Frage Entfernt LR Hotpixel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin!

Ich teste gerade das maximal verträgliche Rauschen meiner D90 und dessen Behebung. Dazu habe ich auch ein Foto in nef/jpg gemacht, um die automatische Korrektur der Kamera bei jpg-Aufnahmen zu sehen.

Dabei ist mir hinsichtlich des mir sehr wohl bekannten Hotpixels in der Mitte des Sensors folgendes aufgefallen (je in 100-%-Ansicht ohne Importbearbeitung):
  • in LR ist der Hotpixel beim jpg sehr gut sichtbar, beim nef ist er verschwunden.
  • in CNX2 sehe ich den Hotpixel sowohl im jpg wie auch im nef.
Kann mir das jemand erklären? Hat LR eine automatische Hotpixelkorrektur für RAWs eingebaut?

Vielen Dank für eine Aufklärung. Als LR-Neuling freue ich mich ja, würde es aber gern verstehen.

VG Holger
 
Anzeigen
Danke! Kann man das abstellen? Wenn ich mir einen Sternenhimmel vorstelle, der ist doch (für LR) dann voller Hotpixel.
Bin ja kein Sternenfotograf, daher finde ich für mich die Funktion gut.

VG Holger

Was willst Du mit einem Stern auf dem Bild der nur ein Pixel groß ist?
Spätestens beim Ausbelichten oder Ausdrucken ist der sowieso nicht mehr zu sehen.

Bernd
 
Kommentar
Auch CNX2 kann das perfekt. Aber nur wenn du es willst. Wobei zuverlässig zwischen Sternen und Hotpixel unterschieden wird.
Du findest die Funktion unter Kameraeinstellungen, Rauschreduzierung 2013. Dann einen Haken setzen unter "Rauschreduzierung für Astrofoto", und schon sind alle Hotpixel weg. Aber sonst nichts. Die Stenchen (auch die Kleinste) bleiben. :hehe:
 
Kommentar
in LR ist der Hotpixel beim jpg sehr gut sichtbar, beim nef ist er verschwunden.
Rein zufällig habe ich gerade heute, wo Du von Hotpixeln schreibst, auch bei meiner D7200 vier Hotpixel bemerkt, alle im unteren linken Viertel. Ich machte mit Aufsteckblitz Serienaufnahmen von meinem springenden Enkel, wobei der Mecablitz 58 AF-2 digital ab und zu nicht mitkam und einige Aufnahmen deshalb um rund 4 LW zu dunkel waren. Bei diesen waren dann die vier Hotpixel - 2 rote und 2 grüne - in LR bei NEFs deutlich zu sehen. Im Bibliotheksmodus sind sie immer zu sehen, im Entwickelnmodus nur beim ersten Öffnen für gut 2 Sekunden.
Anders als bei Dir sehe ich die Hotpixel bei JPGs (Fine) nie.
Gibt es eine Angabe, wie viele Hotpixel ein D7200-Sensor haben darf, um als technisch korrekt zu gelten?

Heinz
 
Kommentar
Rein zufällig habe ich gerade heute, wo Du von Hotpixeln schreibst, auch bei meiner D7200 vier Hotpixel bemerkt, alle im unteren linken Viertel. Ich machte mit Aufsteckblitz Serienaufnahmen von meinem springenden Enkel, wobei der Mecablitz 58 AF-2 digital ab und zu nicht mitkam und einige Aufnahmen deshalb um rund 4 LW zu dunkel waren. Bei diesen waren dann die vier Hotpixel - 2 rote und 2 grüne - in LR bei NEFs deutlich zu sehen. Im Bibliotheksmodus sind sie immer zu sehen, im Entwickelnmodus nur beim ersten Öffnen für gut 2 Sekunden.
Anders als bei Dir sehe ich die Hotpixel bei JPGs (Fine) nie.
Gibt es eine Angabe, wie viele Hotpixel ein D7200-Sensor haben darf, um als technisch korrekt zu gelten?

Heinz

Ich behaupte einfach mal, dass jede DigiCam nach einiger Zeit im Gebrauch einige Hotpixel/Deadpixel hat. Das ist völlig normal. Oft schon auch im Neuzustand. Würde ich nicht als Defekt sehen.
Meine D70s hatte welche, die D300 meines Sohnes hat welche, meine D300 hat welche. Und selbst meine superduper D700 ist nicht frei davon.

Bei der D300 die jetzt mein Sohn hat, hatte ich diese Pixel bei Nikon ServicePoint wegmappen lassen. Heute hat sich noch schönere :D.
Wichtig ist, zu wissen wie man diese im Bild beseitigt, wenn sie denn tatsächlich mal stören.
 
Kommentar
Ich behaupte einfach mal, dass jede DigiCam nach einiger Zeit im Gebrauch einige Hotpixel/Deadpixel hat.
Ich wusste nicht, dass beim Gebrauch eines Sensors (weitere) Hotpixel entstehen. Hieße das nicht, dass im Laufe der Zeit immer mehr Hotpixel entstehen? Wie weit geht das dann?

Heinz
 
Kommentar
Nun, so habe ich das an meiner ersten D300 zumindest beobachtet. Denn nach Neukauf hatte ich buchstäblich danach gesucht, da ich davon gelesen hatte, aber keinen einzigen Hotpixel/Deadpixel gefunden.
Erst zwei Jahre später fielen mir plötzlich mehrere auf, die mir Nikon dann eben weggemappt hat. Inzwischen sind aber wieder welche da. Nicht schlimm, aber ab und an sichtbar. Die Cam (welche inzwischen mein Sohn hat) ist natürlich inzwischen einige Jahre alt (fast 9 :eek:) und der "Befall" hält sich absolut in Grenzen. Nichts was im normalen Gebrauch eine Rolle spielen würde.
Auch wenn ich mir die D70s Hotpixel ansehe. Unbedenklich. Locker bleiben :up:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten