Empfehlung Empfehlung: Wand und Blitz für Zuhause

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lukanier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Grüß Gottle Genossen,

da ich nun Zuhause Prof. Bilder wie Passbilder oder Bewerbungsbilder machen wollte, frage ich euch mal um Rat, was ihr kaufen würdet.

Was ich bräuchte ist ein SLAVE und ein Hintergrund Motive (Wechselnder Wand)

Ich kenne in diesem Bereich nicht aus und deshalb frage ich die Experten.

Was würdet ihr kaufen?

Ausgabe für dieses Zubehör: Höchstens 500 €


Grüße Lukanier
 
Anzeigen
Auf jeden Fall eine weisse Wand. Bei Passfotos muss der Hintergrund weiss sein.
 
Kommentar
Ich habe kürzlich biometrische Fotos für die Pässe meiner Familie gemacht.
Wurden sogar akzeptiert :)
Aufbau war folgender: Weiße Garagenwand, 2 Slaveblitze (SB-900) schräg links und rechts, ein Master (SB-800).
Ergebnisse waren super. Habe aber auch schon "akzeptierte" Bilder mit einem SB-900 und aufgestecktem Diffusor gemacht.
Wichtig ist eigentlich eher der geforderte Gesichtsausdruck und die wirklich gerade Blickrichtung. Dann passt es schon fast.

Martin
 
Kommentar
hallo gemeinde,

danke für die antworten...

braucht man wirklich eine weisse wand oder darf es eine andere (farbe wie: dunkel blau oder Gardinen Blau usw, na wie beim Fotographen?

Brauch ich den auch eine SOFTBOX??

Also da bin ich wirklich etwas skeptisch was sowas angeht... es muss professionell schon rüber kommen...

nochmals das kleingedruckte: es geht hier nicht um das große Geld, ich möchte nur was professionelles ^^

grüße Lukanier
 
Kommentar
Kommentar
Ich weiß ja nicht wieviele Passbilder du im Monat machen willst, aber ich denke mal, nur dafür einen extra Hintergrund anzuschaffen lohnt doch kaum.
Ich mache die Passbilder für meine Kollegen freihand. Der Hintergrund ist fast egal, wird einfach grau eingefärbt. Die Aufnahme erfolgt im Breitformat mit dem Blitz auf der Kamera. Nur wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung. Danach skalieren entsprechend den Vorgaben von diesem Bundesamt. Danach ein Achterbildchen im DM für 27Cent ausdrucken.
 
Kommentar
Nenene, Heiko, "es muss professionell schon rüber kommen" :D :fahne: .
Gut, mein Beitrag bezog sich jetzt nur auf die Passbilder. Was muss den da professionell rüber kommen.
An denen hier wird wohl niemend etwas auszusetzten haben. Erstes Bid vor einem braunen Garagentor aufgenommen, das zweite vor einer Rauhputzwand.

 
Kommentar
Nenene, Heiko, "es muss professionell schon rüber kommen" :D :fahne: .

Darüber persönlich kann ich nur den Kopf schütteln! Wie Niveaulos!

Und zum zweiten "Wer redet den die ganze Zeit von Passbilder (war nur ein Beispiel erwähnt, damit ihr überhaupt etwas vorstellen könntet, was ich meine)? Es geht primär um was anderes!

Nochmals:
Es geht einfach darum, wenn einer/eine Geburtstag/Feiern hat oder dergleichen, dass Sie mal eben ein schönes Gruppen oder Einzel Portrait hat.
 
Kommentar
Darüber persönlich kann ich nur den Kopf schütteln! Wie Niveaulos!

Und zum zweiten "Wer redet den die ganze Zeit von Passbilder (war nur ein Beispiel erwähnt, damit ihr überhaupt etwas vorstellen könntet, was ich meine)? Es geht primär um was anderes!

Nochmals:
Es geht einfach darum, wenn einer/eine Geburtstag/Feiern hat oder dergleichen, dass Sie mal eben ein schönes Gruppen oder Einzel Portrait hat.

Ich weiß zwar nicht was hier niveaulos ist. Dein Eingangstread bezog sich auf Pass-und Bewerbungsfotos. Ich wollte am Beispiel der Passbilder aufzeigen, das eine Studioausrüstung nicht notwendig ist. Diese haben gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Der künstlerische Aspekt bleibt dann mal hinten vor.
Jetzt möchtest du aber auch Portraitshootings machen, wahrscheinlich auch mit entsprechender Lichtführung.
In dem Fall geht man die Sache natürlich anders an.
 
Kommentar
Da du deine Vorgaben präzisierst hast könnte ich dir folgenden Vorschlag machen.

Du kaufst dir ein Hintergrundsystem. zB dieses hier:
http://www.studiobedarf24.eu/shop/H...Hintergrundgestell-PS-901T-307-256::1051.html

Dann Bühnenmolton in der Farbe deiner Wahl. Für den Anfang vielleicht weiß und/oder schwarz.
http://shop.rabenring.com/epages/St...hops/Rabenring/Categories/Molton/Bühnenmolton

Wenn du lieber einen Hintergrund haben möchtest, mit dem du auch eine Hohlkehle ziehen kannst, dann nimm Hintergrundkarton.
http://www.studiobedarf24.eu/shop/Hintergruende/Papierhintergruende/272-x-11m:::17_22_107.html

Wenn dir das zu viel Geraffel ist, dann schau dir mal die faltbaren Studiohintergründe an!
 
Kommentar
Ich weiß zwar nicht was hier niveaulos ist. Dein Eingangstread bezog sich auf Pass-und Bewerbungsfotos. Ich wollte am Beispiel der Passbilder aufzeigen, das eine Studioausrüstung nicht notwendig ist. Diese haben gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Der künstlerische Aspekt bleibt dann mal hinten vor.
Jetzt möchtest du aber auch Portraitshootings machen, wahrscheinlich auch mit entsprechender Lichtführung.
In dem Fall geht man die Sache natürlich anders an.

Tut mir leid, vielleicht habe ich zu überreagiert, aber manche Sprüche hier von einzelnen USER habe ich wirklich satt. Das ist auch ein grund, warum ich nicht mehr hier so oft drin bin.

Lieber kuhnos, ich habe doch nur klein "Passbilder und Bewerbungsbilder" erwähnt, dass ihr euch überhaupt etwas vorstellt. Nähere Andeutung wurde durch den SOFTBOX und Preis erwähnt.

Solche Pass- und Bewerbungsbilder kann man wie schon ein User erwähnt hat, von Freihand erledigen.

Was würdest du mir da empfehlen?

Grüße

Lukanier

EDIT: danke für die Links.... da kommen wir die sache schon näher ^^ danke.. (LINK 1) sag mal.. ist das auch ein GUTER STOFF oder LEINWAND . ich kenne mich da echt nicht soo gut aus... !! Der kommt mir nur bekannt vor... link 2 und 3 gar net... :( und wegen den Passbilder, finde die so in Ordnung!
 
Kommentar
Hallo Lukanier,

die Vorgaben sind noch etwas undurchsichtig..:confused:....mal sprichst du von "Passbild" und "Bewerbungsbild" und mal von Geburtstag/Gruppenfoto...

..Passbilder brauchen nicht viel Platz, kleinen Hintergrund und eine flache gute Ausleuchtung, ohne mit "Licht" zu zaubern...

Gruppenaufnahmen werde da schon deutlich komplizierter, breiter Hintergrund, viel Platz für Licht und Kameraabstand, also eine ganz andere Kiste...:dizzy:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
eigentlich geht es nicht eher um Pass- und Bewerbungsbilder...sondern wie du schon erwähnt hast.. Gruppenbilder oder ein schönes Portairt Bild oder Familienbild... sowas.. und da kenne ich mich gar net.. aus...

grüße Lukanier
 
Kommentar
wie groß willst du den haben??

Ich will ihn ja nicht...:D....

..Im Studio 89 qm, ein Raum! konnte ich 5 Personen vernünftig fotografieren, wichtig ist die Deckenhöhe mindestens 3,5 Meter, sonst läuft der Hintergrund durch die Köpfe, die Personen stehen ja mit etwas Abstand zum Hintergrund und durch die Perspektive verliert man mächtig an Höhe....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
hmmm soviel kann ich leider nicht bieten... höchstens 25 bis 30... ist ja nur Privat.. nichts mit Gewerbe usw. deswegen...

grüße lukanier
 
Kommentar
EDIT: danke für die Links.... da kommen wir die sache schon näher ^^ danke.. (LINK 1) sag mal.. ist das auch ein GUTER STOFF oder LEINWAND . ich kenne mich da echt nicht soo gut aus... !! Der kommt mir nur bekannt vor... link 2 und 3 gar net... :( und wegen den Passbilder, finde die so in Ordnung!

In dem Angebot geht es nur um das Gestell. Der farbige Hintergrund gehört nicht dazu. Könnte Vinyl sein.:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten