Endlich Winter im Überwald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Im Überwald (so nennt sich die Region bei Wald-Michelbach im Odenwald) ist es nun endlich Winter geworden und somit konnte ich gestern meine ersten Schneefotos mit meiner D40 machen. Ich habe mich in einem kalten Spaziergang bei leichtem Schneefall nach Motiven umgesehen und möchte hier einmal drei Exemplare vorstellen. Dabei freue ich mich wieder auf Kritik und Anregungen.

3169847159_958ecda4fd_b.jpg

3169832337_8e1e20d486_b.jpg

3169864531_371dc062ae_b.jpg

Der nächste Rundgang erfolgt bei hoffentlich sonnigem Wetter mit besserem Licht.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Finde die Motive jetzt als solche nicht so knallig und die Kontraste dürften bei Blatte und Tanne höher. Speziell bei der Tanne ist das Weiß eher ein grau, ich würde mit der Tonwertkorrektur bis kurz vors Clipping ziehen.

Kommentar
Ein bis zwei Blenden überbelichten, soweit ich gelesen habe, ist bei Schnee immer nötig
Werde ich morgen ausprobieren, obwohl meine Graukarte ja endlich da ist :)

Kommentar
Danke euch beiden für eure Tipps! Am Wochenende werde ich nochmals ein paar Fotos bei Sonnenschein versuchen. Die vorhandenen Fotos werde ich mal mittels EBV etwas nachbearbeiten und dann mal schauen, ob die Wirkung besser ist.

Grüße
Sascha

Kommentar
Hallo Sascha,

ich glaube, Du brauchst mal wieder einen Tip aus Hamburg!

Weißt Du das noch mit der Perspektivkorrektur?

Deine Bilder sind ein wenig flau und kontrastarm. Du nutzt doch Paint Shop Pro. Da gibt es was:

Kontrast verbessern m. Gradationskurve (Helligkeit u. Kontrast). Anpassen/Helligkeit u. Kontrast/Kurven. Endpunkt links nach rechts bis zum Anfang des Histogramms schieben, Endpunkt rechts oben zum anderen Ende nach links. So werden die tiefsten Töne auf schwarz und die Grautöne bis auf weiß angehoben.

Einfach mal ausprobieren. Wirkt bei mir oft Wunder!

Kommentar
Hallo Heinz,

vielen Dank für deinen Tipp, den ich heute Abend gerne mal ausprobieren werde. :)

Tipps aus der alten Heimat nehme ich sowieso immer gerne an. ;)

Werde das Ergebnis dann präsentieren.

Grüße
Sascha

Kommentar
Hallo Sascha,

die Motive gefallen mir ... es ist übrigens für den Betrachter spannender, wenn Hauptmotiv und Schärfe nicht so mittig liegen ... also eher im goldenen Schnitt.

Wähle mal Deinen Bildausschnitt und verlagere dann den AF-Sensor auf Dein Hauptmotiv.

Übrigens gefällt mir das letzte Bild am besten ... wenn Du hier noch etwas mehr Kontrast hineinbekommst ... Klasse :up:

Kommentar
sehr duster, wie wärs mit Sonnenschein oder raffiniert dosiertem, entfesselten Blitzlicht.

Nik

Kommentar
Es war leider nicht hell, es hatte noch geschneit. Habe nur einen internen Blitz. Also muss ich es noch bei am Wochenende bei Sonnenschein machen oder eben mittels EBV versuchen zu verbessern.

Kommentar
So, ich habe jetzt mal zwei von den oben gezeigten Fotos in Paint Shop Pro bearbeitet und hochgeladen. Ich selbst finde sie jetzt besser. Würde gerne auch eure Kommentare dazu lesen wollen.

3177022893_cb9a065d01_b.jpg

3177019513_d5335ac5f3_b.jpg

Grüße
Sascha

Kommentar
Hallo Sascha,

jetzt ist zumindest farblich und kontrastmäßig Leben in den Bildern drin!
Viel besser als vorher.

Hat sich mal wieder gelohnt. Schreib Dir die Vorgehensweise auf, mache ich auch immer. Es gibt so viel wichtigeres im Leben, daß man sowas leicht mal vergißt.

Als nächstes kann ich Dir ein geniales Makro zu Schärfung mit Konturenmaske
zukommen lassen. Das ist ganz stark für freigestellte Objekte vor diffusem Hintergrund.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten