Empfehlung Konverter für Sigma 100-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holli

Sehr aktives NF Mitglied
Welchen T-Konverter könnt Ihr für das Sigma 100-300 f4,0 empfehlen.

Schwanke zwischen:

Sigma 1,4fach
Kenko 1,5
Kenko 1,4 300.

Hätte eigentlich gerne einen Kenko, aber weiß nicht ob der mit den Konvertern von Kenko vernünftig arbeitet.

Hat da einer Erfahrung, weiß da einer was?

Gruß Holger

Anzeigen
Moin Holger,

die Kenkos funktionieren überhaupt nicht mit dem Objektiv. Bleiben nur die Sigma-Konverter und da kann ich nur den 1,4-Fach empfehlen.

Man sollte auch immer nur die Konverter verwenden, die vom Hersteller des Objektives kommen. So ist ein Optimum an Bildqualität zu erreichen.

Gruß Jens

Kommentar
Die Sigma EX HSM sind etwas zickig bei Fremdkonvertern, an meinem 180 3.5 und am 120-300 2.8 funktionieren ausschließlich die Sigma EX-Konverter, bei meinem Kenko geht kein AF

Kommentar
Ich habe den 1.4X Sigma Konverter und den 2X von Kenko für mein 100-300/f4 DG. Ich bin mit beiden sehr zu frieden, am 2x von Kenko ist aber manuelles Fokusieren angesagt, auserdem ist das Foto etwas wärmer.
Wenn man das Foto vom 2X Konverter auf die Größe vom 1.4 verkleinert ist das Bild wesentlich besser als das 1.4 er.
Ich hatte auch mal ein Konverter Test hier im Forum.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=48092&page=2
Der Test war noch mit dem alten MC7 2X Kenko, mittlerweile habe ich den Neuen 300Pro. Die Abbildungsleistung hat sich noch etwas verbessert.

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten