Endlich wieder Open Air Konzerte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Als ich heute die frische Morgenluft auf meinem Nordbalkon inhalierte, sah ich,
dass auf einer großen Wiese, etwa 600m Luftlinie von meinem Condo entfernt, reges Treiben war.

Nach vielen Monaten wurde wieder die Bühne für ein Open Air Konzert aufgebaut.
Thailand ist seit rund 120 Tage coronafrei, wir haben also seit etwa 4 Monaten
keine Mensch-zu-Mensch Infektion mehr im Land, da kann man die Maßnahmen lockern
und auch wieder Großkonzerte erlauben.

Üblicherweise beginnen diesem Konzerte so gegen 21:00 Uhr und dauern rund 4 Stunden.
Der Aufwand an Personal und Kostümen ist enorm. Es gibt etwa 3-4 Sänger/innen und das Tanz-Ballett
besteht aus gut zwanzig Tänzerinnen (von denen viele Ladyboys sind).

Ich hatte schon immer mal vor gehabt, den Bühnen-Aufbau zu fotografieren, so nahm ich die Z6
schraubte das Voigtländer 40/1.4 classic MC an die Kamera und steckte das AiS 105/2.5, als leichtes Tele
in die Jackentasche, den Aufbau wollte ich manuell und in SW ablichten.

Das eigentliche Konzert plane ich dann am Abend mit dem Sigma 50/1.4 EX DG und dem
Sigma 135/1.8 ART an der Z6 mit AF und in Farbe zu fotografieren.



Bild #1
Blick von Nordbalkon auf den Aufbau

full




Bilder #2,3
Erste Eindrücke


full




full

 
Anzeigen
Auf dem Weg zur Konzertwiese gab es auch schon ein paar Motive - Menschen, Streetportraits...

Vielleicht noch eine Anmerkung zu meiner Kameraeinstellung, wenn ich manuelle Objektive nutze:
Blendenvorwahl und ISO-Automatik, RAW und JPG large,
Picture control auf SW, ich habe also ein SW-Sucherbild, dadurch wird das Pixel-Peaking besser sichtbar
und ich kann mich besser auf den Bildaufbau konzentrieren, Farbe lenkt da nur ab. -

Aus dem RAW kann ich dann wieder ein Farbbild entwickeln, falls ich es brauche, für SW ist meist das JPG völlig ausreichend.



Bild #4
Er sieht zwar aus, wie ein Schnapsverkäufer,
betreibt aber eine kleine Moped Werkstatt
und verkauft zudem Benzin, abgefüllt in alten Schnapsflaschen....


full




Bild #5
Diese Dame, die immer so niedlich lächelt,
betreibt ein kleines Fastfood Restaurant


full




Bild #6
Ein Motorbike-Taxi-Driver wartet auf Kundschaft


full




Bild #7
Diese Dame betreibt eine Wäscherei (Laundry)und
isst zum Frühstück ein Eis :)


full
 
Kommentar
Die Roadies bei der Arbeit,
sukzessive wird das "Bühnen-Skelett", danach die Lichtanlage und die Beschallungsanlage aufgebaut.

Es ist bewölkt, leichter Nieselregen, also ganz angenehm für den Aufbau.
In Thailand, wie üblich, läuft alles ohne Schutzausrüstung, meist in Badelatschen,
oder barfuß. Die Jungs waren gut drauf, machten Späße und freuten sich,
dass ein Farang (kauziger Ausländer) mit der Kamera unterwegs war.

Die Fotoatmosphäre also sehr angenehm und relaxed. Zunächst ein paar Aufnahmen
weitwinkliger mit Umgebung, so dass Ihr einen ersten Eindruck bekommt:



Bilder # 8,9,10
Arbeiten am Bühnenskelet


full




full




full





Bilder #11,12
Weiter gings dann mit der Stage, mit der Beleuchtung und Werbedekoration


full




full
 
Kommentar
Wenn ich Menschen fotografiere, gehe ich meist dicht ran, spreche, kommuniziere mit dem Gegenüber und versuche so eine vertraute Stimmung aufzubauen, die nachfolgenden Aufnahmen sind also dichter dran.

Zunächst noch ein paar Bilder von den Roadies, den Packern und den starken Jungs:



Bilder #13, 14, 15, 16, 17
Die Jungs fürs Grobe..... ein Querschnitt


full




full




full




full




full

 
Kommentar
Kurzes Update.
Mittlerweile ist es dunkel in Thailand, ich schau von meinem Balkon,
die Bühnenbeleuchtung funktioniert und es gibt die ersten Sound Checks.
Es hat den ganzen Nachmittag leicht geregnet, die Wiese dürfte durchgeweicht sein,
es gibt wohl eine ziemlich Schlammschlacht, egal

die Kamera ist auf Kunstlicht und AF umgestellt, 135 Art und 50/1.4 funktionieren.


Neben Roadies, Tanztruppe und Sänger/innen, Musiker, Tontechniker
gibts natürlich noch die Versorgungseinheit, Bus- und Lkw-Fahrer und Damen, die die Garderobe ausbessern....
So eine Konzerttruppe umfasst rund 60-70 Personen, also schon ein kleines Unternehmen.

Auch das "Nebenpersonal" wurde abgelichtet:


Bild #18
Dieser gereifte Herr ist als Busfahrer engagiert,
ob der noch alles sieht?


full





Bild #19,20
Hier wird für die gesamte Belegschaft gekocht, sehr wichtig
"ohne Mampf kein Kampf", gilt natürlich auch in Thailand;


full




full





Bild #21
Diese Abteilung ist wohl für die Getränkeversorgung verantwortlich,
falls ich es richtig verstanden habe....


full





Bild #22
Und diese Dame bessert die Garderobe der Sänger/innen aus.
Hierarchie ist alles,
die Tänzer/innen müssen sich selbst um ihre Kleidung kümmern


full
 
Kommentar
Mittlerweile sind auch die ersten Tänzer/innen aus den Federn gestiegen
und begannen ihre Kleidung zu sortieren und lüften.

Auffällig viele Ladyboys (Transsexuelle) und Schwule sind im Tanz-Ballett aktiv.
Entsprechend wird es auch im Publikum viele dieser "Gendergruppen" geben.
Für den Fotografen sehr lohnend. Diese "Paradiesvögel" sind meist gut drauf,
aufwendig geschminkt und gekleidet, und lassen sich gerne fotografieren.

Hier ein paar Aufnahmen vom tanzenden Personal,
noch ungeduscht und ungeschminkt:



Bilder # 23, 24, 25, 26, 27,
Die sehen heute Abend sehr viel attraktiver aus.....


full




full




full




full




full




Das wars für heute, jetzt steige ich unter die Dusche und gehe zum Konzert,
morgen gehts weiter....
 
Kommentar
Kurzes Update.
Mittlerweile ist es dunkel in Thailand, ich schau von meinem Balkon,
die Bühnenbeleuchtung funktioniert und es gibt die ersten Sound Checks.
Es hat den ganzen Nachmittag leicht geregnet, die Wiese dürfte durchgeweicht sein,
es gibt wohl eine ziemlich Schlammschlacht, egal

die Kamera ist auf Kunstlicht und AF umgestellt, 135 Art und 50/1.4 funktionieren.


Neben Roadies, Tanztruppe und Sänger/innen, Musiker, Tontechniker
gibts natürlich noch die Versorgungseinheit, Bus- und Lkw-Fahrer und Damen, die die Garderobe ausbessern....
So eine Konzerttruppe umfasst rund 60-70 Personen, also schon ein kleines Unternehmen.

Auch das "Nebenpersonal" wurde abgelichtet:


Bild #18
Dieser gereifte Herr ist als Busfahrer engagiert,
ob der noch alles sieht?


full





Bild #19,20
Hier wird für die gesamte Belegschaft gekocht, sehr wichtig
"ohne Mampf kein Kampf", gilt natürlich auch in Thailand;


full




full





Bild #21
Diese Abteilung ist wohl für die Getränkeversorgung verantwortlich,
falls ich es richtig verstanden habe....


full





Bild #22
Und diese Dame bessert die Garderobe der Sänger/innen aus.
Hierarchie ist alles,
die Tänzer/innen müssen sich selbst um ihre Kleidung kümmern


full

Die Bilder gefallen mir sehr, Du bist so gut in Kontakt mit den Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Etwas abseits in kleineren Zelten, oder mit eigenem Kleinbus habe ich dann auch zwei Sängerinnen gefunden.
Sie kamen gerade aus der Dusche, stimmten dem Fotografieren zu,
wenn ich sie auch am Abend aufgehübscht und on Stage präsentieren würde.
Versprechen muss man halten. ;)

Derzeit sind in Thailand Zahnspangen in Mode, gelten als hübsch und so sieht man gerade im Show Biz
viele Akteure im dem "Draht" im Mund.....


Bilder #28, 29,30,31
noch ungeschminkt und in SW


full




full




full




full




Bilder #32,33
Die Damen im voller Montur, "on Stage"
und ab jetzt wirds auch bunt...


full




full
 
1 Kommentar
B
BerndUwe kommentierte
und ab jetzt wirds auch bunt = (y)
 
Von meinem Balkon aus, konnte ich den Aufbau beobachten, zum Einbruch der Dunkelheit waren die Arbeiten an der Bühne nahezu abgeschlossen, der Zuschauerraum war eingezäunt und es fanden Licht- und Sound Check statt:


Bild #34
Der Aufbau ist fast vollendet


full



Gegen 21:30 Uhr machte ich mich auf den Weg, die Nikon war auf Gesichts- und Augenfokus eingestellt,
die Iso-Automatik stand auf 10.000 bei einer Minimumbelichtungszeit von 1/160s.

Vorne hing das Sigma 135/1.8 ART dran, das Sigma 50/1.4 war in der Fototasche.
Fotografiert habe ich aber dann doch alles mit dem 135er, ich habe das Fuß-Zoom angeschaltet,
man konnte sich im Zuschauerbereich gut bewegen und so den Abstand entsprechend anpassen.

Der Eintritt lag bei (umgerechnet) schmalen 4,50€ und die Show war besser als erwartet.
Im Stil einer klassischen Revue, mit rund 40 Tänzern/innen, und 8 Sänger/innen. Häufige Kostümwechsel, Lichtshows
und eingeblendete Filme... sehr aufwendig gemacht, in Deutschland ist so ein Aufwand kaum noch finanzierbar.


Bilder #35,36
Zur Orientierung die Bühne in der Totalen


full




full




Es war für mich das erste Nachtshooting bei einer Veranstaltung mit der neuen Nikon Z6.
Augen- und Gesichtsfokus waren unter diesen (schwierigen) Bedingungen ein Totalausfall.
Lichtwechsel, sich (bewegende) Tänzer und zudem viele Menschen auf der Bühne, da
war die Nikon völlig überfordert.

Müsste ich so was täglich beruflich ablichten, dann stände eine Nikon Spiegellose
nicht auf der Kaufliste. Schade. Da muss Nikon in den nächsten Monaten noch kräftig nachlegen.
Ich habe also die Veranstaltung dann mit kleinem Single Focus AF fotografiert.
Den Fokus habe ich immer auf AF-ON gelegt und AF-C eingestellt.

Das Sigma war mal wieder erste Sahne, für solche Veranstaltungen ein Traumobjektiv.


Bilder #37,38,39
Etwas dichter dran


full




full




full

 
Kommentar
Thailand ist seit rund 120 Tage coronafrei, wir haben also seit etwa 4 Monaten
keine Mensch-zu-Mensch Infektion mehr im Land, da kann man die Maßnahmen lockern
Es gilt immer noch Zwangsquarantäne bei der Einreise, oder?
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, Einreise nur über Bangkok Flughafen, jeder wird sofort getestet und muss dann für 14 Tage in spezielle Hotels zu Quarantäne.
In den Hotels gibts ärztliche Betreuung und weitere Tests. Die Quarantäne muss selbst bezahlt werden und ist nicht wirklich günstig,
300€ pro Tag sollte man schon einkalkulieren.

Bei den täglichen Einreisen werden immer wieder Infizierte identifiziert,
durch die strenge Quarantäne kommen sie aber nicht in Kontakt mit der Restbevölkerung.
Neben thailändischen Staatsbürgern reisen derzeit überwiegend ausländische Geschäftsleute,
Ausländer mit Arbeitsverträgen ein, zudem gibt es Programme für reiche Asiaten, die
investieren wollen und Menschen aus Middle East, die sich in den teilweise
hervorragenden Privatkrankenhäusern operieren/behandeln lassen wollen.
 
E
endtimeimages kommentierte
Welche Maßnahmen gab es denn für die Thais selbst? Maske beim Einkaufen und Abstandhalten wie bei uns?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Thailand hat kulturell bedingt Vorteile. Das Leben spielt sich überwiegend outdoor ab, man hält Abstand, begrüßt sich mit dem Wai und Masken trägt die Bevölkerung fast selbstständig. Zudem wird vor jedem öffentlichen Gebäude, Shopping Mall, etc. Fieber gemessen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Die Fotos gefallen mir sehr.
Mich würde aber mal interessieren, welche davon mit dem Voigtländer 40/1.4 gemacht wurden.
Evtl. besorge ich mir dieses Objektiv dann auch für meine Z 50.

Danke im Voraus,
Hans
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich mache dazu mal einen Extra-Bericht. Sobald die Z50 geliefert wurde, werde ich das kleine Voigtländer an der Z6 und Z50 testen.
Ab 16. Oktober haben wir für 10 Tage das Vegetarian Food Festival mit Hauptaktivitäten rund um eine thai-chinesische Tempelanlage.

Da gibts viele tolle Motive (übrigens, das Zonlai 22/1.8 macht auch einen hervorragenden Eindruck - für den Bereich 35mm KB, sicherlich an APS-C hochinteressant).

In diesem Bericht sind die Fotos #2,3,4, 8,9, 13,18, 19,20,21 24 mit dem Voigtländer gemacht. Die anderen SW mit dem 40 Jahre alten, legendären AiS105/2.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht und tolle Fotos.
So wie die Kostüme aussehen, befürchte ich, dass die
Musik nicht unbedingt mein Fall gewesen wäre.
Danke fürs Zeigen
Grüße aus HB
Heiner
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das täuscht.

Es gibt tollen Thai-Rock und davon wurden auch viele Hits gespielt.
Das Publikum hat viel Spass und entsprechend abgerockt.
Dazu gibts in den nächsten Tagen noch Fotos.
 
F
Fiesta1 kommentierte
klar, du hättest lieber selber gespielt, oder?.............:D
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe mal typischen Thai-Rock rausgesucht. Der Gitarrist mit den längeren Haaren ist auch schon Ü70..... aber noch ganz gut dabei,
die Thais sind nun mal ein Party-Volk.

 
So, weiter gehts mit ein paar Infos zum Konzertablauf.
Die ersten Stunden geht es traditioneller zu, im Stil einer Tanz-Revue.
Viel Glamour und auch so einige Herzschmerz-Songs.
Nicht ganz mein Musikstil, aber doch sehr schön anzuschauen.



Bilder #40,41

Die singenden "Prinzessinnen" in voller Montur
Die Dame ganz rechts, kennen wir schon
vom morgendlichen Waschen.... :)

Die tanzende Dame auf dem zweiten Bild
kennen wir auch vom letzten Bild in Beitrag 7,
da ist er noch als Mann erkennbar,
er darf aber bei den Frauen mittanzen


full




full





Bilder # 42,43
Danach wird es rockiger und es werden diverse Partyhits gespielt,
die Kostüme ändern sich, das Publikum ist leicht alkoholisiert
und beginnt mit Tanzbewegungen


full




full




Einige Sänger/innen sind landesweit bekannt und haben große Fanclubs.
Die Fans kommen an die Bühne und überreichen ihren Favoriten, Blumen,
Plüschtiere, kleine Geschenke und Trinkgelder.

Wenn der Abend gut läuft, kommen da bei beliebten Sängerinnen
100-150€ an Trinkgeldern zusammen. Die Fans reichen dann ihre
Handys an die Sängerinnen und hoffen auf ein gemeinsames Foto.



Bilder #44,45,46
Trinkgelder und gemeinsame Handyfotos


full




full




full
 
Kommentar
Nicht nur auf der Bühne gab es gute Motive, auch bei den Besuchern war es spannend.

Erwartungsgemäß hatten sich auch bei diesem Konzert einige "Paradiesvögel" und Schönheiten eingefunden,
die sich über die große Frontlinse des 135 Art freuten.

Heute nur zwei Fotos als Vorgeschmack, morgen gehts dann weiter.


Bilder #47, 48
Gerade die Ladyboys haben das Posen drauf
und reagieren sofort, wenn sie eine Kamera sehen.... :D


full




full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für einen Fotografen, der gerne Street, People und Urban-Fotografie mag, ist Thailand eine sehr gute Location.
Die Menschen wissen, dass ein Foto überhaupt nicht weh tut, machen bereitwillig mit, oder drängen sich fast für ein Foto auf.

So ein Konzert ist dann noch die Steigerung. Rund 70% der Besucher sind "Heteros", normal bis unauffällig gekleidet, nett, gut drauf, aber meist fotografisch nicht besonders interessant. 30% sind Schwule und Ladyboys (Transsexuelle), die deutlich "aufgehübschter" sind und sofort posen, wenn sie eine Kamera sehen. Bei den Schwulen gibt es natürlich auch gemäßigte, unauffällige, aber eben auch viele Tunten, die alle Klischees erfüllen.

Thailand hat zwar keine Gender-Forschung, keinen Diskriminierungsbeauftragten und nur zwei Toilettentypen (Männlein, Weiblein), vom politisch-korrekten Dummquatschen ist das Land bisher auch verschont worden, trotzdem ist die Gesellschaft sehr frei und tolerant. Jeder zeigt seine "sexuelle Orientierung" ungehemmt in der Öffentlichkeit und niemand nimmt daran Anstoß. Ein sehr entspanntes und unverkrampftes Miteinander.
( Kurze Anmerkung, so dass Ihr die nachfolgenden Fotos einordnen könnt. )


Wie man auf den Fotos (hoffentlich) erkennen kann, Thais sind ein Party-Volk, überall ist Musik, Lachen und Easy-going. Ich fühle mich sehr wohl in meiner Wahlheimat, mag die Menschen hier und jeder Tag bringt Lebensfreude.

Nachfolgend etwas SW im "vintage Stil" (mir gefällt das), danach wirds dann aber wieder bunt:


Bilder # 49,50,51,52,53
Ladyboys und Schwule in SW


full




full




full




full




full

 
Kommentar
Ich will aber Nikon auch mal loben,

der Sensor der Z6 ist sehr gut, ich hatte die ISO bis 10.000 hochgedreht und die Ergebnisse (auch ohne Entrauschen) finde ich schon beindruckend, der Weißabgleich stand auf Auto und passte trotz schwierigem Licht recht gut und die Belichtungszeit mit dem 135 Art vorne dran ging auch schon mal auf 1/80 runter und die Bilder sind trotzdem recht scharf geworden, der IBIS zeigt also eine Wirkung.

Der AF hat Schwächen, aber insgesamt hat das Fotografieren mit der Z6 Spaß gemacht.

So noch ein paar Aufnahmen von den illustren Besuchern.



Bilder #54,55
Hier war die ISO bei 10.000


full




full





Bilder #56,57,58
Bei den Jungs vom anderen Ufer dominierte Rot


full




full




full




Bild #59
Es gab aber auch die "Normalos" und sogar auch einen anderen Farang....


full
 
Kommentar
Fragen, Kommentare und insbesondere Kritik von Einzelfotos sind durchaus erwünscht.

Herzlichen Dank fürs Reinklicken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten