Entfesselt blitzen: Wie geht's besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich habe mal versucht, ein Portrait per entfesseltem Blitz (SB-800) auszuleuchten. Stand seitlich rechts, etwas höher als der Kopf, Durchlichtschirm, dazu etwas Licht vom Fenster links... also angenommen, das sollte ein Bewerbungsfoto sein – wie könnte ich das verbessern? Freue mich auf Vorschläge. Sans Ear grüßt

picture.php


Blende 3,5, 1/100, Iso 1250
 
Anzeigen
Also ich finde das das Licht ziemlich exakt von der Seite kommt und das sieht komisch aus.

Was ich versuchen würde:
- den Lichtschirm Vertikal an 1:30 Uhr platzieren
- den Lichtschirm in der Draufsicht an 16:00 Uhr platzieren
- Schirm so nahe ran wie möglich ohne das er ins Bild kommt
- Ohne Blitz und mit M Belichtung auf fensterseitige Wange und -1,3 einmessen (Spotmessung)
- dann Blitz dazuschalten und auf Matrix umstellen (aber in M bleiben)
- Kopf nach vorne neigen
 
Kommentar
- den Lichtschirm Vertikal an 1:30 Uhr platzieren

Krieg ich nicht klar. Vertikal an 1:30?

- den Lichtschirm in der Draufsicht an 16:00 Uhr platzieren

also von schräg rechts, etwas erhöht? Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist unter aller Sau...

- Schirm so nahe ran wie möglich ohne das er ins Bild kommt
- Ohne Blitz und mit M Belichtung auf fensterseitige Wange und -1,3 einmessen (Spotmessung)
- dann Blitz dazuschalten und auf Matrix umstellen (aber in M bleiben)
- Kopf nach vorne neigen

Danke, interessante Tipps, aber "Kopf nach vorne neigen"? Erkläre er sich! :D

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Versuche es statt mit dem Fenster mit ein oder zwei Styroporplatten aus dem Baumarkt.

Bleiben wir bei der Uhr: Du auf Pos. 06:00, Modell im Zentrum des Zifferblattes. Durchlichtschirm auf 07:30, ca. 1-1,5m vom Modell entfernt, leicht erhöht. Als ich die Spitze des Schirmes genau auf das Gesicht ausrichtete, hatte ich letztens die besten Ergebnisse.
Die Styroporplatte(n) auf 02:00-03:00 zum Aufhellen der abgewandten Seite. Mit dem Winkel und der Entfernung spielen.

Den Hintergrund beleuchte ich zusätzlich mit zwei weiteren, preiswerten Yongnuo-Blitzen.
 
Kommentar
Hallo,

ich würde mir zuerst überlegen, welches Ergebnis ich haben will, bevor ich die Styroporplatten auf fünf nach viertel acht platziere. Und ich denke nicht, dass das gezeigte Bild dem gewünschten Ergebnis entspricht.

Im ersten Moment sehe ich eine sehr fotogene junge Frau mit einem wachen Lächeln, deren Bild-dominierende Seite im Schatten liegt (sie zeigt uns "die Schattenseite" ... bei einem Bewerbungsfoto :nixweiss:) und deren Haare (obwohl sie blond ist) sehr dunkel sind. Gleichzeitig sind Teile des Gesichts nahezu überstrahlt.

Der klassische Aufbau besteht aus einem Hauptlicht von schräg vorne (ggf. etwas überhöht), einem Aufheller (Lichtquelle oder Reflektor) auf der anderen Seite und einem Akzentlicht (Haarlicht) von schräg hinten. Ich denke, wenn Du mit diesem klassischen Ansatz beginnst, kommst Du schneller zu einem guten Ergebnis. Vor allem das Akzentlicht sollte man IMO dabei nicht unterschätzen, weil es dem Portrait oft den letzten Schliff gibt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Der klassische Aufbau besteht aus einem Hauptlicht von schräg vorne (ggf. etwas überhöht), einem Aufheller (Lichtquelle oder Reflektor) auf der anderen Seite und einem Akzentlicht (Haarlicht) von schräg hinten. Ich denke, wenn Du mit diesem klassischen Ansatz beginnst, kommst Du schneller zu einem guten Ergebnis.
:confused:
Wo ist hier jetzt der großartige Unterschied zu dem von mir beschriebenen Aufbau? Abgesehen von den "basteligen" Styroporplatten, statt einem ordentlichen (teureren) Reflektor.
Bei meiner letzten Aktion erhielt ich durch 1m² Styropor, die ich ca. auf 02:00 plazierte, sogar ein zartes Akzentlicht von hinten.

Aber gut, lassen wir das. Vielleicht bin ich nicht perfektionistisch genug :gruebel: :rolleyes:.

Fotos gibt es nicht - meine Tochter würde mich lynchen.
 
Kommentar
Moin, ich habe mal versucht, ein Portrait per entfesseltem Blitz (SB-800) auszuleuchten. Stand seitlich rechts, etwas höher als der Kopf, Durchlichtschirm, dazu etwas Licht vom Fenster links... also angenommen, das sollte ein Bewerbungsfoto sein – wie könnte ich das verbessern? Freue mich auf Vorschläge. Sans Ear grüßt

Stell dir vor, auf dem Stuhl sitzt Einer, dann noch deine Blitze, so könnte du das mal versuchen.

Aber bitte, ich hab eh keine Ahnung war nur ein Vorschlag.
Bewerbungsbilder hat ich nicht für unwichtig, je nach Job.
picture.php
 
Kommentar
Und ich denke nicht, dass das gezeigte Bild dem gewünschten Ergebnis entspricht.

Ja, genau, sonst hätte ich's ja auch nicht gezeigt.

junge Frau mit einem wachen Lächeln, deren Bild-dominierende Seite im Schatten liegt (sie zeigt uns "die Schattenseite" ...

Gute Analyse, das trifft's.

Stell dir vor, auf dem Stuhl sitzt Einer, dann noch deine Blitze, so könnte du das mal versuchen.

Danke, das ist interessant, der Winkel vom Blitz zum Stuhl ist steiler als ich erwartet (oder mich getraut) hätte.

Insgesamt: danke an alle, ich geh' dann mal weiter üben. Beste Grüße
 
Kommentar
Hallo Themenstarter,
Wenn Du schon blitzen willst/musst, dann denk mal an die Sonne, die kommt fast nie von ganz rechts oder links und schon gar nicht von unten
wolli.doc
 
Kommentar
Dein Bild ist super.
Das Model kommt sympathisch und natuerlich rueber.
Wuerde ich zum Gespraech einladen.

Im Gegensatz dazu sind die drei anderen Bilder fuer mich gekuenstelt und wirken sehr angestrengt und steif.
Also keine Styroporplatten und Uhren sondern Emotionen bitte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten