Ende August habe ich mich mal wieder auf die Wandersocken gemacht. Nach dem Offa's Dyke entlang der Grenze von Wales und England und dem Coast to Coast Walk sollte nun mit dem Pennine Way der älteste der englischen Fernwanderwege mein Ziel sein. Dieser führt aus dem Peak District östlich von Manchester über die Yorkshire Dales und den Hadrian's Wall bis an die schottische Grenze durch die Cheviot Hills. Da mir die volle Distanz etwas zu lang für meinen Urlaub war, habe ich mir den zentralen und nördlichen Abschnitt ausgesucht, d.h. ich bin in Horton-in-Ribblesdales in den Yorkshire Dales eingestiegen.
Ich möchte euch ein paar meiner Bilder von meinen Wanderungen zeigen, wie beim C2C begleitete mich eine Z7II und das Z35. Einige Bilder sind stark ausgeschnitten, aber die Kombi hat da ja ein bisschen Potential.
Horton-in-Ribblesdale
Los geht es direkt in einen der schönsten Abschnitte, den Yorkshire Dales, die zentral in Nordengland östlich des touristisch besonders beliebten Lake Districts liegen. Die Täler sind alle sehr weit, Wälder gibt es ausser einigen Plantagen so gut wie keine. Ab und zu stört ein kleiner Steinbruch den ungetrübten Ausblick.
Blick zurück ins Ribblesdale
Der Tag führte entlang alter Handelsstraßen - packhorse tracks - und war damit optimal, um langsam wieder in den täglichen Tritt zu kommen.
Gates and Stiles
Viel Land ist hier privat und in der Hand von Bauern, aber es gibt ein großes Netz von Public Footpaths und Bridleways (Fuß, Pferd und Rad), die durch privates Gelände - häufig Weideland - führen. Um von einer Weide zur nächsten zu kommen, muss man wahlweise einen Stile aus Holz oder Stein übersteigen oder wenn man Glück hat ein Tor nehmen. Beim Offa's Dyke waren in meinem Guide nicht die Höhenmeter vermerkt, sondern die Anzahl Stiles, die es zu überqueren galt. An einem langen Tag mit viel Auf und Ab durchaus ein nicht unwesentlicher Faktor.
Packhorse Bridge oberhalb des Ling Gill
Hier ging's vor der Einführung der Eisenbahn mit Packpferden lang. Die Brücke hatte damals wohl noch kein Geländer, damit auch Gespanne mit Überbreite drüber passten.
Abstieg nach Hawes im Wensleydale
Ein Thema sollte Regen werden, allerdings hatte England nach einigen naßen Jahren wieder ein sehr trockenes Jahr, was auf einigen moorigen Abschnitten zumindest für mich nicht ganz so schlecht war.
Wensleydale könnte dem einen oder anderen durch Wallace & Gromit ein Begriff sein. Der Zeichentrickfilm hat dem Absatz des Käses aus diesem Tal hier wohl nicht geschadet. Eine weitere Attraktion ist ein kleiner Wasserfall, den man wenn man hier runtersteigt nicht vermuten würde, in dem schon Robin Hood aka Kevin Kostner ein Bad nahm
Hawes ist ein hübsches kleines Örtchen, recht touristisch, aber damit gibt es auch einige Geschäfte, gute Cafés und Restaurants. Obwohl Mitwanderer meinten es wäre nicht die schönste Etappe bisher auf dem Peninne Way für mich ein sehr gelungener Auftakt.
Ich möchte euch ein paar meiner Bilder von meinen Wanderungen zeigen, wie beim C2C begleitete mich eine Z7II und das Z35. Einige Bilder sind stark ausgeschnitten, aber die Kombi hat da ja ein bisschen Potential.
Horton-in-Ribblesdale
Blick zurück ins Ribblesdale
Gates and Stiles
Packhorse Bridge oberhalb des Ling Gill
Abstieg nach Hawes im Wensleydale
Wensleydale könnte dem einen oder anderen durch Wallace & Gromit ein Begriff sein. Der Zeichentrickfilm hat dem Absatz des Käses aus diesem Tal hier wohl nicht geschadet. Eine weitere Attraktion ist ein kleiner Wasserfall, den man wenn man hier runtersteigt nicht vermuten würde, in dem schon Robin Hood aka Kevin Kostner ein Bad nahm
Hawes ist ein hübsches kleines Örtchen, recht touristisch, aber damit gibt es auch einige Geschäfte, gute Cafés und Restaurants. Obwohl Mitwanderer meinten es wäre nicht die schönste Etappe bisher auf dem Peninne Way für mich ein sehr gelungener Auftakt.