Bis hierhin war ich 7 Tage unterwegs, von meiner Reiseagentur als Pennine Way Central bezeichnet. Ab hier sind es nun noch 5 Tageabschnitte bis nach Schottland.
Greenhead liegt direkt am Hadrian's Wall und die nächsten 1.5 Tage ging es am Hadrian's Wall entlang. Dieser Abschnitt ist der zentrale Abschnitt des Hadrian's Wall Path, der sehr beliebt zu sein scheint. Alle Wanderer die ich hier traf waren auf diesem unterwegs.
Tagesziel war heute schon nach 12km "The Twice Brewed Inn", ein etwas grösseres Inn aber mit eigener Brauerei. Und die Ales sind ziemlich lecker.
Greenhead liegt direkt am Hadrian's Wall und die nächsten 1.5 Tage ging es am Hadrian's Wall entlang. Dieser Abschnitt ist der zentrale Abschnitt des Hadrian's Wall Path, der sehr beliebt zu sein scheint. Alle Wanderer die ich hier traf waren auf diesem unterwegs.
Thirwall Castle
Direkt aus Greenhead heraus geht es einen kleinen Anhang hoch auf dem die Ruinen von Thirwall Castle stehen. In den Zeiten als man sich hier noch mit den Schotten gekloppt hat, waren wehrhafte Häuschen angesagt. Praktisch war auch die Nähe zum Hadrian's Wall, aus dem viele der Steine stammen dürften.
Hadrian's Wall
Der Wall ist heute nur noch an wenigen Stellen so wie hier zu sehen. Im Hintergrund sieht man die natürlichen Cliffs, die nach Norden zeigen und schon von sich aus eine natürliche Barriere bilden.
Wachturm
In regelmässigen Abständen gab es Wachtürme, mehr als ein/zwei Schichten der Mauern gibt es aber nicht mehr zu sehen.
Tagesziel war heute schon nach 12km "The Twice Brewed Inn", ein etwas grösseres Inn aber mit eigener Brauerei. Und die Ales sind ziemlich lecker.
Fort Vindolanda
Nach der kurzen Etappe war heute noch ausreichend Zeit für Sightseeing, das römische Fort Vindolanda liegt nur wenig südlich des Hadrian's Wall (etwas östlich von Twice Brewed Inn) und hat neben der Ausgrabungsstätte noch ein Museum für die Funde.
Volunteers beim Spielen im Dreck
Am Rande des Areals waren etliche Freiwillige dabei weitere Gemäuer und die Dinge des täglichen römischen Bedarfs auszugraben.
1
Kommentar
ni27fo kommentierte
- #21.1
Das weckt Erinnerungen ... ... auch wenn wir damals nicht gewandert sind ...