Entrauschen - aber wann?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
also wenn mal nötig ist, dann vor dem verkleinern, also fast zum Schluss.
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

geht es um NEF oder JPEG Bearbeitung?
Welche SW setzt du ein.

Wenn ich in CNX2 ein NEF-Bild öffne, da wird bereits im Modul "Entwickeln" die Rauschreduktion laut ISO-Einstellung der Kamera angewendet.

Meine Antwort lautet daher: ganz am Anfang der Bearbeitung.

Walter
 
Kommentar
Wenn's rauscht! :hehe: :hehe:
Im Ernst jetzt: Auf jeden Fall vor dem Schärfen und nach evtl. belichtungstechnischen Korrekturen.

LG
Harald
 
Kommentar
denke wann ist egal, auf jeden Fall vor dem Schärfen.

Eben nicht. Wenn Du für Webgalerien o.a. Bilder verkleinerst, dann wirkt sich daß ungleich größer/heftiger aus im Ergebnis, als vor dem Verkleinern. Ich hatte ja vor einigen Tagen für die Tempelhofbilder (-> http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=76404 ) das Glück, mich ausgiebig mit diversen Tools herumzuärgern. DIe Bilder sind mit Dfine entrauscht. Und alle vor dem Verkleinern, teilweise nach dem Verkleinern noch einmal- in der Größe gabe es keine Probleme.

Andere Bilder (für Website) mußte ich zwingend vorher entrauschen, weil es beim Versuch, nach dem Verkleinern zu entrauschen, zu Unschärfen, Verwischungen kam.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten