Entfesselt, ich brauch Input....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BjoernB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

also manch entfesseltes Blitzbild fasziniert mich wirklich. Es bringt mich sogar dazu, dass ich dies auch gerne ausprobieren möchte, möglichst Outdoor und möglichst transportabel...

Nun bin ich aber im Blitzbereich gänzlich unerfahren und mich würde interessieren, wie man ansprechende Portraits etc- (Out - und Indoor) mit so einem Blitzlichtgewitter darstellen kann?

Habe eine D80 und soweit recherchiert, dass ich einige externe Blitzgeräte brauche, sowie Stative und Schirme etc. Für mein Empfinden würde es davon jeweils erstmal 2 Stück tun jeweils...

Brauche ich dafür unbedingt einen SB 800 oder gar einen SB 900, reichen vielleicht auch SB 26 - 28? Wo liegt der Unterschied und wo werde ich dadurch wieder eingeschränkt?

Wie schaut es mit dem Auslösen aus? Funk wäre mir schon lieber, habe schonmal was von einen Elinchrom Skyport System gelesen, dass hörte sich ganz potent an. Was ist zu beachten?

Bei allen Sachen gilt natürlich lieber einmal statt fünfmal kaufen, aber dennoch sollte es preislich im Rahmen bleiben. Also was würdet ihr hier Preis/Leistungs mäßig vorschlagen?

Am meißten irritieren mich die Blitze, hier weiß ich echt überhaupt nicht was ich nehmen soll, sollte ja bei anderen Einsätzen auch mal auf der Kamera eingesetzt werden, wo es dann doch der SB 900 vielleicht ein bisschen besser tut? Oh je, Reizüberflutung..

Ich hoffe ihr werdet mir den richtigen Weg weisen, ich zähle auf euch...

Vielen Dank und freundliche Grüße
Björn
 
Anzeigen
Hast du überhaupt schon einen Systemblitz? Aber bei deiner Fragestellung denke ich mal nein.

Bei entfesseltem blitzen, glaube ich nicht das der SB900 da wirkliche Vorteile gegenüber dem SB800 hat. Wichtig ist nur, das sowohl SB900 wie 800 auch als Master fungieren können. So weit ich weiß, sind die älteren Blitze wie SB26 nur Slave fähig.

Ich würde dir empfehlen zumindest einen Blitz der neueren Generation wie SB 800 zu kaufen.

Ich z.B. benutze einen SB800, einen SB600 (nur Slave fähig) und einen Sigma 500 Super.

Blitzstative bekommt man schon ab 30,- Euro Durchlichtschirme fangen auch ca. bei der gleichen Summe an z.B. bei Brenner. dazu solltest du auch noch einen neigbaren Blitzhalter mit Schirmhalterung nehmen.

Wenn du hauptsächlich Outdoor fotografieren möchtest, solltest du tatsächlich eine Funkauslösung bevorzugen, da IR draussen nicht immer zuverlässig ist.
Nachteil bei Funk, du musst jeden Blitz manuell einstellen bzw. verstellen.
Da ist die SU800 IR Auslöseeinheit von Nikon deutlich komfortabler da du die Leistung direkt an der Einheit regulieren kannst. Aber wie gesagt Outdoor nicht immer zuverlässig, wenn der Blitz zu weit von der Kamera entfernt steht.
 
Kommentar
Also:

erstmal Blitz-FAQ lesen, da steht schon ein bissl was zum entfesselten Blitzen drin. Die verschiedenen Varianten des enfesselten Blitzens habe ich da zumindest kurz angerissen.

Dann:

Du brauchst dafür keinen Systemblitz, denn das ist, egal ob Nikon oder Metz, die teuerste Variante - aber auch die komfortabelste. Dazu findest Du in der FAQ einen Link zu einer externen Seite an der ich mitgewirkt habe.

Wenn Du hier in der Gruppe ein wenig schaust, da laufen gerade 2 Threads mit dem Titel Heimstudio und Strobist, da schau mal rein.

Die günstigste Methode ist eben die Strobist-Methode, Link siehe FAQ.

Das Ganze auf lokale verhätlnisse anzupassen ist ein von mir mit Mitstreitern angedachtes Projekt, welches sich aber noch in der Phase der Informationssamlung befindet.

Du brauchst:

- Funkauslöser von ebay (zB PT-04 im Set mit Zusatzempfängern von virtualvillage)
- günstige Automatikblitze mit manueller Leistungsstufenregelung, zB Metz 40MZ-Serie oder auch Metz 45CT mit Mecamat (siehe shutterworks.org/zeug)
- Lampenstative oder Mikrofonständer
- Schirmhalter mit Blitzschiene
- Durchlicht und/oder Reflexschirme (enjoyyourcamera.com)

es geht auch die Variante statt Funkauslöser sogenannte Knuffis zu nehmen, also kleine Blitze mit eingebauter Tochterblitz-Zelle, wie sie von Nissin, Sunpak oder Metz angeboten werden.

Wichtig ist halt die Leistungsregelung des Blitzgerätes, das geht nicht bei allen. Bei Metz weiß ich es vom 40MZ und 54MZ, ebenso gehts bei den 45CT/CL mit Mecamat, 50MZ und 70MZ ebenso wie 76MZ, die Älteren muß ich noch zusammenstellen.

Bei den Nikonblitzen können das mit den Leistungsstufen einige, da sammel ich derzeit auch noch Informationen zusammen.
SB-24, SB-28(DX), SB-80DX und die Aktuellen auf jeden Fall.

Die Strobist-Methode bedeutet: Knowhow statt Automatik, arbeitet mit einfachen Mitteln. Bedeutet eben auch daß man die ganzen Blitze per Hand einstellen muß.

Einige Nikonblitze bieten ja eine eingebaute Fotozelle zur Leuchtsteuerung, aber das geht so wie es für analog mal war bei Digital nimmer, dieser Teil fehlt noch in der FAQ.

Das war erstmal so grob ein Überblick, wenn Du mehr über die Strobist-Methode wissen willst solltest Du, gute Englischkenntnisse vorausgesetzt, bei strobist.blogspot.com reinschauen.

.... oder hier nochmal nachfragen:)

@t.hei: SB-26 kann als letzter noch den analogen Slave-Modus nach dem analogen System, das nutzt einem bei Digital nichts, das geht nur mit den dreistelligen Nikonblitzen, siehe Link zum Artikel übers remote blitzen mit iTTL in der FAQ.
 
Kommentar
SB-26 kann als letzter noch den analogen Slave-Modus nach dem analogen System, das nutzt einem bei Digital nichts, das geht nur mit den dreistelligen Nikonblitzen, siehe Link zum Artikel übers remote blitzen mit iTTL in der FAQ.

Und ob das was nutzt. Ich arbeite u.a. mit 4 SB-26 als Slaves und erziele damit hervorragende Ergebnisse. Indoor ist die Auslösung über die Fotozelle überhaupt kein Problem und Outdoor funktioniert es auch - jedenfalls über kurze Entfernungen (3-4 Meter Abstand zum Master). Natürlich müssen die SB-26 manuell eingerichtet werden - ist aber kein Nachteil, im Gegenteil: es steigert den Lerneffekt enorm. :)
 
Kommentar
Hi,

danke schonmal soweit. Sind ja doch eine Menge unterschiedliche Aspekte die hier zum Tragen kommen. Dachte man könnte die SB-26 auch irgendwie mit dem internen D80 Blitz ansteuern, ich meinte irgendwie sowas hatte ich im Handbuch gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher... Dann würde ein SB 900 oder 800 doch eigentlich schon nicht mehr nötig sein, oder? Aber wie gesagt, ich meine nur das gelesen zu haben. Kann mich auch schwer täuschen...

Also mit dem manuell einstellen, davor scheue ich auf keinen Fall. Wie schon richtig erwähnt wurde, denke ich dabei auch an einen guten Lerneffekt. Also kein Problem.

Auf jeden Fall schonmal danke bis hierher...

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen..

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
@t.hei: SB-26 kann als letzter noch den analogen Slave-Modus nach dem analogen System, das nutzt einem bei Digital nichts, das geht nur mit den dreistelligen Nikonblitzen, siehe Link zum Artikel übers remote blitzen mit iTTL in der FAQ.

Ich arbeite problemlos mit SB600, SB26 und SB25 zusammen. Der SB26 funktioniert hervorragend als Slave im sog. Delay-Modus und lässt sich durch die Messblitze nicht irritieren.

Ich habe am internen Blitz der D80 einen Filter davor, welcher nur IR durchlässt. Dadurch fungiert die D80 als Master, ohne direkt das Objekt anzustrahlen.
Der Hauptblitz ist der SB600 via iTTl, also gesteuert von der D80. Der SB26 drahtlos remote manuell und der SB25 via Kabel vom SB26 angesteuert. Ebenfalls manuell.
 
Kommentar
Hi,

danke schonmal soweit. Sind ja doch eine Menge unterschiedliche Aspekte die hier zum Tragen kommen. Dachte man könnte die SB-26 auch irgendwie mit dem internen D80 Blitz ansteuern, ich meinte irgendwie sowas hatte ich im Handbuch gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher... Dann würde ein SB 900 oder 800 doch eigentlich schon nicht mehr nötig sein, oder? Aber wie gesagt, ich meine nur das gelesen zu haben. Kann mich auch schwer täuschen...

Also mit dem manuell einstellen, davor scheue ich auf keinen Fall. Wie schon richtig erwähnt wurde, denke ich dabei auch an einen guten Lerneffekt. Also kein Problem.

Auf jeden Fall schonmal danke bis hierher...

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen..

Freundliche Grüße
Björn



natürlich kannst du die sb-26 mit dem internen blitz der D80 zünden. ich arbeite (so wie jpn) auch mit (nur) zwei sb-26 und einem sb-600. die sb-26 habe ich so wie du es vor hast auf zwei blitzstativen und dazu verwende ich entweder durchlicht oder reflexionsschirme.
solltest du in einer solchen konfiguration blitzen und mal 200.- euro über haben dann gönne dir einen belichtungsmesser, der macht das (blitz-)leben deutlich einfacher...

viele gruesse
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten