Entfesseltes Blitzen mit Nikon und non-Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RitschRatschKlick

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hab seit ein paar Monaten den SB-600 und hab auch schon ein paar nette Aufnahmen mit dem abgesetzten SB-600 und dem internen Blitz D70 als Master gemacht.
Jetzt wollte ich das ganz noch mit einem alten Metzblitz erweitern (als weiteren Aufhellblitz zur Vermeidung von Schlagschatten) der auf einer Fotozelle sitzt. Alle Einstellungen sind an meiner D70 auf cls Manuell.
Problem der Metzblitz löst auch aus aber er scheint die "Kommunikation" des Master mit dem Slave zu stören so das der SB600 nicht blitzt.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen das es eigentlich gehen sollte. Sind bestimmte einstellungen am Blitz/Kam. einzuhalten? Ich hab schon einiges probiert aber sicher noch nicht alles.

Danke
Frank

Anzeigen
Hallo Frank,
Wenn Du den internen Blitz der D70 auf manuell (Individualfunktion 19: M+Blitzsymbol) gestellt hast, blitzt er ohne CLS/iTTL-Steuerblitze. damit kannst du zwar den Metz mit Fotozelle auslösen aber nicht den SB-600.

Hast Du den D70-Blitz auf Master-Strg. (Individualfunktion 19: C+Blitzsymbol) gestellt, (nun CLS/iTTL) sollte dieser mit seinen Steuerblitzen zwar den SB-600 auslösen aber die Steuerblitze lösen zwangsläufig auch den Fotozellen-Metz zu früh aus (bevor der Kameraverschluss offen ist!)

Wenn Du beide Blitze sinnvoll miteinander einsetzen möchtest, musst Du Dir für den SB-600 noch eine Fotozelle besorgen und auf das CLS verzichten. (vollmanuelle Belichtung)

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten