EN-EL15b auch mit D850 kompatibel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hat von euch schon jemand probiert, ob der neue Akku EN-EL15b auch in älteren Kameras nutzbar ist oder hat das bei einem Nikon Event schon einmal nachgefragt?

Habe heute beim Nikon Support per Mail nachgefragt, die Antwort spiegelt meiner Meinung nach allerdings nur die Nikon Homepage wieder: "Ist nur in Z6 und Z7 verwendbar!" mit Link zum Akku auf der Nikon Homepage. Dort sind nur die Z6 und Z7 als Kameras aufgelistet. Auf der Seite des Vorgängers EN-EL15a ist allerdings auch nur die D500 und D850 aufgeführt ,obwohl er auch einwandfrei mit älteren Kameras arbeitet.

Das ganze ist für mich auch nicht logisch, wenn der neue Akku nur mit Z6 und Z7 verwendet werden dürfte, müßte dieser, um Defekte zu vermeiden, eine andere Gehäuseform und damit auch eine andere Nummer erhalten.

Bisher konnte ich im WWW nur den Hinweis finden, dass nur die neueste Variante in der Z6 und Z7 per USB ladbar ist, altere Versionen nicht.
Vermutlich ist genau das der einzige Unterschied zwischen der a und b Version.

Grüße
Bernd
 
Anzeigen
"The EN-EL15b is compatible on any Nikon DSLR body that uses EN-EL15 type batteries. It can be charged on the EN-EL15a charger. We cannot guarantee full operation on any non-Nikon battery charger"

https://www.nikonusa.com/en/nikon-p...tery.html#tab-ProductDetail-ProductTabs-Forum

siehe compatability EN-EL 15b & En-EL 15a

Hallo Armin,

super, Danke!

Hier wird Dir geholfen.

Das ist schon ein Armutszeugnis für den deutschen Nikon Support.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Das ist schon ein Armutszeugnis für den deutschen Nikon Support.

Die deutsche Nikonwebsite wird ohnehin leider recht bescheiden gepflegt, trotz der ständigen Umfragen zur Qualität. Habe mir ein paarmal die Zeit genommen und diese "Umfragen" mitgemacht.
Weil das aber scheinbar für den Allerwertesten ist, klicke ich sie mittlerweile sofort weg.
 
Kommentar
Die deutsche Nikonwebsite wird ohnehin leider recht bescheiden gepflegt, trotz der ständigen Umfragen zur Qualität. Habe mir ein paarmal die Zeit genommen und diese "Umfragen" mitgemacht.
Weil das aber scheinbar für den Allerwertesten ist, klicke ich sie mittlerweile sofort weg.

Das kenne ich von einem großen deutschen Automobilhersteller.
Nach jedem Werkstattaufenthalt eine telefonische Umfrage nach der Zufriedenheit mit der Werkstattleistung. Als eine Werkstatt mein fehlerfreies Auto bei der Inspektion kaputt repariert hatte und ich mit der Werkstatt Ärger hatte, wollte dies keiner Wissen. Die Werkstätten sind ja selbstständig und haben nichts mit dem Hersteller zu tun.

War damals ein Schaden mit einem mündlichen Kostenvoranschlag von über 6000€, angeblich Automatikgetriebe kaputt.
Nach zig Stunden Fehlersuche und Messfahrten meinerseits hatte ich den wahren Fehler gefunden: Leitungen am Dieselfilter vertauscht.
Reaktion der Werkstatt: null!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten