Endlich ein Gutes 18-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Beim 4. Versuch habe ich endlich ein Af-S Nikkor 3,5-4,5/18-7 in der Bucht geschossen, das richtig gut ist. Angeblich hatte der Vorbesitzer es im Kit mit der D80 gekauft und nie benutzt, vielleicht stimmts (Gott sei Dank).:winkgrin:

Das erste Teil hatte ich im Kit mit der D70 erworben, es war absolut lausig, extreme Vignettierung, wenig Kontrast und Schärfe, dezentriert. Von der Haptik und der Af-Geschwindigkeit gefiel mir das Objektiv, aber die Bilder waren grausam und ich dachte, dass das alles solche Gurken wären....:confused:

Dann irgendwann bekam ich eine günstige Gelegenheit, ein anderes zu erwerben, verkaufte meines und nahm das neue, das ein wenig besser war als meines, aber auch noch sehr schwach.....:heul:

Bei einem Fototermin fragte mich ein Kollege, ob er das Tokins 12-24 mal ausprobieren könne. Ich gabs ihm und flanschte sein 18-70 drauf und knipste ein wenig damit herum. Daheim betrachtete ich die Bilder bei 100% und glaubte, das darf nicht wahr sein - absolut klasse.:frown1:

Mein Teil verkaufte ich und holte mir fürs leichte Handgepäck ein Tamron 17-50, mit dem ich optisch sehr zufrieden war, lediglich der mitdrehende Focusring nervte mich immer.:eek:

Mein dritter Versuch, mir ein 18-70 zu holen - ich hatte ja jetzt erlebt, dass es richtig gute davon gibt - brachte ebenfalls nicht den durchschlagenden Erfolg. Das Teil war nicht so schlecht wie mein Erstes, zeigte aber sehr dunkle Ecken und war in allen Blenden und Brennweiten sichtbar schlechter als das Tamron.:heul:

Endlich hat`s jetzt geklappt und ich habe ein geniales Teil erwischt - kaum Vignettierung und durchgängig beste Schärfe und Kontrastleistung. Naja Ende gut-alles gut....:up:

Anzeigen
Hallo Furby,

erst mal herzlichen Glückwunsch. Für mich ist es eine Unverschämtheit was da ausgeliefert wird. Mein 18-70 habe ich verkauft und mir ein 18-55 II Kitobjektiv als "Gerümpelobjektiv" gekauft. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend, selbst bei 200% in Capture NX. Weniger gefällt mir der "Autofoooocuuuus", einfach wesentlich langsamer als beim 18-70.
Da meine D200 wegen Backfocus beim Service war habe ich Vergleichsmöglichkeiten vor und nach der Justierung. Streuungen gibt es wohl auch bei den Kameras, somit wird die Suche nach der idealen Kombination noch mehr zum Glücks- und Geldspiel...

Kommentar
Furby schrieb:
zeigte aber sehr dunkle Ecken

Hallo Furby,

ich halte es für nicht vorstellbar, daß es exemplarabhängige Unterschiede in der Vignettierung gibt. Bei der Schärfe sind Exemplarstreungen möglich, aber bei der Vignettierung ... da müssten schon Linsen fehlen, damit sich das sichtbar ändert.

Kommentar
Ironisch wie immer als argument gegen sigma und co die serienstreuung angeführt wird...

:monster:

Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Furby,

ich halte es für nicht vorstellbar, daß es exemplarabhängige Unterschiede in der Vignettierung gibt. Bei der Schärfe sind Exemplarstreungen möglich, aber bei der Vignettierung ... da müssten schon Linsen fehlen, damit sich das sichtbar ändert.

Eine Erklärung für eine solche Abweichung kann ich mir auch nicht denken. Aber vielleicht etwas, auf das ich so schnell nicht komme?

Eine so hohe Serienstreung ist allerdings überraschend! Naja, ich bin mit dem 28-105mm ja vermutlich auch betroffen. Anderseits scheint es Optiken gegeben zu haben, die die Probleme nicht ahtten. Ich hab jetzt zwei AF-D 28-70mm/3,5-4,5 getestet, plus eine AF non D Version davon. Optisch alle sehr, sehr ähnlihc, minimale Unterschiede sieht man nur im direkten Vergleich nebeneinander in der 100% Ansicht.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Geht mir genauso wie Volker: Serienstreuung bezüglich Vignettierung...kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und habe ich auch noch nie von gehört (weder beim 18-70, noch bei irgend einem anderen Objektiv).
Aber Hauptsache, Du bist jetzt zufrieden mit der Linse :)

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich hatte bis jetzt zwei 18-70 und beide Exemplare waren einwandfrei.
Ich kann nur gutes zum 18-70 berichten.

Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Furby,

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und habe auch keine Erklärung, warum das so ist, es ist aber so: Keine dunklen Ecken mehr, selbst bei offener Blende.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein paar Fotos direkt aus der D200 mailen.

Kommentar
Furby schrieb:
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein paar Fotos direkt aus der D200 mailen.
Hello!

Mich / Uns wird das sicher auch interessieren! Kannst du bitte ein paar Bilder hier posten? Die Vignettierung sollte ja auch auf kleinen Webbildern sichtbar sein. Dazu braucht es denke ich keine 10MP RAWs.

lG alex

Kommentar
Furby schrieb:
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und habe auch keine Erklärung, warum das so ist, es ist aber so: Keine dunklen Ecken mehr, selbst bei offener Blende.

Sonnenblende diesmal richtig eingerastet?

*duckundweg*

Kommentar
volkerm schrieb:
Sonnenblende diesmal richtig eingerastet?

*duckundweg*

War die immer, hab sie erst festgeklebt und dann noch angetackert.:D

Wenn die Verkleinerung nix ausmacht, stelle ich demnächst mal Bilder ein....

Kommentar
Furby schrieb:
Wenn die Verkleinerung nix ausmacht, stelle ich demnächst mal Bilder ein....

Ja, das wäre nett. Offenblende (evtl. in den blauen Himmel) bei 18mm und 70mm wäre aussagekräftig. Und wenn Du noch ein schlechtes Vergleichsbild hast, so wäre das auch interessant.

Kommentar
volkerm schrieb:
Ja, das wäre nett. Offenblende (evtl. in den blauen Himmel) bei 18mm und 70mm wäre aussagekräftig. Und wenn Du noch ein schlechtes Vergleichsbild hast, so wäre das auch interessant.

So wird`s gemacht. Von den Vorgängern habe ich die Himmelsbilder nicht mehr, aber die waren auch grausam, wirklich, als ob die Sonnenblende verkehrt herum drauf gewesen wäre.

Kommentar
Furby schrieb:
Beim 4. Versuch habe ich endlich ein Af-S Nikkor 3,5-4,5/18-7 in der Bucht geschossen, das richtig gut ist. Angeblich hatte der Vorbesitzer es im Kit mit der D80 gekauft und nie benutzt, vielleicht stimmts (Gott sei Dank).:winkgrin:

Endlich hat`s jetzt geklappt und ich habe ein geniales Teil erwischt - kaum Vignettierung und durchgängig beste Schärfe und Kontrastleistung. Naja Ende gut-alles gut....:up:

Hi "Furby",

genau das kommt mir doch im Zusammenhang mit vielzähligen Erfahrungen mit dem 18-200VR seeeeehr bekannt vor - nur dass ich zum Glück von Anfang an "ein Gutes" erwischt zu haben scheine :D. (Am Rande: Gleiches gilt übrigens auch für mein Tokina 12-24). :dizzy:

Ich freu' mich für Dich - dass Du Freude hast, ist ja unschwer erkennbar ...;)
Herzlichen Glückwunsch! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten