EN-EL4 Akkulebensdauer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

superbird

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine gebrauchte D3 mit zwei Akkus ergattern können. Die Akkus waren schon mehr als ein Jahr nicht mehr im Gebrauch und waren daher schon recht leer. Des Weiteren zeigte die Akkudiagnose in der D3 "cal" und Status 2 an. Dies war für beide Akkus angezeigt worden. Daher wurden beide mit dem dazugehörigen Ladegerät calibiert und geladen.
Die Akkus waren nach dem Laden bei 99% und Status 2.

Nun habe ich die D3 mitgenommen und nach einen Tag mit wenigen Aufnahmen war der Akku so leer, dass die D3 den Dienst versagte.

Sind die Akkus schon an Rande Ihrer Lebensdauer oder wegen der einjährigen nicht Nutzung "aus der Form" oder aber gibt es etwas in der D3, was sehr viel Strom saugt?

Bislang habe ich mit einer D300s dahingehend keinerlei Probleme gehabt und war doch überrascht, das bei der D3 so etwas passiert.

Danke und Gruss,
Micha
 
Anzeigen
Hallo Micha,

die D3 zieht - nach meiner Erfahrung - sehr, sehr wenig Strom.

Letztens beim CHIO in Aachen hab ich mit EINEM Accu ca. 700 Bilder gemacht; fast alle mit AF-C (also Strom ....).
Danach zeigte er noch 85% Rest an.
Status=0

Der Accu ist ca. 3,5 Jahre alt, wird aber immer relativ gut entladen und erst dann wieder aufgeladen.

Versuch mal den Accu 4-5mal fast leer zu saugen und dann wierder zu laden, sollte helfen.
 
Kommentar
Hi Bernd,

danke für den Hinweis. Ich werde es am kommenden Wochenende probieren.
Wenn ein neuer Akku fällig wäre, auch kein Thema.

Danke und Gruss,
Micha
 
Kommentar
ich habe zu der D3 drei Original-Akkus im Wechsel in Verwendung. Zwei davon mit Status"2" und einen bereits mit "3". Trotzdem halten alle Akkus recht lange die Ladung, d.h. die Selbstentladung läuft sehr sehr langsam ab.
 
Kommentar
Nabend!

Also ich habe meine D3 mit einem Akku erhalten hatte, stand dort auch Stufe 3 und kalibrieren. Nach nun 4 Jahren ist der Zähler auf Stufe 4 hochgesprungen. Damit ist aber immer noch ein Tag Fotografie mit motorischen AF (habe nur solche Objektive) möglich.

Im Gegensatz dazu war mein original D200 Akku immer bei Stufe 0 und ging dann auf einmal nicht mehr (elektrischer Widerstand gegen unendlich). Der ANSMANN hingegen lief zu dieser Zeit immernoch. Und beide waren immer im Wechsel im Einsatz.

Von daher ist die Stufe 3 noch lange kein Grund zur Sorge :)
 
Kommentar
Hallo Bernd,
Der Accu ist ca. 3,5 Jahre alt, wird aber immer relativ gut entladen und erst dann wieder aufgeladen.
je tiefer ein Lithium Akku entladen wird, desto schädlicher ist dies für seine Lebensdauer, daher ist ein möglichst frühzeitiges (und damit häufiges) Nachladen zu empfehlen.
Versuch mal den Accu 4-5mal fast leer zu saugen und dann wierder zu laden, sollte helfen.
Eher nicht (s.o.), der Akku hat beim Kalibrieren ja bereits einen vollen Zyklus durchlaufen, das reicht aus.
Wenn der Akku trotzdem nicht zufriedenstellend arbeitet, dann sollte er ausgetauscht werden.
Lithium Akkus sind Verbrauchsmaterial, und die Status Anzeige ist leider auch nicht unfehlbar.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Bernd,

je tiefer ein Lithium Akku entladen wird, desto schädlicher ist dies für seine Lebensdauer, daher ist ein möglichst frühzeitiges (und damit häufiges) Nachladen zu empfehlen.

Hmm, bei meinem Macbook ist es Usus, den Akku einmal pro Monat absolut zu entladen. Danach hat er durchschnittlich 2% mehr Kapazität.

Eher nicht (s.o.), der Akku hat beim Kalibrieren ja bereits einen vollen Zyklus durchlaufen, das reicht aus.
Wenn der Akku trotzdem nicht zufriedenstellend arbeitet, dann sollte er ausgetauscht werden.
Lithium Akkus sind Verbrauchsmaterial, und die Status Anzeige ist leider auch nicht unfehlbar.

MfG
Jürgen

Full ack. Mal sehen, was der/die Akkus(s) in den nächsten zwei Wochen machen. Da habe ich Urlaub und will mal intensiv die D3 testen.

Gruss,
Micha
 
Kommentar
Meine D3 ist mehr als 5 Jahre alt und der Originalakku funktioniert noch einwandfrei.

Der hat immer so lange gehalten, dass ich selbst bei 2.000 Aufnahmen an einem Tag noch Reserve hatte, dass ich nie einen zweiten gekauft habe.
 
Kommentar
So, ich bin wieder daheim und habe den Akku in das Ladegerät gepackt. nach anfänglichem Blinken der 50% LED hat es aufgehört mit Laden.
Scheinbar ist der Akku im Eimer.

Grüsse,
Micha
 
Kommentar
So, ich bin wieder daheim und habe den Akku in das Ladegerät gepackt. nach anfänglichem Blinken der 50% LED hat es aufgehört mit Laden.
Scheinbar ist der Akku im Eimer.
Update:
den fraglichen Akku in den rechten Slot des Ladegerätes gesteckt. Dort beginnt er bei 80% zu laden.....

Was soll ich nun denken?

Ich tendiere eher zum Entsorgen, da mir das Ganze nicht wirklich koscher vorkommt...


Grüsse,
Micha[/QUOTE]
 
Kommentar
Update:
den fraglichen Akku in den rechten Slot des Ladegerätes gesteckt. Dort beginnt er bei 80% zu laden.....
Und wieder zurück im anderen Slot, was passiert da?
Wenn sich die Ladeschächte reproduzierbar unterschiedlich verhalten, dann gehört auch das Ladegerät unter Verdacht.
Ansonsten würde ich den Akku (unter Beobachtung) im rechten Slot voll aufladen, ggf. mit einem Voltmeter die Spannung prüfen und dann in der Kamera testen.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Nunja, eben hat auch der rechte Slot finito gesagt.
Eventuell brauche ich zwei Dinge: Akku und Ladegerät...


Grübel,
Micha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten