EN-EL4a im Fahrzeug laden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlueGerbil

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen Gemeinde,

wer hat den seine EN-EL4a Akkus schon im Fahrzeug geladen? Und wie? Gibt es außer dem technisch unsinnigen (Um)wegs des 220V Adapters noch eine andere Möglichkeit? Meinen MH-19 kann ich mit den 4er Akkus ja leider nicht verwenden. Und Mignon-Akkus für den MB-D10 möchte ich nicht unbedingt.

Wo und wie wird denn der MH-17 verwendet? Auf den Produktbildern werde ich da nicht schlau...
 
Anzeigen
Der MH-17 ist für das Laden der EN-4 und EN-EL3 Akkus geeignet. Nicht jedoch für den EN-EL4a Li-Akku. Wüßte nicht, dass derzeit von Nikon etwas Vergleichbares zum MH-17 für den EN-EL4a angeboten wird.

Falls es trotzdem interessant sein sollte, hier gibt es das Manual für den MH-17 auf englisch: http://www.nikonusa.com/pdf/MH-17.pdf
 
Kommentar
Der Umweg über einen 220-Volt-Adapter ist technisch gesehen sicherlich unsinnig, jedoch ist diese Variante recht günstig und vielseitig einsetzbar. es braucht ja nur dieser Adapter und eventuell eine Steckdosenleiste gekauft zu werden. Je nach Leistungsbereich des Adapters liegt man dann zwischen 50 und 150 Euro.

Ich habe einen 50 Euro 150 Watt Adapter. Mit dem lade ich während der Fahrt das Handy, die Videokamera und AA-Zellen, ohne dass ich für jedes Gerät einen speziellen 12-Volt-Adapter brauche.
 
Kommentar
Der MH-17 ist für die EN-4 (nicht EN-EL4) Akkus der D1, passt nicht.

Unabhängig davon würde ich stattdessen einen Wechselrichter nehmen, der aus der 12V Bordspannung 220V erzeugt. Das ist dann vielseitig nutzbar.
 
Kommentar
Na prima, ganz große Klasse! :motz:
Ich wollte dich auf diesen Thread und ein Ladegerät namens Unomat FC 200verweisen. Dumm gelaufen: Die Firma ist insolvent, am 21. Februar kommt das Inventar unter den Hammer. Aber vielleicht findet sich irgendwo im Handel noch Ladegerät und Adapterplatte, eine Suche könnte es wert sein, sonst gibt es wohl nicht so viele Möglichkeiten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hatte da noch was im Hinterkopf und hab noch mal Google angeschmissen: Es gibt ein Ladegerät, dass nennt sich PIXO C1. Wurde hier im Forum schon erwähnt. Der Beschreibung nach kann es alle gängigen Akkus laden, auch EN-EL4a und EN-EL3e, was man so ließt. Ein Adapter für 12V Anschluss liegt bei. Zu finden im Imaging One Katalog: http://www.imaging-one.de/Akku-Ladegeraet/PIXO/C1.htm. Ob definitv mit dem EN-EL4 kompatibel, solltest du vorher allerdings nochmal erfragen.
 
Kommentar
Hallo,

Es gibt ein Ladegerät, dass nennt sich PIXO C1. Wurde hier im Forum schon erwähnt. Der Beschreibung nach kann es alle gängigen Akkus laden, auch EN-EL4a und EN-EL3e, was man so ließt.

Der EN-EL4a hat doch 11,1V (kann man auf dem Bild bei Imaging One sehen: http://www.imaging-one.de/Akku/Nikon/EN-EL4a.htm). Die Beschreibung für das Ladegerät spricht von LiIon-Akkus bis 7,4V.

Wie soll das zusammenpassen?

Ob definitv mit dem EN-EL4 kompatibel, solltest du vorher allerdings nochmal erfragen.

Das ist wohl notwendig. Am besten dann auch schriftlich als Eigenschaft zu sichern lassen...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Guten Morgen Gemeinde,

wer hat den seine EN-EL4a Akkus schon im Fahrzeug geladen? Und wie? Gibt es außer dem technisch unsinnigen (Um)wegs des 220V Adapters noch eine andere Möglichkeit? Meinen MH-19 kann ich mit den 4er Akkus ja leider nicht verwenden. Und Mignon-Akkus für den MB-D10 möchte ich nicht unbedingt.

Wo und wie wird denn der MH-17 verwendet? Auf den Produktbildern werde ich da nicht schlau...

Was soll denn an einem 220V Adapter Unsinnig sein?? Den diese kann man ja nicht nur für die Nikon Akkus gebrauchen sonder anschliessen was man halt sonst noch alles dabei hat. (Notebook, Ipod, Handy usw.) Ohne noch für jedes Teil einen teuren 12V Adapter zu kaufen. Also ich finde diese Adapter sehr nützlich.

hier mal eine Variante:

http://www.techmania.ch/Car+Adapter+for+Notebook%2C/jET+Schweiz+IT+AG/496380////details.htm



Gruess Stefan
 
Kommentar
Was soll denn an einem 220V Adapter Unsinnig sein??
Z.B. ineffizient und mehrere Geräte?

Aber übliche Universal-Lader werden sicher nicht funktionieren, da diese nur 1-2 zellige LiIon-Akkus laden können. Ein Grund hierfür ist, dass ein 3-zelliger LiIon-Akku zum Laden eine höhere Spannung als die übliche KFZ-Boardspannung benötigt, sprich mit lediglich 12V garantiert nichts läuft, es sei denn das Ladegerät hat einen integrierten Aufwärtswandler.

Werner
 
Kommentar
Habe jetzt eine 2 jährige Erfahrung hinter mir ,mit 220 V Adapter und kann nur Loblieder singen.Für jedes Gerät einsetzbar und einfach in der Handhabung.
Es entstehen keine Zusatzkosten ,für neue 12 V Ladestationen.
Nur Mut,es reicht der kleinste 220 V Umformer auf 12 V, den es gibt.
Teilweise werden sie sogar schon für 50,- Euro angeboten.
Wer etwas Besseres will,ist bei Conrad sehr gut aufgehoben.
Gruss Ekke :up:
 
Kommentar
Also, mein Auto hat im Kofferraum eine Schuko-Steckdose
und 230 V ~; vielleicht mal in der Zubehörabteilung des
Herstellers fragen?
 
Kommentar
Und Mignon-Akkus für den MB-D10 möchte ich nicht unbedingt.



Genau das war auch mein Grundgedanke beim Kauf des MB-D10 aber ich musste aus zeitlichen Gründen Mignon-Akkus kaufen. Mein Fazit nach 4 Wochen D300 + MB-D10 + Mignon-Akkus lautet: Sehr Gut :up:

Habe Asmann Akkus im Einsatz und bis jetzt rund 2900 Bilder à 8 Bilder/s gemacht und die Akku Diagnose steht noch immer über 60%!


Gruss Salbker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten