Endlich Staubschutz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Manche Nikkore sind die reinsten Staubsauger, z.B. das 1,8/85er. Das kannst Du bei Nikon optimal reinigen lassen. Zweimal damit geknipst und schon ist wieder Staub drinnen....:motz:

Umso erfreulicher ist diese Beschreibung der beiden neuen WW-Zooms im Datenblatt:

Beiden Objektiven gemein ist der Einsatz von Nikons einzigartiger Technologie der Nanokristall-Vergütung zur Minimierung von Phantombildern und Streulichteffekten, während ED-Glas-Linsen zu außerordentlich hoher Auflösung und hohem Kontrast beitragen. Nikons präziser Silent Wave Motor sorgt für einen schnellen und gleichzeitig leisen Autofokus, der jederzeit durch manuelles Scharfstellen umgangen werden kann. Beide Objektive sind auf eine hohe Beständigkeit gegen Staub und Feuchtigkeit hin entwickelt worden und verfügen über eine Gummidichtung am Bajonettanschluss.


Nikon hat offenbar von OLYMPUS gelernt, das diese Technik bereits bei seinen billigsten Setobjektiven konsequent anwendet. Gerade im Objektivbau kann man sagen: "Von Olympus lernen heißt besser werden", Bravo, Nikon, weiter so!!!!:up:
 
Anzeigen
Hallo Furby,

irre ich mich, oder zierten diese blumigen Worte auch schon die Beschreibung des 17-55, 18-200VR und 70-300VR ?

Michael
 
Kommentar
michis0806 schrieb:
Hallo Furby,

irre ich mich, oder zierten diese blumigen Worte auch schon die Beschreibung des 17-55, 18-200VR und 70-300VR ?

Michael

Beim 70-300 halte ich das für ein Gerücht: Wenn Du es auf300 mm zoomst, fühlst Du schon, wie es saugt. Außerdem ist es dann hinten offen wie ein Ofenrohr. Die beiden anderen habe ich nicht mehr, also kann ich`s nicht nachprüfen.
 
Kommentar
Furby schrieb:
Beim 70-300 halte ich das für ein Gerücht: Wenn Du es auf300 mm zoomst, fühlst Du schon, wie es saugt. Außerdem ist es dann hinten offen wie ein Ofenrohr. Die beiden anderen habe ich nicht mehr, also kann ich`s nicht nachprüfen.

Also wenn ich das jetzt richtig im kopf habe hat sowohl mein 18-70mm als auch mein 70-300 mm VR hinten die tolle Gummidichtung.
Ob die was taugt? Keine ahnung....

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Natürlich muss ein Luftaustausch in der Größe der Volumenänderung beim Zoom erfolgen.
Da hilft auch keine Dichtung dagegen, denn sonst würde der Luftdruck das Zoom wieder zurückzoomen.
Ich lese immer von diesen Problemen, kann aber nur wenig problematische Auswirkungen erfahren.
Gibt es denn ein Beispielbild von Staubproblemen im Objektiv? Im Objektiv, nicht auf dem Sensor wohlgemerkt?
 
Kommentar
ScorpionTDL schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig im kopf habe hat sowohl mein 18-70mm als auch mein 70-300 mm VR hinten die tolle Gummidichtung.
Ob die was taugt? Keine ahnung....

Grüße
Klaus

Sicher, die rund laufende Lippe am Bajonett haben diese Objektive, aber sie sind hinten nicht abgedichtet. Bei den beiden Objekitven 2,0/105 und 2,0/135 ist beispielsweise hinten eine plane Glasplatte eingebaut, die ich mir so bei allen Objektiven wünsche. Das nenne ich abgedichtet. ;)
 
Kommentar
Furby schrieb:
das 1,8/85er. Das kannst Du bei Nikon optimal reinigen lassen. Zweimal damit geknipst und schon ist wieder Staub drinnen

Heng-Sten Berg schrieb:
Natürlich muss ein Luftaustausch in der Größe der Volumenänderung beim Zoom erfolgen.

Na, das dürfte bei Furbys 1,8 85 nicht sonderlich ausgeprägt sein :rolleyes:. Gilt das Teil wirklich als "Staubsauger"? Bei meinem Exemplar ist das jedenfalls nicht so ...
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Natürlich muss ein Luftaustausch in der Größe der Volumenänderung beim Zoom erfolgen.
Da hilft auch keine Dichtung dagegen, denn sonst würde der Luftdruck das Zoom wieder zurückzoomen.
Ich lese immer von diesen Problemen, kann aber nur wenig problematische Auswirkungen erfahren.
Gibt es denn ein Beispielbild von Staubproblemen im Objektiv? Im Objektiv, nicht auf dem Sensor wohlgemerkt?

Ein bisschen Staub im Objektiv macht nichts, aber ab einer gewissen Menge werden die Bilder einfach flauer, außerdem wird auch die Transmission niedriger. Bei den Zooms könnte man durchaus ein Luftfilter an einer Stelle einbauen, dass beim Zoomen nur Luft und kein Staub eindringt, denn es bsteht auch immer die Gefahr, dass beim Zurückzoomen durch die Bajonettöffnung der Staub in den Body geblasen wird, und da ist nun mal der Sensor!
 
Kommentar
Vierheber schrieb:
Na, das dürfte bei Furbys 1,8 85 nicht sonderlich ausgeprägt sein :rolleyes:. Gilt das Teil wirklich als "Staubsauger"? Bei meinem Exemplar ist das jedenfalls nicht so ...

Habe seit den 80er jahren bereits das Dritte 1,8/85, optisch alle klasse, aber alle drei "Staubsauger"
 
Kommentar
Furby schrieb:
Ein bisschen Staub im Objektiv macht nichts, aber ab einer gewissen Menge werden die Bilder einfach flauer, außerdem wird auch die Transmission niedriger. Bei den Zooms könnte man durchaus ein Luftfilter an einer Stelle einbauen, dass beim Zoomen nur Luft und kein Staub eindringt, denn es bsteht auch immer die Gefahr, dass beim Zurückzoomen durch die Bajonettöffnung der Staub in den Body geblasen wird, und da ist nun mal der Sensor!

Also dass kann ich jetzt kaum glauben, dass Durchgängigkeit von aussen (Umwelt) nach innen (Kamerainnenraum) möglich ist. Es muss ja an dem Objektiv mal eine Linse(ngruppe) geben, die richtig mit dem äusseren Tubus verbunden ist?
 
Kommentar
Re: AW: Endlich Staubschutz

Heng-Sten Berg schrieb:
Also dass kann ich jetzt kaum glauben, dass Durchgängigkeit von aussen (Umwelt) nach innen (Kamerainnenraum) möglich ist. Es muss ja an dem Objektiv mal eine Linse(ngruppe) geben, die richtig mit dem äusseren Tubus verbunden ist?

Sorry für's thanks, Sten, wollte Dich nur zitieren - kommst hoffentlich klar damit :D

Wasa ich eigentlich sagen wollte:
Bei Zooms pfeift eine ganze Menge rein und raus, das ist sicherlich knifflig. Aber z.B. mein 180mm AF ist innenfokussierend, d.h. die Frontlinse ist fix am Objektiv-Tubus. Abgesehen vom Entfernungs-Ring und -fensterchen und dem AF-MF-Schalter kann Regenwasser und Staub nur noch durch's Bajonett eindringen - was die unwahrscheinlichste Stelle ist, da muß das Wasser 3mm aufeinanderliegendes Chrom/Stahl/whatever durchdringen. Von vorne ist das Ding dicht, aber ab Einstellring würde ich's nicht mehr eintauchen :eek:

Wie man die anderen Stellen dicht bekommen könnte, weiß man, aber: ist das nötig? Bezüglich Wasser: nein. Bis Wasser auf Innenlinsen sich auf die Bildquali auswirkt, ist die Frontlinse schon weggefiert...

Für Staub sieht's anders aus, da gibt's einmal das Innenlinsen-Problem (das ich nicht habe und deshalb nicht weiter ausführe) und das Sensor-Verschmutzung-Provozier-Problem.

Furbys Hinweis, den Raum zwischen beweglichen Linsen und Spiegelkasten zu isolieren, halte ich für eine gute Idee - da wird vorne munter umhergepumpt, und hinten bleibt alles sauber und trocken :)

Ansonsten hat der Rockwell ein Nikonos-Review, großer Spaß: "O-Rings -
I have no idea."

Sauber bleiben!
Phillip
 
Kommentar
Hllo Leute,

ich habe ein 70-300 VR und auf der grossen Linse vorne ist schon ein Fussel. sehr ärgerlich, aber dennoch ist auf den Fotos erst mal nichts zu sehen.

Hat jemand eine Idee, was das Reinigen kostet? Gibt es da in den ersten Jahren Kulanz?


LG Biegel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten