Eneloop oder Vartas ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JB32

Sehr aktives NF Mitglied

hatte hier schon einmal die Info bekommen, die Sanyo Eneloops seien aufgrund ihres recht geringen Kapazitätsverlusts spitze.
Die hätt´ ich mir jetzt auch zugelegt, obwohl ich eigentlich eher kein Akku-Fan bin.
Kostenmässig auf lange Sicht rentiert sich die Sache dann wohl doch, wenn der Blitz regelmässig zum Einsatz kommt.
Jetzt hab ich aber in einem Test von neuen 2700er Vartas gelesen (die metallic-grünen, nicht die silbernen professionals), die sowohl in tatsächlich gemessener Kapazität als auch im -verlust noch besser seien.
Welche Erfahrungen gibt es hierzu?:confused:

Grüsse
Jürgen

Anzeigen
ManfredG. schrieb:
Hallo,

die Bedienungsanleitung sagt, dass NiMH-Akkus geladen werden können.
das mit den 1200 mAh kommt mir irgenwie seltsam vor, möglicherweise ist damit der Ladestrom für NiMH-AA Zellen gemeint (obwohl, hab mir mal die Bedienungsanleitung der Powerline 5 angeschaut, da steht was von einem Ladestrom vom 900mA, zur max. Kapazität habe ich auf die Schnelle nix gefunden). Um welchen Lader handelt es sich genau? den LCD?

Nebenbei bemerkt waren bei mir aus einem Satz C...Akkus innerhalb kürzester Zeit zwei Zellen defekt. Prüf mal die Zellen.

Servus Manfred,

a) laut der Anzeige des Ansmann sind die Conrad 2100 mAh NiMH Akkus in Ordnung. Wenn ich sie aufgeladen habe, sind sie bei Benutzung aber schon nach wenigen Blitzen platt. Bei NiCd Akkus mit 1100 mAh habe ich über all die Jahre nie Probleme gehabt.

b) das Ladegerät ist ein Ansmann Powerline 5. Die erste Ausführung, dürfte 1995 oder 1996 auf den Markt gekommen sein. Ich habe ihn 1998 gekauft.

Grüße,
Jo

Kommentar
Planar schrieb:
Vielleicht noch jemand eine Idee? Ist die Spannungsgradientenabschaltung vielleicht identisch mit dem von euch erwähnten Delta-Peak System?
Vielen Dank nochmal,
Jo

keine Ahnung, noch nie gehört und gelesen. Wer sich technisch interessiert guckt hier.

Ich selbst verwende ausschließlich den 4er und den 8er hier

Kommentar
Ich habe mir auf Grund dieses Threads mal eine aktuelle Ausgabe der CHIP™ gekauft und den Test durchgearbeitet.

Ein Hauptkriterium der Punktevergabe für das Ranking ist die Kapazität der Akkumulatoren, deutlich geringer ist die Selbstentladung gewichtet. Ganz toll, wenn man dann einen Akku (Varta 2700) mit echten 2520 mAh z. B. gegen die Ansmann-Ladebatterie "maxE 2100" mit echten 1900 mAh antreten lässt. Da MUSS der 2100er ja weiter hinten liegen. Der Knaller ist es, die GP 1300 mit sogar 1400 realen mAh Kapazität in die Wertung zu nehmen. Die war prompt Vorletzte.

Nächste Ungereimtheit: da ist von "praxisgerechter Kapazitätsmessung" mit konstanten 400mAh die Rede, weil "eine Kamera ja auch immer gleich viel verbraucht" (!!).

Die blitzt also nie, hat keinen Motorzoom, der BL-Messer und die Fokussierung sind stets aktiv und das Schreiben vor allem von RAWs auf Karte verbraucht nix zusätzlich? :dizzy:

Dann die Empfehlung, Originalzitat: "Greifen Sie beim Akku-Kauf im Zweifelsfall zur Maximalkapazität (...) Nur wenn's besonders preisgünstig sein muss, sollten Sie zu unseren Preistipps greifen." Ist wie die Phrase "IMHO": unmaßgeblich.

Dann die Messung der Selbstentladung mit nur einem Wert nach 10 Tagen! Und was ist mit 30 und 90 Tagen, die ein Akku mal herumliegen kann? An den Meßwerten (Sieger bei der der kleinsten Selbstentladung nach 10 Tagen: Varta 2700, Compit, Eneloop) zweifele ich nicht, an der Sinnhaftigkeit des ganzen Tests dagegen schon.

LG

Stefan

Kommentar
Ich bin auch ein totaler Eneloop Fan - bei meinem SB 800 ....

ABER: Wer diese Batterien in einer Apple-Maus oder Keyboard verwendet, hat seltsamer Weise Probleme.... da sind sogar die Lidl-Batterien besser.

Ansonsten: Beste Blitzleistung ever seit ich Eneloop hab... :)

Kommentar
asaerdna schrieb:
Ich habe 2 Sätze Eneloops für's Blitzen, und ich wüßte nicht, wieso ich was noch besseres bräuchte. Hab' neulich auf einer Hochzeit rund 600 Bilder gemacht, größtenteils mit Blitz, und der erste Akkusatz war auch am Ende noch nicht am Ende :D.

Da kann ich dir nur recht geben. Ich habe auf einer Messe im Laufe einer Woche ca. 500 Fotos gemacht, ohne dass ich den Satz tauschen musste.

Kommentar
Mit meinen 1100 mAh NiCd Akkus habe ich auch nie Probleme gehabt.
2100 mAh NiMH Akkus habe ich jedoch nie vernünftig geladen bekommen, die waren schon nach wenigen Blitzen wieder platt :mad: .

Huhu!

Hol dir doch einfach mal son Paket mit Ansmann Max-E's und Lader. Kostet 19,95 bei photo dose.

Ich nehme an, dass dein Lader einfach nicht für die heutigen Kapazitäten geeignet ist. 1998 hatten die Akkus meist maximal 700 oder 800mAh. Heute haben Akkus das 3 bis 4-fache!

Probiers mal aus.. ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst !!!

GLG,

Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten