EN EL3e Kontakte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo,

ich habe zwei (originale Nikon) EN EL3e Akkus für meine D300, die vermutlich aufgrund sehr langer Nichtbenutzung tiefentladen sind und sich über das Ladegerät nicht mehr zum Leben erwecken lassen.

Ich will versuchen, ob ich dies für den anstehende zweiten Frühling meiner D300 vielleicht "auf andere Weise" bewerkstelligen kann, bräuchte aber die Belegung der Kontakte am Akku-Gehäuse. Kennt jemand eine Quelle, die die Kontaktbelegung beschreibt?

Ciao
HaPe
 
Anzeigen
Hallo Ha-Pe!

Die Kontaktbelegung steht auf dem Akku drauf:
Rechts außen +
Eins weiter 'rein: S
Zwei weiter rein = Mitte des Akku: -
Du kannst den Akku jederzeit laden, indem du eine externe Spannung von 8,4 bis 8,5 Volt an legst.
Der S-Kontakt wird nur bei der Strom-Abgabe in der Kamera gebraucht.

Ich habe aber schon ein paar solche "toten" Akkus wiederbelebt, indem ich einfach den Akku immer wieder kurz in das Ladegerät geschoben habe...
 
Kommentar
Ich erlaube mir noch zusätzlich ein Paar Sicherheitshinweise.

Das Rein-Raus-Spielchen hilft, kann ich bestätigen, manchmal muss man es auch 20-30 mal machen. Auch die Akkus über 1-2 Tage im Ladegerät zu belassen, auch wenn sich scheinbar nichts tut kann helfen. Erst wenn diese Versuche scheitern würde ich kurzzeitig (30-120 Sekunden, dann im Ladegerät testen und ggf. wiederholen, es soll ja nur eine Starthilfe sein) eine externe Spannung anlegen und dabei die Akkutemperatur sehr genau im Auge behalten. Am besten eine Spannungsquelle mit Strombegrenzung nehmen.

Es sind Li-Ionen Akkus, können also explodieren/Brand fangen wenn man sie überstrapaziert, erst werden sie aber heiß. Deswegen der Hinweis mit der Temperaturüberwachung.
 
Kommentar
Hallo Ha-Pe!
Leider ist beiden Akkus kein Lebenszeichen mehr zu entlocken.
Du meinst, dass das MH-18a seine Ladekontroll-LED gar nicht mehr aufleuchten lässt, wenn man den Akku einlegt?
Dann miss mal mit einem Multimeter, ob der Akku überhaupt noch eine Spannung abgibt.
Danach für ein paar Minuten an eine externe Spannung von 8,4-8,5 Volt mit Strombegrenzung auf ca. 1 A legen und erneut messen, und so weiter...
 
Kommentar
Hallo Michael,

das Nikon-Ladegerät blinkt nach dem einlegen (reproduzierbar) dreimal und dann nicht mehr. An den Akku-Kontakten messe ich keine Spannung ... was aber nicht verwunderlich ist, da die integrierte Schutzschaltung (wenn diese denn bei den Nikon-Akkus so funktioniert) die Akku-Spannung an die Kontakte erst dann wieder durchschaltet, wenn eine äußere Spannung angelegt wird. Aber wenn der Akku durch zu lange Lagerung schon tiefentladen und irreversibel / nachhaltig geschädigt ist, dann nützt das natürlich auch nichts mehr. Egal welche Spannung ich anlege ... es fließt keinerlei Strom.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
... das Nikon-Ladegerät blinkt nach dem einlegen (reproduzierbar) dreimal und dann nicht mehr. ...
Ciao
HaPe

Gleiches Problem bei meinem EN-EL3e welcher sehr lange unbenutzt in der Kamera war. Der Zweitakku, auch ein Original-Nikon EN-EL3e,
wurde außerhalb der Kamera aufbewahrt, ebenfalls sehr,sehr lange nicht kontrolliert und ist noch mit 80% gut laden.

Wiederbelebungsversuche blieben beim Erstakku bisher erfolglos.
Evtl. muss ein Ersatz her, vielleicht ein Weiss W-Nik EN-EL3e für 19,90 €.
http://www.chip.de/artikel/Nikon-EN...-guenstige-Alternativen-im-Test_54778434.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten