Tag 1 - St Bees nach Ennerdale Bridge
Bei den Etappen orientierte ich mich an 2 Büchern, die die Strecke in 13 Abschnitte unterteilen. Aus Wales wusste ich noch, dass das für mich so ungefähr passt. Viele der Etappen lassen sich auch gut halbieren (zwecks Unterkünften) und damit an die eigene Fitness oder Geschwindigkeit anpassen. Zelten ist nicht so mein Ding. Wichtig bei den Stationen war mir ein Bett mit Frühstück und ein Pub in Reichweite
Dann lasst uns aber erstmal los laufen.
- Spotlight an, die ersten Kilometer führen entlang des Cliffs von St Bees Head -
- Landschaftspfleger beim Chillen -
Wenig überraschend prägen Schafe das Landschaftsbild. Wald gibt es zwar, aber in sehr geringen Dosen. Optisch ist bei den Mähmaschinen einiges geboten, klassisch in weiss, recht viele schwarze Schafe, weiss mit schwarzem Kopf, invers und sogar als Fleckvieh.
- St Bees Head (immer noch) -
Die Strecke an der Küste war recht lang, aber jeden einzelnen Meter wert, ein traumhaft schöner Start. An einigen Stellen hätte man sich auch länger aufhalten können und die Vögel in den Steilwänden beobachten können. Dafür waren extra kleine Gatter für die Vogelkundler angelegt.
- Die ersten Berge des Lake District schleichen sich ins Bild -
Es folgte eine längere Phase über kleinere Straßen und Pfade, immer wieder konnte man die ersten Gipfel des Lake Districts erspähen.
Zum Schluss der ersten Etappe stand mit dem Dent Fell ein erstes kleines Hindernis auf dem Programm. Allerdings war nicht so sehr der Aufstieg als der Abstieg fordernd, zum Glück aber trocken.
- Blick vom Dent Fell Richtung Sellafield -
Der Nachbarort von St Bees ist Sellafield, berühmt berüchtigt für seine nuklearen Störfälle.
Und als finales Bild für heute ein Blick vom Dent Fell in Richtung der Lakes. Das Wort Fell bezeichnet in Nordengland üblicherweise einen baumlosen Hügel oder Berg, auf dem meist auch Schafe grasen. Der Lake District hat zwar sehr viele wunderschöne Seen, ist aber zugleich Englands bergigste Region mit zum Teil alpinem Charakter, wenn auch durch Eiszeiten geformt.
Ziel der ersten Etappe war Ennerdale Bridge ein süßes, kleines, verschlafenes Dörfchen am Eingang zu Ennerdale (Dale ist in Nordengland üblicherweise ein Tal). Am Abend beim Pint hatte ich noch ein bisschen Small Talk mit anderen Wanderern, die von überall herkamen. Selbst aus den USA und Australien! Für einen Ami war bereits am ersten Tag Schluß, er brach sich nach nicht mal 5km das Handgelenk, wurde aber nach dem Anlegen des Gipses noch nach Ennerdale gefahren. Shit happens, oder so