Empfehlungen zu Sigma 70 - 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julius1985

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach mir demnächst das Sigma 70 - 300 für meine Nikon D70s anschaffen
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1. Hat jemand dieses Objektiv und kann er es empfehlen
2. Was ist mit dem Crop Faktor der D70s. Dadurch müsste sich doch die Brennweite auf 105 - 450 erhöhen oder?
3. Ich habe bei Ebay einen Verkäufer aus Hongkong gefunden, der alles um einiges billiger verkauft. Hat schonmal jemand dort etwas gekauft, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Danke im Voraus
Julius
 
Anzeigen
Hi, das Sigma macht bei 70mm gute Bilder, Makro bei 200 geht auch noch einigermaßen aber bei 300 kannst du es vergessen...Wenn du kaufst dann die APO Variante. Aber empfehlen werde ich es dir nicht. Falls du 300mm brauchst dann lieber eine festbrennweite und lieber nikon vr70-300 als sigma.
 
Kommentar
Julius1985 schrieb:
1. Hat jemand dieses Objektiv und kann er es empfehlen
Ich nicht.

Julius1985 schrieb:
2. Was ist mit dem Crop Faktor der D70s. Dadurch müsste sich doch die Brennweite auf 105 - 450 erhöhen oder?
Die Brennweite ändert sich nicht. ;) Aber der Bildwinkel entspricht dem eines 105-450mm Objektivs an einer KB-Kamera, ja.

Julius1985 schrieb:
3. Ich habe bei Ebay einen Verkäufer aus Hongkong gefunden, der alles um einiges billiger verkauft. Hat schonmal jemand dort etwas gekauft, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Die Hongkong-Verkäufer mit vielen positiven Bewertungen sind durchaus seriöse Läden, du bräuchtest also vermutlich keine Angst um dein Geld zu haben.
Aber: Zu dem auf Ebay genannten Preis kommen dazu: Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Die grobe Faustformel für das was du dann berappen mußt lautet: (Objektivpreis + Versandkosten) * 1,25. Sehr häufig lautet das Ergebnis dann das ein Kauf in Deutschland nicht teurer ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Julius1985 schrieb:
1. Hat jemand dieses Objektiv und kann er es empfehlen

Ich hatte die non-APO Variante und kann Dir diese nicht empfehlen! Ich habe es vor kurzem gegen das VR 55-200mm Nikkor getauscht und kann Dir sagen es liegen Welten zwischen den Bildern der beiden Objektive.
Ich würde Dir also eher zum VR 55-200mm oder gleich zum VR 70-300mm raten.

Gruß
Daniel
 
Kommentar
Hallo, Julius!

Ich habe den Vorgänger der aktuellen Apo-Version an der D70 und kann Dir
das Objektiv guten Gewissens auch nicht empfehlen. Die Bildqualität ist für
mein Dafürhalten ganz ok aber der AF ist schnarchlangsam, und sucht und
sucht und findet öfters sein Ziel nicht.

mein Tip: Wenn es um jeden Euro geht, kauf´die Apo-Version gebraucht bei
ebay, teste das Objektiv und wenn es Dir ausreicht, dann behalt es.
Wenn Du auch ein paar Euro mehr locker machen kannst, dann schau dir das
Nikon 55-200 VR oder das 70-300 VR an und kaufe bei einem zuverlässigen
Händler, der "deutsche Ware" mit Herstellergarantie günstig im Internet
anbietet. (Foto Erhardt?)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Ich habe das APO und kann es in dieser Preisklasse nur empfehlen. Wenn du mehr Leistung brauchst, wird's auch wesentlich teuerer. Das mit der Geschwindigkeit stimmt, ist nicht das schnellste, aber immer noch ausreichend für die meisten Alltagssituationen. Für schnelle Sportarten ist es nichts (AF-Modus). Die Bildqualität gehört meiner Meinung nach bei ALLEN Brennweiten zum Besseren in dieser Preisklasse, die Verarbeitung ist auch in Ordnung.


Liebe Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Julius,

ich habe ein älteres 4-5.6/70-300 DL (aus 1998) ohne APO und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Digital (an der D70) ist die Linse nur bei 70-150 mm zu gebrauchen, der Telebereich hat eine sichtlich weiche und matschige Abbildung. Aber selbst im unteren Brennweitenbereich ist mein Nikkor 28-105 besser. Sogar analog ist das Objektiv nicht besonders. Die Unterschiede zum 2.8/80-200 konnte ich selbst auf analogen 10x15 Papierabzügen sehen :eek:!

Es liegt bei mir zuhause eigentlich nur noch im Schrank. Ich habe es nur deshalb nicht verkauft, weil man praktisch nichts mehr dafür bekommt.

Es war seinerzeit Teil meiner Erstausstattung (zusammen mit der F70). Ich würde es mir aber auf keinen Fall nochmal kaufen oder jemandem den Kauf empfehlen.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte ein Sigma 70-300mm DG (kein APO) das Tele war nicht wirklich schlecht aber gut ist was anderes. Bis 150-200mm ist die Abbildungsleistung noch OK danach geht es stark Bergab damit. Der AF ist nicht der schnellste und der Makromodus ist eigentlich nur auf dem Stativ zu nutzen.

Fazit: Ein sehr einfaches Objektiv für den jenigen der wenig im Telebereich machen will. Ich habe es nachher nur noch auf meinem Einbeinstativ genutzt und dann ging es etwas besser.

Nun habe ich ein Nikon 70-300mm VR und habe es noch keinen Tag bereut.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Julius1985 schrieb:
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach mir demnächst das Sigma 70 - 300 für meine Nikon D70s anschaffen
Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1. Hat jemand dieses Objektiv und kann er es empfehlen
Ja, ich habe es (Sigma 70-300 DG Macro) , empfehlen kann ich es nicht, wenn du hohe Ansprüche an die Bildqualität stellst. Ich hab es günstig gebraucht erstanden und den Preis, den ich gezahlt habe, ist es m.E. schon wert ;-) Die 199 Euro UVP von Sigma m.E. nicht.
Julius1985 schrieb:
2. Was ist mit dem Crop Faktor der D70s. Dadurch müsste sich doch die Brennweite auf 105 - 450 erhöhen oder?
Gefühlte Brennweite ja, eigentlich ist es aber nur der Blickwinkel...
[qoute=Julius1985]
3. Ich habe bei Ebay einen Verkäufer aus Hongkong gefunden, der alles um einiges billiger verkauft. Hat schonmal jemand dort etwas gekauft, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
[/QUOTE]
Ich hab das Objektiv für wenig Geld gebraucht gekauft. Wenn es denn das Objektiv sein sollte, dann nimm es bitte von einem Händler vor Ort. Mach nicht die ganzen Fotogeschäfte kaputt! In einem guten Laden bekommst du dann auch gesagt, das das Objektiv nichts taugt, du es aber gerne kaufen darfst ;-) War zumindest bei mir so. Ich habe das Objektiv, ich hab damit einige m.E. sehr schöne Fotos gemacht, wie ich finde. Also, wenn du es auch in der Preisklasse <50Euro bekommst, ist es ein Objektiv, das seinen Preis wert ist, ansonsten ist es eine zu teure Anschaffung. Ich habe einige der m.E. besten meiner Bilder mit einer Fujifilm S5500 gemacht. Natürlich sieht man an denen die technischen Mängel der Kamera, aber die Bilder wirken trotzdem sehr gut!

Ich hoffe das hilft jetzt irgendwie weiter

Viele Grüße
Sven Marten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten