Endlich: Neues 4,0 / 300 am Horizont (?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Ein neues 300 f4 wäre schon eine feine Sache, bleibt zu hoffen, das es Nikon nicht übertreibt mit der Preisgestaltung.
 
Kommentar
Interessante Rumors. Von vielen sehnlichst erwartet, sehe ich dem Ganzen etwas skeptisch entgegen.

Aufgrund VR sicherlich deutlich schwerer wie das alte 300/4, wird man erstmal sehen müssen, ob es optisch so viel besser ist, um den vermutlich deutlichen Preisaufschlag zu rechtfertigen. Ich tippe auf eine UVP von 2699 Euro.
Bleibt abzuwarten, ob das Objektiv größer und schwerer wird, was die FL Beschichtung tatsächlich bringt, und ob die Naheinstellgrenze auch so nah bleibt. Ein VRIII ähnlich dem 70-200/4 wäre natürlich top, genauso wie eine sehr gute Bildqualität und Fokusgeschwindigkeit mit dem TC14III.


Viel interessanter fände ich jedoch ein 400/5.6 VR, welches kaum größer und schwerer wäre, aber optisch sicher deutlich besser als die Variante mit 300/4 + TC.

Zum Glück habe ich bereits ein "altes" 300/4, mit dem ich absolut zufrieden bin.

Hin und weder wünsche ich mir aber ein 400/5.6 VR oder gar ein 400/4 VR.
 
Kommentar
Interessante Rumors. Von vielen sehnlichst erwartet, sehe ich dem Ganzen etwas skeptisch entgegen.



Aufgrund VR sicherlich deutlich schwerer wie das alte 300/4, wird man erstmal sehen müssen, ob es optisch so viel besser ist, um den vermutlich deutlichen Preisaufschlag zu rechtfertigen. Ich tippe auf eine UVP von 2699 Euro.

Bleibt abzuwarten, ob das Objektiv größer und schwerer wird, was die FL Beschichtung tatsächlich bringt, und ob die Naheinstellgrenze auch so nah bleibt.


Wenn Du Dir die Seite mal ansiehst, wirst Du lesen, dass das Objektiv
A. Deutlich kürzer als die aktuelle Version werden soll
B. Eine leichtgewichtige Bauweise erwartet wird
C. Die Naheinstellgrenze bei ca. 1,4m liegen soll

Gruß
Peter



Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
A. Deutlich kürzer als die aktuelle Version werden soll
B. Eine leichtgewichtige Bauweise erwartet wird
Spricht also dafür, dass sie tatsächlich erstmals ein diffraktives Linsenelement (DOE) einsetzen werden.
Bei Canon wird das momentan am besten erklärt: Objektive mit Beugungsglied-Linsensystem DO

Das wird interessant, leichter und kompakter ist damit kein Problem, aber die optische Qualität muss sich erst beweisen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich wollte jetzt kein neues Thema für eine Frage eröffnen:
Google ich mich gerade drumherum, oder gibt es wirklich noch keinen Test zu dem neuen 4,0/300 inklusive Vergleichsbilder zum alten Modell?
Ich denke, erste Exemplare müssen doch schon in den verschiedenen (Online-) Redaktionen gekommen sein...
Merci
Hook
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten