entfesseln Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sapira

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ihr lieben,

Ich versuchs mal zu erklären

Ich weiblich totale Anfängerin , besitze eine Nikon D3100 und habe einen externen Blitz den Nikon SB 80DX

ich hab unter Anleitung eines erfahren Fotografen schoneinmal entfesselt geblitzt.
So und nun bin ich im Alleingang und weiss nicht mehr wie es ging ( Hirn wie Sieb)

Könnte jemand für mich weiblich ENTFESSELT BLITZEN leicht erklären was ich einstellen muss ?
 
Anzeigen
Das erste Probieren des entfesselt Blitzen habt Ihr auch mit Deiner Kombination geübt?

Verwendest Du Funkauslöser?

Soviel ich weiß kann die D3100 ohne aufgesteckten Blitz keine Mastersteuerung und mit dem SB 80 wenn überhaupt dann nur per Funk.

Du hast bei dem erfahrenen Fotografen nicht evtl. das Cls von Nikon erlebt?


Mobile Grüße von Andreas
 
Kommentar
Hallo Sapira (dein Vorname ?),

die Antworten kommen deshalb so spärlich, weil du uns einigermaßen verwirrst :dizzy:.
Denn dein verwendetes Blitzgerät SB 80DX ist eigentlich nicht wirklich kompatibel mit deiner Cam.
Zumindest lassen sich nicht die üblichen Funktionen wie iTTL (also die Blitzlichtmessung per Vorblitz) und CLS (Mastersteuerung per Licht) mit dem alten Blitzgerät nutzen. Das Teil stammt aus der Anfangszeit der Digitalfotografie und die Meisten werden ihn leider auch nicht mehr kennen, weshalb wohl nicht viele hier helfen können. Sorry.
 
Kommentar
Daher auch meine Vermutung das sie es mit anderen Komponenten gesehen hat.

Per Funkauslöser würde es an der D3100 funktionieren, wenn auch voll manuell.


Mobile Grüße von Andreas
 
Kommentar
Doch, es funktioniert auch ohne zusätzliche Funkauslöser.

Den Kamerablitz auf manuell und eine geringe Leistung einstellen (Handbuch der Kamera Seite 135) [damit die Kamera keine Vorblitze abgibt] und den SB-80DX auf den drahtlos gesteuerten Blitzbetrieb einstellen (Handbuch des Blitzes Seite 87).

Der SB-80DX blitzt dann sobald er den Blitz von der Kamera sieht. Man kann den SB-80DX aber auch so einstellen, dass er abschaltet sobald auch der Kamerablitz abschaltet (Handbuch des Blitzes ab Seite 82).

Deutlich bequemer und unempfindlicher bei Sonnenlicht im Freien ist das ganze aber mit zusätzlichen Funkauslösern wie z.B. den Yongnuo RF-603 oder Yongnuo RF-605.
 
Kommentar
Doch, es funktioniert auch ohne zusätzliche Funkauslöser.

Den Kamerablitz auf manuell und eine geringe Leistung einstellen (Handbuch der Kamera Seite 135) [damit die Kamera keine Vorblitze abgibt] und den SB-80DX auf den drahtlos gesteuerten Blitzbetrieb einstellen (Handbuch des Blitzes Seite 87).

Der SB-80DX blitzt dann sobald er den Blitz von der Kamera sieht. Man kann den SB-80DX aber auch so einstellen, dass er abschaltet sobald auch der Kamerablitz abschaltet (Handbuch des Blitzes ab Seite 82).

Deutlich bequemer und unempfindlicher bei Sonnenlicht im Freien ist das ganze aber mit zusätzlichen Funkauslösern wie z.B. den Yongnuo RF-603 oder Yongnuo RF-605.

Damit hat es wunderbar geklappt. Es geht auch ohne Funkauslöser und so war es auch beim Fotografen. Ich hatte nur einen Funkauslöser eingesetzt als ich mit den Studioblitzen gearbeitet habe.

Vielen Dank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten