Entscheidung für 300 oder 400 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Franz Sauer

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

würde mir gerne ein langes Tele zulegen, zwischen 300 und 400mm.
einsatzbereich wäre hauptsächlich sport dabei ist mir die abbildungsleistung sehr wichtig und um es gleich vorweg zu nehmen ein af-s 300 oder 400 is leider ausser meiner reichweite.
wie siehts hier mit den sigma, tamron und nikon af objektiven aus, versionen gibts ja wie sand am meer.

wäre über jeden tip, link oder jede anregung dankbar!!!!

MfG Franz
 
Anzeigen
Wie wärs denn mit einem Nikon AF-I 300 2,8?

Sehr gute Abbildungsleistung ab Offenblende, 100% sporttauglicher AF, konverterfähig. Ersatzteillage für die Motoren unklar.

Man braucht Geduld um ein schönes zu bekommen. Dann ist es wie das AF-S eine Traumlinse.

Preise in gutem Zustand um 1500 Euro.
 
Kommentar
Moin,

ist Dir das Nikon 4,0/300 AF-S zu lichtschwach? Wenn nicht, solltest Du es Dir unbedingt ansehen.
 
Kommentar
Hier noch 2 Beispiele vom AF-I. 100 % Crop, Bild 1 F2,8, Bild 2 F3,2. D2xs.


afi1.jpg


afi2.jpg
 
Kommentar
danke fuer eure schnellen antworten!!!

das AF-i wird leider doch etwas meinen rahmen spraengen, habe auch schon an das afs 4f gedacht.

gibts zum afs 4f ein vergleichbares gegenstück?
und wie verhält sich der stangen af der vorgänger. Sigma apo usw.

danke
 
Kommentar
gibts zum afs 4f ein vergleichbares gegenstück?
und wie verhält sich der stangen af der vorgänger. Sigma apo usw.

danke

Gegenstück in wie fern? Ein AF-I F4 gibt es nicht. Das AF F4 ist vom AF ziemlich lahm, könnte beim Sport eventuell von Nachteil sein.

Von Sigma gibt es noch ein ganz brauchbares AF F5.6 400mm. Schön kompakt und optisch ganz OK. Aber auch hier ist der AF ziemlich lahm und die Lichtstärke... Naja. Dafür ist diese Objektiv wirklich günstig, ca 250 Euro.
 
Kommentar
das wollt ich wissen.

wie is den der af (nicht Af-s)von einem 300 im vergleich zum 80-200 2.8 drehzomm.

wenn der nämlich langsamer ist, führt wohl kein weg an einem afs vorbei

danke nochmals
 
Kommentar
wie is den der af (nicht Af-s)von einem 300 im vergleich zum 80-200 2.8 drehzomm.

Das 300er AF ist langsamer als das Drehzoom. Eine ganze Ecke. Das AF-S F4 ist auch nicht extrem schnell (manche halten sogar das Drehzoom für schneller), aber die Nachführgenauigkeit bei AF-C ist AF-S typisch gut.

Wirklich schnell sind natürlich AF-S/I 300 2,8.

Ich rate auch zum AF-S F4 wenn dir das AF-I zu teuer ist. Ist eine tolle Linse.
 
Kommentar
dann werd ich mich wohl mal für das afs umsehn.

habt ihr vielleicht eine ahnung wo sich die 4f afs version gebraucht preis mässig liegt??

Franz
 
Kommentar
ich sage danke an alle beteiligten, das hat mir richtig weitergeholfen!!!!!


danke für den link!!!!

freu mich schon auf die nächste frage wenn sie so schnell gelöst wird
 
Kommentar
Hallo ich bins wieder,

hab mich jetz mal daran gemacht und mal gesucht, jetz hab ich bei einem Fotoladen ein Sigma 300 2.8 HSM zum preis von 980€ (gebraucht)

ein AF-s 300 4 bekommt man gebraucht ja auch nicht unter 800.

was haltet Ihr von den beinen wo im vergleich.


Danke im voraus
 
Kommentar
Fütter mal die Suchfunktion, über das 2,8 300 Sigma ist schon mal ausführlich geschrieben worden.
Ansonsten...und nur so nebenbei: Bei solchen recht alten Modellen wie dem AF-I, ist immer die Sache mit der Ersatzteilversorgung zu bedenken (EDIT: hat Kuirrin schon geschrieben).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Fütter mal die Suchfunktion, über das 2,8 300 Sigma ist schon mal ausführlich geschrieben worden. [...]
Da fällt mir gerade eine Kurzgeschichte ein. Passt jetzt nicht in die geforderte Preiskategorie, aber eine kleine Story von mir:

Jens neulich im Fotoladen, 300/2,8er mal ausprobieren:

· Sigma HSM 300/2.8 ... putputputputput ... put ... scharf.
· Nikkor AF-S 300/2.8 ... Zapp! ... scharf.

Sind schon Welten und drauf sparen würde sich absolut lohnen - wenn man das Ziel zu Gesicht bekommen kann. :)

Gruß Jens
 
Kommentar
@Jens: Das AF-S 2,8 300 legt die Messlatte in Sachen AF-Geschwindigkeit aber auch SEHR hoch! :rolleyes:
Ich kann mich noch an das Aha-Erlebnis erinnern, als ich vom AF-S 4,0 zum AF-S 2,8 300´er umgestiegen bin und zum ersten Mal am See Flugaufnahmen von den Graugänsen gemacht habe. Sehr beeindruckend, was da selbst mit der D70 möglich war.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
@Jens: Das AF-S 2,8 300 legt die Messlatte in Sachen AF-Geschwindigkeit aber auch SEHR hoch! :rolleyes:
Ich kann mich noch an das Aha-Erlebnis erinnern, als ich vom AF-S 4,0 zum AF-S 2,8 300´er umgestiegen bin und zum ersten Mal am See Flugaufnahmen von den Graugänsen gemacht habe. Sehr beeindruckend, was da selbst mit der D70 möglich war.

Gruß
Heiko
Deshalb schrieb ich ja, dass es eigentlich nicht in die Preiskategorie passt, die sich der Threadersteller vorstellt. Wollte nur mal eine Überlegung in den Raum werfen. :)

Gruß Jens
 
Kommentar
Das etwas ruckelige scharfstellen habe ich auch schon öfter erlebt bei dem Sigma Linsen. 980 ist ziemlich günstig - ich würde trotzdem noch 400 zum AF-I drauflegen, da gibt es kein Ruckeln. Oder direkt die 1200 zum AF-S wenn es 2,8 sein soll. Ansonsten das AF-S F4.

In der 2,8er Klasse ist das AF-I eine gute (günstigere) Alternative zum AF-S. Das mit den Ersatzteilen muss jeder mit sich selber ausmachen, ich kann gut damit leben. Ungesehen würde ich so ein Teil allerdings nicht kaufen. Mit meinen hatte ich aber auch Glück, es ist praktisch neu. Für ein vergleichbares AF-S muss man halt nochmal 1000 ~ drauflegen.

afi3.jpg
 
Kommentar
wenn ich mir sowas kaufe dann solls doch gleich was anständiges sein!!!
werd mir das nochmal gruendlich, überlegen und wohl das af-I oder af-s 4 gönnen.

vielen dank erst mal, und falls jemandem noch alternativen (zoom) wenn die qualitäts mässig heran kommen hab ich nichts dagegen diese auch noch zu hören.

mfg franz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten