nicht mit einer höheren auflösung sondern mit dem besseren objektiv bzw. mit der erfahrung und dnach kann man sich eine noch bessere camera kaufen;)
 
Kommentar
Mein Kaufgründe für die X:

- Modernere schnellere Elektronik
- Laut Tests die schöneren Bilder
- und last not least: 10 MP

Es gibt noch weitere Gründe für die x, z.B. weniger Blooming durch einen "richtigen" Verschluss (die D40 scheint ja kurze Belichtungszeiten über die Elektronik des Sensors abzubilden).
Die Mehrpixel des D40x-Sensors (der ja mehr oder weniger der gleiche wie der in D80/D200 zu sein scheint) sind für mich vor allem für Reserven bei Bildausschnitten wichtig.


Warum ist den die D40X die meist gescholtene
Kamera hier im Forum? :nixweiss:

Das finde ich auch immer wieder seltsam, wobei dies immer von D40- Besitzern kommt, ein D40x-Fotograf hat sich eigentlich noch nie über Dinge wie das angeblich schlechtere Rauschverhalten (das "D40er" immer wieder gebetsmühlenhaft wiederholen, während alle neutralen Quellen anderes sagen) beschwert. Es ist ja nichts einzuwenden, wenn jemandem die D40 ausreicht (und sie macht ja offenbar auch gute Bilder), aber von der D40x wegen der höheren Auflösung abzuraten, verstehe ich auch nicht....
 
Kommentar
D40 Kit...

7400479b1ae73292f.jpg


und hier noch als 100% crop...

7400479b1ae75ec3d.jpg
 
Kommentar
Ich hatte die D40 und habe nun die D80, und das nur aus Gründen der Ausstattung: AF für die Festbrennweiten, Exposure Bracketing, größerer Griff und größerer Sucher.

Was die Bildqualität angeht ist mein Resumee nach 2 Monaten eher besonnen. Die D40 war weniger anspruchsvoll was die Objektivqualität anging und auch deutlich Rauschärmer. Dabei vergleiche ich allerdings RAW Aufnahmen untereinander ohne NR, da ich NR grundsätzlich per Software am Rechner mache (bessere Dosierung und Ergebnisse möglich). Die 4MP mehr merke ich nur bei Bildern ab ca. 20x30cm@400dpi ausbelichtet und bei max. ISO 800. Nach dieser Erkenntnis würde ich daher auch jederzeit die D80 abgeben und gegen eine S5 tauschen. Das ist es auch was ich zur Zeit überlege.

Von daher: ich würde es vom Preis und deinem Budget abhängig machen. Oder am besten noch ne Woche warten und schauen was von Nikon kommt. Wenn du diese Woche Zeit hast - die Kamera wird eigentlich nur billiger.

Gruß
Christian
 
Kommentar
so, seit gestern hab ich sie, meine neue D40...und bin ganz begeistert...

Danke für die zahlreichen Denkhilfen !

lg

spicki
 
Kommentar
aber von der D40x wegen der höheren Auflösung abzuraten, verstehe ich auch nicht....
ich kann das nachvollziehen, denn viele haben genau wie ich vorher eine kompaktdigi gehabt und da ist es so, je höher die auflösung dest schlechter die bilder.
für mich war die entscheidung allerdings eine andere, als einsteiger brauchte ich keine 10 mp, will erstmal testen ob dslr überhaupt mein thema ist und ich damit klar komme, wenn ja dann hol ich mir auch noch einen zweiten body.

gruß

frank
 
Kommentar
Hab ich mir auch so gedacht, die D40 reicht für den Einstieg völlig aus, liefert sehr gute Bilder@6mp, bringt alle Möglichkeiten mit, sich kreativ auszutoben (ok, keine Bracketing funktion, aber das kann ich auch manuell machen) und belastet das Budget nicht ganz so heftig, so daß man noch ein bisschen mehr in Zuebhör investieren kann.
Außerdem kann man mit der D40 auch einfach "Click&Go" losziehen, die Automatik machen lassen und bekommt fix gute Bilder hin.
Wenn man dann Erfahrung gesammelt hat und weiß, in welche Richtung man sich fotografisch entwickeln will, dann hat man so eine Basis, den passenden Body für sich auszuwählen, weil man einfach weiß, was einem an der D40 fehlt :)
 
Kommentar
Wenn man sich mal ernsthaft überlegt, was eine D40 heute schon alles mitbringt, sollte man eigentlich meinen, daß man damit alles fotografieren kann, was man will:

* mittenbetonte Messung
* Matrixmessung
* Spotmessung
* Zeitautomat
* Blendenautomat
* Manuelle Bedienung
* Programmautomat (7 oder 8 verschiedene)
* eingebauter Winder
* Autofokus
* Blitz mit Leitzahl 17
* kürzeste Belichtungszeit 1/4000

Vor 25 Jahren hätte man eine solche Kamera gar nicht bezahlen können. Meine FA hat nicht mal das alles und hat vor 22 Jahren DM 1450,00 gekostet - ohne Objektiv! Und heute bekommt man mit der D40 für Euro 680,00 (entspricht DM 1330,00) eine Einsteigerkamera mit mehr als der Mensch braucht. Das einzige, was mir wirklich fehlt ist die Abblendtaste.

Und o.k. - die Haptik der Kamera und der Objektive kommt nicht annähernd an meine FA und selbst an die Serie-E-Objektive heran.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß sich in 5 Jahren kein Mensch mehr nach einer D40 umdreht, den Wertverlust stelle ich mir lieber nicht vor.

Hätte ich meine FA vor 5 Jahren verkauft, hätte ich vermutlich noch so um die Euro 400,00 bekommen. Heute würde ich mit viel Glück noch Euro 150,00 bekommen. Und doch werde ich die FA verkaufen. Wenn man etwas länger als 2 Jahre nicht mehr benutzt, sollte man es verkaufen.

Mein Fazit nach 6 Wochen D40:

Man kann damit sehr gut fotografieren und sehr gute Fotos machen. Mehr geht immer, vor allem die Haptik der grösseren Modelle ist natürlich klasse.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Obwohl ich für den Einstieg gerade die handliche, leichte (ok etwas minderwertig wirkende) Haptik an der D40 lobe, hatte neulich die D50 von einem Bekannten in der Hand und muss sagen, dass schon die ein ganz schöner Knochen im Vergleich zur D40 ist, von der D200 und mehr ganz zu schweigen :)
Bracketing und Abblendtaste vermisse ich allerdings auch, wofür man 50 Messfelder braucht ist mir hingegen wirklich schleierhaft ich komm mit den dreien der D40 absolut zurecht (zumal ich sowieso fast ausschliesslich Spot-Messe) :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten