EN-EL4a: Probleme mit dem Ladestand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lord_Alucard

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich habe seit ca 3 Monaten an meiner D300s sowie an der D700 jeweils einen MB-D10 Batteriegriff.

Die D300s betreibe ich mit normalen EN-EL3e.
Die D700 betreibe ich mit 2 EN-EL4a.

mit diesen EN-EL4a habe ich jetzt seit 3 Tagen Probleme.

Ich habe die beiden Akkus immer in einem Ladegeärt von Patona geladen.
Dies gab nie Probleme und nach dem Volladen wurde auch immer die Bilderanzahl resettet
und die Ladung war annähernd 100%.

jetzt stehen die Akkus allerdings bei:


1. Akku: Lebensstatus 1: steht bei ca 51% Ladung und ca 19 Bilder
2. Akku: Lebensstatus 3: steht bei ca 18% Ladung und ca 820 Bilder

ein erneutes Laden ist nach 1 min beendet und auch eine Kallibrierung der Akkus ändert nichts.

Woran könnte es liegen?
Habe schon die Batteriegriffe druchgetauscht sowie beide Kameras probiert.
überall derselbe Fehler. :heul:

Grüße
Fabian
 
Anzeigen
Hab auch schon schlechte Erfahrungen mit Fremdladegeräten gemacht. Nimm einfach mal das Original-Ladegerät.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Mit Messgerät sieht es schlecht aus, auch ist Elektrotechnik nicht mein Gebiet.

Ich wird mal Kontakt mit dem Lieferanten des Ladegerätes aufnehmen.
Muss nur jemanden mit nem Orginal Ladegerät hier in der Gegend um Ludwigsburg finden um einen Defekt am Ladegerät zu verifizieren.
 
Kommentar
Manchmal geben die Akkus von einem Tag auf den anderen den Löffel ab. Daß dies aber bei zwei Akkus gleichzeitig passiert, ist eher unwahrscheinlich (aber nicht völlig auszuschließen).

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Fabian,

der gemeinsame Nenner scheint mir hier das Ladegerät zu sein, welches einen Defekt aufweisen könnte.
Besitzt Du ein Multimeter, mit dem Du die momentane Spannung der Akkus prüfen könntest?

MfG Jürgen
Was willst mit nem Multimeter messen? Wen die Batterie nicht 100% im Sack ist wirst du das messen was auf dem Typenschild steht. Eine Batterie kannst du nicht mit nem Multimeter messen. Der Multimeter ist viel zu hochohmig. Batterie sollte/muss mit einer Belastung gemessen werden. Innenwiderstand der Batterie = Belastungswiderstand. Nennt sich dann Leistungsanpassung. Alles andere is Rätselraten und ein gerne gemachter Fehler.
 
Kommentar
Hallo,
Was willst mit nem Multimeter messen?
ich würde messen wollen, ob die Ladeschlussspannung im zu erwartenden Bereich liegt (3 Zellen, also um 12,5V), wenn das Ladegerät die Ladung abbricht - das geht bei Lithium Akkus auch sehr gut mit einem einfachen Voltmeter und erfordert keine Messung unter Last.
Damit wäre es möglich zu erkennen, ob das Ladegerät zumindest normal lädt und möglicherweise nur der für die Akku Logik (Bildzähler, Ladestand) zuständige Chip defekt ist.

MfG Jürgen
 
Kommentar
OK. Das lassen wir mal gelten ;) Ich dachte du willst den Akku selbst messen.
 
Kommentar
Habe inzwischen ein orginal Nikon Ladegerät.

Siehe da es funkt alles einwandfrei.

Das defekte Ladegerät ist aufm Weg zum Lieferant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten