Entfernungseinstellring AF-S 70-200/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

murmelkeks

Sehr aktives NF Mitglied

gerade habe ich meine Linse mit der Post erhalten. :D

Schnell mal ausgepackt, in die Hand genommen und die Anleitung überflogen.

Ich hatte noch nie ein Objektiv in dieser Liga, und vielleicht ist das auch eine selten dämlich Frage, aber ich muss wissen, ob ich das Teil leider gleich retour schicken muss: :fahne:

Der Entfernungseinstellring lässt sich ohne Anschlag drehen. Dh selbst über das unendlich-Zeichen hinaus, stoppt er nicht, fängt er lediglich an zu quitschen. Ebenso auf der anderen Seite.

Ist das normal oder ein Fall für die Retoure?

Anzeigen
Hallo Michel,

danke für die rasche Antwort. Vor allem die Antwort an sich.

Mich hat dieser nicht vorhandener Stopp doch sehr irritiert, vorallem als noch sein ein hoher Quitschton dazu kam und die ersten Schweißperlen wollten sich schon bilden :rolleyes:

Nun aber können die Feiertage kommen :D

Kommentar
Hi,

danke für die rasche Antwort. Vor allem die Antwort an sich.
it´s not a bug, it´s a feature. So kannst Du nicht über den Anschlag hinausdrehen (weil keiner da ist) und Du kannst motorschonend nicht gegen den Antrieb drehen, weil keine kraftschlüssige Verbindung besteht sondern "nur" eine Rutschkupplung. Für das Geräusch fällt mir allerdings auch nix positives ein :dizzy:

Ciao
HaPe

Kommentar
Oh, diese Frage habe ich diesem Forum vor ca. 1 Jahr gestellt .... und Keiner konnte mir antworten. Erst nach einer Odyssee, die ich hier nicht weiter beschreiben kann, hat Nikon das Quietschen abstellen können!!

Kommentar
Das Durchrutschen ist normal, das soll so sein.
Ein Quietschen war mir bisher nicht aufgefallen, aber als ich es gerade ein paar Mail ausprobiert habe und schnell über den Anschlag gedreht habe (wozu eigentlich?), da hat es auch ab und zu mal kurz gequietscht. Ist also wohl auch normal.
Bei normalen Gebrauch quietscht nix.

Kommentar
Meins quietscht nicht - ist aber auch gebraucht gekauft. Würde mich aber auch nicht stören. Allenfalls für Naturphotographen relevant, denen die Hasen bei hässlichen Geräuschen weghoppeln...

Kommentar
Hallo,

Meins quietscht nicht
so, jetzt habe ich extra für Euch meine fünf AF-S Objektive einmal durchgedreht. Es quietscht tatsächlich nichts. Das 70-200er hat einmal ganz kurz gezirpt, aber dann war Ruhe. Soweit ich mich entsinne, hat es aber schon etwas gequietscht, als es neu war. Interessant ist, das das VR 105er mit Abstand am laufruhigsten ist, dann kommt das 17-55er, gefolgt vom 12-24er, dann kommt das 70-200er und am hakeligsten läuft das 18-200er.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten