Eneloops "nachladen"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Halloele, etliche meiner Eneloops sind so halb-voll oder so ...
Wegen eines Shootings wuerde ich die gerne sicherheitshalber neu laden - weiss jemand, ob man das tun kann, oder sollte man doch besser vorher entladen bzw. mit dem Ladegeraet recyclen?


Danke fuer jeden Tipp!

:)

Edit: Ach, mit "ob man das tun kann" meinte ich eigentlich, ob das regulaer OK ist fuer die Akkus, oder ob sie wie die aelteren Akkus besser erst geleert werden sollten um keine Spaetfolgen (Memory-Effekt, etc, etc) zu erleiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wenn du dazu Zeit hast, würde ich sie erst entladen. Ich habe meine Eneloops aber auch schon mal nachgeladen, ohne einen negativen Effekt feststellen zu können. Recyceln ist wohl kaum öfter als 3-4 mal pro Jahr nötig. Bei niedrigstem Ladestrom dauert das auch ewig.
 
Kommentar
Aufladen, selbst bei teilweiser Entleerung, ist kein Problem. Wie bereits gesagt, sollte hin und wieder ein kompletter Entladezyklus angesagt sein. Mein Charger benötigt für einen kompletten Check (sozusagen von 100 auf 0 und wieder hoch auf 100) etwa 4 Stunden. Selbst 8 Jahre alte 1800er Varta (alias Sanyo) blieben so bei null Ausfällen fit wie ein Turnschuh und stecken heute noch in meinen Blitzgeräten.
 
Kommentar
Wenn es um Akkus (speziell Eneloops) und geeignete Ladegeräte geht, kann ich nur diese Seite von Herrn Mössinger empfehlen. Man bekommt zwar Augenkrebs davon :)D), aber die Informationen sind fundiert und praxisorientiert. Für die Handhabung der Eneloops gibt es dort auch entsprechende Downloads im pdf-Format. Fragen bleiben danach eigentlich keine mehr offen. Guckst Du da mal hinein :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten