entfesselt Blitzen D70/d80 zu D50 mit SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phoebus80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe eine D50 und seit kurzen auch einen Sb-800.

Erfreulicherweise lässt sich der SB-800 sehr gut über den internen Blitz der D50 auch entfesselt auslösen.
Nur leider muss ich dann alles manuel einstellen und iTTL ist somit hinfällig.
Kann man zum bsp noch einen SB-600 dazu packen, quasi SB-800 und 600 entfesselt als Slave ?


Wie verhält es sich eigentlich zur D70 bzw D80, soweit ich weiss können die beiden den SB-800 auch entfesselt auslösen ohne versicht auf iTTL.

Wird dabei der Sb-800 auch über den internen Blitz der D70/80 gezündet mit hilfe der Fotozelle beim Sb-800:confused:
Oder läuft das über Infrarot ab, da ja ein kommuntikations Austausch
sattfinden muss um iTTL oder TTL zu nutzen ?

Geht auch FP-Modus entfessel mit der D80, die 70 unterstützt das sowieso nicht..oder ?:dizzy:
 
Anzeigen
Wenn Du zu dem SB800 noch einen SB600 nimmst, kann der 800er den 600er entfesselt im iTTL Modus auslösen, wenn der 800er auf der Kamera sitzt.

Mit der D80 wird der SB800/600 durch den internen Blitz gesteuert, mit Infrarot ist da nichts.

Bis dann
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Wenn Du zu dem SB800 noch einen SB600 nimmst, kann der 800er den 600er entfesselt im iTTL Modus auslösen, wenn der 800er auf der Kamera sitzt.

Mit der D80 wird der SB800/600 durch den internen Blitz gesteuert, mit Infrarot ist da nichts.

Bis dann
HaJo

hm...hat der SB-600 überhaupt eine Fotozelle ?

Soweit ich weiss kann die D50 den Sb-600 nicht entfesselt auslösen.

Und warum unterstützt die D50 dann kein iTTL , die d80 sendet ja auch nur einen Lichtimpuls zum zünden :confused: :confused:
 
Kommentar
Phoebus80 schrieb:
hm...hat der SB-600 überhaupt eine Fotozelle ?

Soweit ich weiss kann die D50 den Sb-600 nicht entfesselt auslösen.

Und warum unterstützt die D50 dann kein iTTL , die d80 sendet ja auch nur einen Lichtimpuls zum zünden :confused: :confused:

Der 600er kann nur Slave, der 800er kann Master und Slave und eine Fotozelle müsste der 600er ja auch haben, sonst könnte er ja die Steuerblitze des 800er oder der Kamerablitze nicht empfangen.

Bis dann
HaJo
 
Kommentar
Der D50 fehlt die iTTL-Master-Blitz Funktion, deshalb ist die D50 nicht in der Lage einen SB600 oder SB800 als iTTL-Slave (entfesselt) anzusteuern.

Die D70 hingegen verfügt über eine TTL-Master-Steuerungsfunktion. Dabei dient der interne Blitz der D70 als Steuerblitz für die SB600 oder SB800.
 
Kommentar
Die D70 und D80 senden nicht nur einen Blitzimpuls, sondern eine Salve, die Informationen zur Blitzleistung kodiert enthält.
 
Kommentar
hand schrieb:
Die D70 hingegen verfügt über eine TTL-Master-Steuerungsfunktion. Dabei dient der interne Blitz der D70 als Steuerblitz für die SB600 oder SB800.

kann die D80 dann sogar die iTTL-Master-Steuerungsfunktion ?

Was ist mit FP entfesselt bei der D80 ?

sehr kompliziert die Sache:dizzy:
 
Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Die D70 und D80 senden nicht nur einen Blitzimpuls, sondern eine Salve, die Informationen zur Blitzleistung kodiert enthält.


Ist der interne Bitz dann überhaupt beteiligt an der Belichtung ?


Bei der D50 ist der interne beteiligt beim entfesselten Blitzen.


Aber die D70/80 weiss doch nicht in welchen Abstand der Blitz zum objekt steht und welcher Streung eingestellt ist.
 
Kommentar
Phoebus80 schrieb:
Ist der interne Bitz dann überhaupt beteiligt an der Belichtung ?


Bei der D50 ist der interne beteiligt beim entfesselten Blitzen.


Aber die D70/80 weiss doch nicht in welchen Abstand der Blitz zum objekt steht und welcher Streung eingestellt ist.

Die D80 (und nur für die kann ich sprechen) kann mit dem internen Blitz einen CLS fähigen Slave 600 oder 800 (oder Metz 58) steuern.
Sie weiss zwar nicht wo der Blitz steht, aber macht unmittelbar vor der Aufnahme einen Messblitz (mit dem Slave!) und ermittelt daraus eine ausgewogene Beleuchtung des Motivs. Dann Spiegel hoch, Verschluss auf und Blitz.
Den Vorblitz sieht man nicht (also ich sehs nicht).

Die Streuung (Zoom) musst du manuell einstellen.

Klappt super.
 
Kommentar
Phoebus80 schrieb:
Bei der D50 ist der interne beteiligt beim entfesselten Blitzen.
Ja, das ist korrekt. Der "Slaveblitz" agiert hier als Trittbrettfahrer und löst aus, sobald seine Fotodiode die erste Blitzlichtspitze empfängt. Das ganze hat aber mit iTTL nichts zu tun.

Bei iTTL wird/werden vor dem eigentlichen Belichtungsblitz ein bis mehrere Messblitze (70 - 100 msec) vorgestellt, die aber vom menschlichen Auge nicht als solche erfaßt oder erkannt werden können. Die Trägheit des menschliche Auges (oder des Gehirns) nimmt nur einen Blitz war.

Siehe auch Das i-TTL-Blitzprotokoll - wie sieht es tatsächlich aus?

Im iTTL Modus des D50 internen Blitzes würde der "Slaveblitz" bereits beim ersten Meßblitz zünden, also viel zu früh.

Was man also benötigt sind aktive fotooptische Aulöser die in der Lage sind Meß(vor)blitze zu ignorieren.

Im meinem Thread (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=30058) habe ich mich mit der ELV Tochterblitzsteuerung (Conrad) auseinandergesetzt. Diese Tochterblitzsteuerung arbeitet aber leider nur bedingt zuverlässig. Im manuellen Mode (ohne i-TTL) perfekt, mit i-TTL Ansteuerung hingegen nur dann, wenn sich der Sensor im Blitzkegel befindet. Bei indirektem Blitzen löst diese Schaltung asynchron aus, was aber auch damit zu tun haben kann, dass dabei u.U. mehr als ein Meßblitz vorgezündet wird.

Eine theoretische Lösung könnte aber das Tumax DSS03 Kit bieten, theoretisch deshalb weil ich es noch nicht gestestet habe und ich keine praktischen Hinweise und keine Erfahrungsberichte im Internet finden konnte.
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?products_id=647

Die Soligor-Lösung (https://secure.soligor.com/index.php?id=5&backPID=7&swords=blitz&L=1&tt_products=433&L=1) arbeitet mit großer Wahrscheinlichkeit nach demselbem Prinzip und sieht dem Tumax Griff erstaunlich ähnlich (http://www.icorpandtumax.com/product_line.php?cat=106) - oder umgekehrt.

Auf Anhieb funktioniert sicher die Lösung D50 mit SB-800 (ca. € 320,-) oder SU-800 (ca. € 223,-) als Master und SB-600 (ca. € 230,-) oder Slave-Blitzgerät SB-R200 (ca. € 112,-) als Slaves.

Alternativ dazu Sigma EF-500 DG Super (ca. € 210,-) als Master und Sigma EF-500 DG ST Blitzgerät (ca. € 139,-) als Slave.

Sicher gibt es auch Lösungen von Metz udgl.

Aber wie gesagt das Tumax DSS03 Kit (http://www.tumaxint.com/uploadfiles/file_4519e0185f5e3.pdf) könnte durch seine fünf Modi

  • 1. Auslösung Ohne Verzögerung

  • 2. Auslösung mit 50 μs

  • 3. Auslösung nach 1. Vorblitz

  • 4. Auslösung nach 2 Vorblitzen

  • 5. Auslösung nach 3 Vorblitzen
eine Lösung sein - ein Versuch wär es wert - Allerdings handelt es sich hiebei um eine rein statische Lösung. Empirisch muß ausgetestet werden wieviele iTTL-Vorblitze in der jeweils gegebenen Lichtsituation vom internen "Master" vorgezündet werden.



Phoebus80 schrieb:
Ist der interne Bitz dann überhaupt beteiligt an der Belichtung ?

Nein - der interne Blitz der D70 (vermutlich auch jener der D80) dient nur zur Steuerung der Slaves und ist selbst nicht an der Belichtung beteiligt.
 
Kommentar
hand schrieb:
Nein - der interne Blitz der D70 (vermutlich auch jener der D80) dient nur zur Steuerung der Slaves und ist selbst nicht an der Belichtung beteiligt.


Bei der D80 stimmt das nicht. Es ist einstellbar ob oder ob nicht der interne Blitz zur Beleuchtung beiträgt. (1, 1/2, 1/4, ......, oder gar nicht)

Ich habs ausprobiert. Macht viel Spass wenn etwas so toll funktioniert. Ein Wunder ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten