EN-EL18 Unterschiede

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Forenbummler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,Kann jemand erklären, wo die Unterschiede der Akkus EN-EL18a, EN-EL18b, EN-EL18c und neuerdings EN-EL18d liegen?

der EN-EL18 hatte "nur" 2000mAh, ab dem EN-EL18a sind es 2500mAh.Ansonsten scheinen mir die Akkus identisch zu sein.

Also gibt es entweder Unterschiede, die ich nicht erkenne, oder aber man muss die Frage stellen, warum Nikon da "neue" Akkus einführt, was, wie ich finde, nicht unbedingt zur Übersicht beiträgt.
 
Anzeigen
Zumindest sind die Unterschiede nicht dahingehend, dass alle Kameras und Batteriegriffe, die solch einen EN-EL18(x) benötigen, irgendeinen davon nicht aufnehmen könnten. Sprich, eine D4 kann sicherlich noch genauso mit dem neuesten EN-EL18d betrieben werden wie wahrscheinlich die Z9 mit einem älteren EN-EL18 betrieben werden kann, alles sollte demnach miteinander kompatibel sein. Ob letzteres natürlich sinnvoll ist, da der eben von der Kapazität schlechter ist und deshalb gerade in dieser aufgrund ihrer Features sehr Energiehungrigen Kamera schneller leer sein dürfte sei mal dahingestellt. Da es diese ersten EN-EL18er Akkus aber eh schon länger nicht mehr neu zu kaufen und damit nur noch vereinzelt gebraucht zu erstehen sind ist dieses Problem wohl eher gering.

Ein Unterschied könnte auch sein, dass man mit der neuesten „d“-Version des Akkus die Kamera zusammen mit ihm aufladen wird können und man deshalb den Akku nicht rausnehmen und ins Ladegerät stecken muß. Zumindest ist das bei den kleineren EN-EL15er Akkus so.
 
Kommentar
Aber was spannend ist: Zum Beispiel die Patona Klone des EN EL 18b/c funktionieren nicht in der D6, owohl sie ansonsten im BG von der D850 und D500 problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
War dies mit Nachbauten nicht schon immer so? So wie mit manchen Fremdhersteller Objektiven ebenfalls.
 
Kommentar
gute Frage, weil in der D5 funktioniert der wohl, aber eben in der D6 nicht mehr.
 
Kommentar
Habe schon ein paar mal gelesen, dass 3rd Party Akkus plötzlich nach FW Updates nicht mehr funktionierten. Und die D6 ist halt eine andere Kamera mit anderer FW wie die D5. Ist leider typisch Nikon es Fremdherstellern so schwer wie möglich zu machen. Oder zumindest keine Rücksicht darauf zu nehmen, dass nach Änderungen der Soft- bzw. Firmware manches von Fremdherstellern danach nicht mehr funktioniert. Was zumindest bei Objektiven und heutzutage auch bei Blitzen von denen gefixt werden kann. Bei Akkus ist das dann leider nicht möglich.
 
Kommentar
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Zumindest dürfte sie nicht ausreichend beantwortet sein, denn darin ist die "d"-Variante noch nicht aufgeführt. ;) Die hat der TS ja schließlich auch mit angegeben. Und mit der könnte sich ja eventuell wieder vor allem in der Kapazität etwas geändert haben um der stromfordernden Z9 genügend Reserveb zu bieten.

Edit: Habe gerade geschaut, ein paar Shops haben den EN-EL18d bereits im Sortiment, der scheint ebenfalls "nur" 2500mAh wie die drei Vorgänger zu haben, sieht aber auf Bildern nicht mehr grau sondern schwarz aus mit einem neu gestalteten Etikett. Keine Ahnung warum NIkon die immer unbedingt neu benennt ohne zumeist irgendwas zu ändern, in diesem Fall aber erstmals das Äußere ändert ohne nach momentaner Kenntnis auch die inneren Werte. Der einzige Grund den ich mir dafür vorstellen könnte wäre, es wurden mit jeder neuen Bezeichnung die Akkutypen geändert. Also mal sind sie von Samsung, bei der nächsten Generation von Sanyo etc.. Wahrscheinlich kann nur Nikon selbst das aufdröseln. Aber wie erwähnt, das wichtigste ist, dass sie untereinander kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Unixx kommentierte

Ich habe mir gerade noch einmal auf der Nikon-Site unter Zubehör für die Z9 den EN-EL 18d angesehen. Dort steht auf der Abbildung 3300 mAH. Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger mit 2500 mAH.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, dann hatte der Shop "Foto Koch" da wohl falsche Angaben gemacht auf die ich mich bezog. Aber 3300mAh ist doch mal eine Ansage. Kann ich mir auch gut vorstellen, weil die Z9 mit ihren ganzen Features und der Fähigkeit zu langen Videosessions bestimmt sehr stromhungrig ist, dass da die älteren Akkus an ihre Grenzen geraten könnten. Bleibt für mich dann das Unverständnis, weshalb es die Akkus EN-EL a-c mit gleicher Kapazität ohne scheinbar andere größere Unterschiede gab und gibt. Es dürfte nach meiner Auffassung einen EN-EL18 mit 2000mAh geben, dann einen EN-EL18a mit 2500mAh, und jetzt für die Z9 halt einen EN-EL-18b mit 3300mAh. Das wäre nachzuvollziehen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten