Information Empfehlung: Lightroom mit MIDI-Controller X-Touch Mini steuern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin seit vorgestern im Besitz eines Behringer X-Touch Mini und habe begonnen ihn mit dem kostenlosen Add-On MIDI2LR für Lightroom zu verwenden:

MIDI2LR gibt es hier:
https://rsjaffe.github.io/MIDI2LR/

Fotos des X-Touch Mini hier:
https://www.amazona.de/test-behringer-x-touch-mini-usb-controller/

Nachfolgend nur mal meine eigenen Erfahrungen dazu und ein paar Tipps für die ersten Schritte, für alles weiterführende empfehle ich die ausführliche Anleitung hier:

https://github.com/rsjaffe/MIDI2LR/wiki

Am Anfang braucht man etwas Umstellung aber es ist eine tolle Sache und kann den Lightroom Workflow deutlich beschleunigen.

Die Einrichtung ist sehr einfach.
1) Add-On installieren
2) X-Touch Mini mit Computer verbinden per USB-Mini-Kabel
3) Es öffnet sich automatisch bei LR-Start ein MIDI2LR-Anwendungsfenster, jetzt bewegt man einfach den gewünschten Drehregler oder die Taste, draufhin wird ein neuer Eintrag MIDI-Command erzeugt dem man dann eine ensprechende LR-Einstellung oder Funktion zuweisen kann.

z.B. Drehregler 1: Drehen = Temperatur
Drehregler 2: Drehen = Tonung
Drehregler 3: Drehen = Belichtung, Drücken = Belichtung setzen auf 0
Drehregler 4: Drehen = Kontrast, Drücken = Kontast setzen auf 0

usw. und frei nach Vorlieben belegbar

bei Wechsel des Bildes werden die Drehregler automatisch mit den LR-Werten des Bildes synchronisiert

4) Zusätzlich gibt es unter Datei - Zusatzmoduloptionen - (Abschnitt MIDI2LR) Optionen noch einige nützliche Einstellungen die man festlegen kann

z.B. der Abschnitt: Auswahl einfügen
Hier kann man genau festlegen was beim Befehl "Paste Selected Settings" an davor mit "Copy Settings" kopierten Einstellungen eingefügt werden kann.
Im Gegensatz zum normalen Einstellungen kopieren und einfügen bei dem man jedes Mal die jeweiligen kopierten Einstellungen anwählen muss (wobei die letzte Einstellung übernommen wird) wird das hier fest ausgewählt.


z.b: der Abschnitt Andere:
Hier kann man die Grenzwerte für einige Einstellungen festlegen, z.B. Temperatur (Standard: 3000 - 9000)

Man kann auch anwählen:
Status und Aktivität anzeigen: Wert wird in kleinem Fenster eingeblendet
Angepasste Bedienelemente anzeigen: LR springt zu dem angepassten Wert

ausserdem kann man hier einzelne Tastaturbefehle festlegen, die man dann wiederum im Haupteinstellungsfenster einer Taste zuordnen kann, sehr viele LR-Befehle sind aber bereits direkt anwählbar.

5) Presets:

Man kann einer Taste auch ein bestimmtes Preset zuordnen. Hierzu geht man zuerst in
Datei - Zusatzmoduloptionen - (Abschnitt MIDI2LR) -Entwicklungsvorgabe

Hat man viele Presets dauert es einige Sekunden bis das Einstellungs-Fenster erscheint

Jetzt kann man z.B. dem Preset 1 ein bestimmtes eigenes LR-Preset zuordnen

und dann über das MIDI2LR-Anwendungsfenster als Preset 1 einer Taste zuordnen.

Tastenpresets: Zusätzlich kann man auch noch einzelne Tastenlayouts als Preset speichern und sogar per Hotkey jeweils anwählen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, ich habe hierzu die beiden Layer A und B des X-Touch verwendet, wobei man beachten muss, dass MIDI2LR beim Blättern zum nächsten Bild immer nur die Werte des jeweiligen Layers mit den Drehreglern synchronisiert, wechselt man in den anderen Layer und dreht einen Regler springt dieser sofort auf den Wert des vorherigen Bildes.

Abhilfe schafft man aber in dem man eine Taste mit "FullRefresh" belegt, dieser Befehl ist erreichbar unter "Profiles -> Manual Update" und forciert ein Update der Regler mit den Werten des Bildes (was eigentlich automatisch geschehen sollte)

Also: Bei Layerwechsel immer auch einen FullRefresh ausführen

Es gibt unter dem MIDI2LR-Anwendungsfenster auch noch einen "Settings"-Abschnitt und darunter den Punkt: "Enable Pick Up" - ich weiss nicht mehr ob der standardmäßig zuerst angewählt ist, aber den abwählen, sonst reagiert der Drehregler erst wenn er den Wert des jeweiligen Bildes erreicht hat, was den Workflow unnötig ausbremst.

Controller:

Es gibt eine Vielzahl von MIDI-Controllern, aber der X-Touch ist recht kompakt ca. 32 x 10 x 5 cm (Länge verglichbar einer Kompakttastatur ohne Zehnerblock, Breite etwa 2/3 davon - es passt also auch in eine normale Laptoptasche). Der Controller ist aus Plastik, die Verarbeitung ist aber gut.

Und er hat acht Drehregler, die sich im Gegensatz zu Slidern automatisch mit den LR-Werten synchronsieren.

Und der Slider?
Ich dachte zunächst den kann ich eh nicht verwenden, da er sich nicht mit dem Wert des aktuellen Bildes synchronisiert, (dazu müsste er motorisiert sein) habe ihn aber jetzt mit "Dunst entfernen belegt". Das klappt ganz gut, bei Wechsel des Bildes wird die Einstellung des Sliders zunächst mal ignoriert. Bewege ich ihn aber springt der Wert auf einen Wert analog zur Slidereinstellung. Da ich Dunst entfernen eh nur in einem engen Bereich verwende, ist das in der Praxis so gut zu benutzen.

Vor Weihnachten gab es den X-Touch Mini mal für 50 Euro, Preise gehen aber bis 100 Euro je nach Anbieter, derzeit ist er leider schwer erhältlich. Vermutlich muss Behringer erst eine neue Charge produzieren. Das Warten lohnt sich aber.
 
Anzeigen
Sehr guter erster Einblick! [emoji41]
Ich benutze den XTouch mittlerweile seit einem Jahr und bin immer noch begeistert wie einfach und schnell der Workflow mit LR dadurch wurde.

Danke für den Tipp mit dem Slider, den hatte ich bisher nicht in Gebrauch, aber 'Dehaze' kommt schon mal öfter zum Einsatz. Zudem hat mein LR6 diese Funktion offiziell auch gar nicht, sie ist nur über die MIDI Schnittstelle verfügbar. [emoji16].
 
Kommentar
Sehr guter erster Einblick! [emoji41]
Ich benutze den XTouch mittlerweile seit einem Jahr und bin immer noch begeistert wie einfach und schnell der Workflow mit LR dadurch wurde.

Danke für den Tipp mit dem Slider, den hatte ich bisher nicht in Gebrauch, aber 'Dehaze' kommt schon mal öfter zum Einsatz. Zudem hat mein LR6 diese Funktion offiziell auch gar nicht, sie ist nur über die MIDI Schnittstelle verfügbar. [emoji16].

Ja, man ärgert sich fast, dass man das noch nicht früher benutzt hat. Was jetzt auch super geht: einfach Vollbild einschalten, man ist ja dann vollkommen unabhängig von den LR-Bedienfeldern, gerade bei Laptops mit kleineren Bildschirmen bekommt man so trotzdem eine sehr gute Ansichtsgröße.

Mittlerweile habe ich auch zwei verschiedene Profile angelegt, ist einfacher als gedacht. Bei Profil 1 sind die Tasten mit oft gebrauchten Befehlen belegt, bei Profil 2 mit Presets. Umschaltung geht super schnell über definierte Taste.
 
Kommentar
Tolle Sache.
Ich nutze Capture1Pro, dafür gibt es aber leider keine Treiber, oder?
 
Kommentar
@ Wuxi,
schau dir mal das neue Loupdeck+ an. Habe die dazu gehörige Software von der Setup Seite runtergeladen und auf dem Mac installiert. Die Software erkennt Capture One. Habe darauf hin das Loupdeck+ direkt für 229 € im Shop bestellt und hoffe es kommt bis Ende der Woche.
 
Kommentar
[MENTION=14611]ChristophH[/MENTION]
Bin gespannt über deine Erfahhrungen mit dem Loupdeck+. Die Qualität des Loupdeck soll ja gerade bei den Tasten nicht sehr gut gewesen sein.

Gruss Thomas
 
Kommentar
Es geht wohl grundsätzlich schon (Über Drehbewegung umgesetzt in Tastendrücke)
https://phodograf.com/controller-1/
Danke, das hatte ich auch gefunden.
Wirkt allerdings ein bisschen wie eine Bastellösung auf mich,

Viele Autoren in dem Thread hatten dann Probleme, wenn man weiter unten so liest.

@ Wuxi,
schau dir mal das neue Loupdeck+ an. Habe die dazu gehörige Software von der Setup Seite runtergeladen und auf dem Mac installiert. Die Software erkennt Capture One. Habe darauf hin das Loupdeck+ direkt für 229 € im Shop bestellt und hoffe es kommt bis Ende der Woche.

Aha!
Das ist ja interessant.
Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
Die Infektion kam über das Lesen der Beiträge über den Loupdeck ..... dies hier scheint mir aber nicht nur günstiger sondern auch flexibler. Überlege ich mir ernsthaft. Das o.k. meiner Finanzmanagerin habe ich auch schon.
 
Kommentar
[MENTION=14611]ChristophH[/MENTION]
Bin gespannt über deine Erfahhrungen mit dem Loupdeck+. Die Qualität des Loupdeck soll ja gerade bei den Tasten nicht sehr gut gewesen sein.

Gruss Thomas

Da Loupedeck zwar meine Kreditkarte sofort belastete, aber die Informationen über Lieferung etc. sehr mangelhaft waren und sich eine Lieferung auf Nachfragen immer weiter verzögerte, habe ich die Bestellung storniert. Die müssen erst mal ihren Laden in den Griff bekommen, dann sieht man weiter (angeblich wurden sie von den Bestellungen überrannt).
Also nix mit Erfahrungsbericht:mad: Sorry!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten