Entfesselt Blitzen im Nahbereich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klausentreiben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ich möchte an meiner Fujifilm s5pro (Nikon 200)

gerne entfesselt Blitzen und dies auch im Nahbereich (macro 15-30 cm) anwenden.

Theoretisch kann ich doch mit dem eingebauten Blitz ein Slave Blitz ansteuern. Zur Technik habe ich ein paar Fragen ??
Ich habe mich schon ein bischen eingelesen und herausgefunden dass es Slaveblitze gibt, die nur manuelle Blitzleistung zulassen, manche messen dabei iTTL dann habe ich von Nikon AWL Blitzsystem gehört. Wo liegen, abgesehen von der mauellen Einstellung mit z.B 1/32 Blitzleistung, die Eigenschaften der anderen Methoden?

Was ist für meine Anwendung das richtige?

Ich habe in die Auswahl geschlossen:

Nissin d466,
Cullmann D4500,
metz 48 AF-1
sunpak PZ-42x

oder gebrauchte Blitze wie

Nikon sb 600
nissin di866
Metz 58 AF-1,
sigma DC 530DG super,

da ich nicht mehr als 200 Euronen ausgeben will. Welche neg. oder positiven Erfahrungen habt Ihr zu dem einen oder anderen Model gemacht.

Vielen Dank für euer Meinungsbild

Grüße
 
Anzeigen
Hmm, im Makro Bereich, bei den Abständen dürftest Du wohl hart an der Grenze dessen sein, wo iTTL noch vernünftige Ergebnisse liefert (ist nur eine Vermutung, denn die R200 funktionieren ja besonders dort)

iTTL ist im Prinzip nur TTL mit Messblitz fuer die Besonderheiten der Digikams (kein reflektierender Film - also muss vorher gemessen werden)

Die iTTL Funktion liefern im Slave Mode eher nur aktuelle Blitze. Die von dir genannten sollten (Cullmann??) das koennen. Du kannst aber auch dein Blitz eingeklappt lassen und statt dessen ein Kabel verwenden (SC 28 / 29).

ASL? Meintest Du AWL Advanced Wireless Lightning
hier kannst du bequem vom Master bis zu 3 zus. Gruppen (A,B,C) in den Betriebsarten TTL, A oder M definieren und die abgegebene Leistung ebenfalls zentral am Master festlegen.

viele schwören auf den Metz. Ich habe aber gehört, das die Farbtemp. sich etwas von einem Blitz aus Japan unterscheidet. Du bist dann mehr oder weniger festgelegt. Sich auf Metz festzulegen sollte aber nichts schlechtes sein. Ein Bekannter hat sich den Nissin zugelegt. Ich kann aber nichts dazu aussagen, da er noch im "Kennenlern Mode" ist.

Interessant koenne ein eher starker Blitz mit Umbrella in ca. 2m Entfernung fuer Deine Macros sein. Dann ist AWL erste Wahl, es sollte aber auch ein jeder bis auf 1/32 regelbare Blitz im M Mode und Funkauslöser gehen. Nur dann musst Du hin und her "rennen". Also AWL schützt vor zu viel Bewegung :)
 
Kommentar
Ich habe in die Auswahl geschlossen:

Nissin d466,
Cullmann D4500,
metz 48 AF-1

oder gebrauchte Blitze wie

Nikon sb 600
nissin di866
Metz 58 AF-1,
sigma DC 530DG super,

Der Nissin 466 und der Cullmann können nicht als Slave im AWL arbeiten.
Über den Nissin 866 und den Sigma EF530 DG Super sind die Meinungen geteilt. (Ich habe den bis auf die Leitzahl identischen Vorgänger des Sigma und rate eher ab...)

Bleiben die beiden Metze und der SB-600. Bist du mit der Kamera und damit dem Masterblitz sehr nah am Motiv, empfiehlt sich evtl. der Gebrauch eines SG-3 IR, damit das Licht des Steuerblitzes nicht unerwünschterweise auf den Bildern zu sehen ist.

Weiter Infos u.a. zu den Geräten findest du in Gromits Blitz-FAQ.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Kauf dir ja keinen Cullmann. Soligor, Tumax und Exakta sind das gleiche Geraffel nur unter anderem Namen. Hab meinen nach 4 Wochen verschenkt und den SB-800 angeschafft.
Metz soll wohl auch ganz gut sein, hab ich aber nicht. Den Nissin DI-866 werde ich evtl. mal probieren falls weiterer Bedarf besteht.
 
Kommentar
Der Nissin 466 und der Cullmann können nicht als Slave im AWL arbeiten.
Über den Nissin 866 und den Sigma EF530 DG Super sind die Meinungen geteilt. (Ich habe den bis auf die Leitzahl identischen Vorgänger des Sigma und rate eher ab...)

OK der Cullmann und der kleine Nissin 466 scheiden aus.

Aber was spricht genau gegen den sigma EF 530 DG super. Den gibt s in NL für 219€ ist sogar Masterfähig und wenn man der neuen Ausgabe Spiegelreflexdigital 1/10 glauben darf schneidet er als Testsieger ab wurde allerdings auf Canon getestet. Was spricht also dagegen.

Ich schiele inzwischen auch auf einen günstigen Ringblitz Metz mecablitz 15 MS -1 wie stellt der sich denn auf weitere Porträtentfernungen oder in kleinen Innenräumen an, oder ist er eine reiner Macro Spezialist? Kann der auch iTTL?
 
Kommentar
Aber was spricht genau gegen den sigma EF 530 DG super.

Link 1 (Das waren meine Erfahrungen, andere sind mit dem Blitz zufrieden!)

Link 2

Ich schiele inzwischen auch auf einen günstigen Ringblitz Metz mecablitz 15 MS -1 wie stellt der sich denn auf weitere Porträtentfernungen oder in kleinen Innenräumen an, oder ist er eine reiner Macro Spezialist? Kann der auch iTTL?

Der kann iTTL und AWL-Slave, hat eine LZ von 15(!) bei 100 ISO, kann nicht indirekt eingesetzt werden und ist bei allem anderen als Macro ggü. dem Kamerablitz kein grosser Vorteil....

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten