Empfehlung gesucht: Kartenlesegerät USB 3.0 mit Hot swapping

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hi,

nun also kaufe ich mir auch ein Kartenlesegerät. Die Anforderungen sind relativ einfach:

- USB 3.0
- CF-Speicherkartenslot
- SD-Speicherkartenslot
- Hot swapping
- Verarbeitungsqualität sehr gut

Interessant sind für mich folgende Kartenlesegeräte:

und

und

Hot swapping (laut Datenblatt: Ermöglicht den Datenaustausch direkt von Speicherkarte zu Speicherkarte) ist nur bei dem ersten Kartenlesegerät möglich, das jedoch weniger Speicherkarten als die anderen beiden Geräte lesen kann. Die Canon 5D Mk 2 nutzt wohl die Speicherkarte CF I, die von allen drei Geräten gelesen wird.

Hat jemand eines der Geräte und kann aus der Praxis berichten, ob Hot swapping auch bei den beiden Geräten möglich ist, bei denen es nicht explizit erwähnt ist oder kann generell zu- oder abraten?

Gruß

Anzeigen
Ich besitze das Zweite (00181018). Übertragung direkt zwischen den Karten funktioniert sowohl in der Praxis (bei mir unter W10) als auch auf dem Datenblatt bei hama (Dein Link).
Hans Jörg

Kommentar
Danke. Ich hab in der Artikelbeschreibung gelesen und beim ersten Link stand es direkt dabei. Ich schätze mal, dass man die Formate außer SD und CF relativ selten braucht bzw. ich vermutlich gar nicht und bin unschlüssig, ob ich trotzdem "möglichst viele" Speicherkartentypen lesen können möchte.

Kommentar
Hot swap war für mich bis jetzt die Möglichkeit, ein Gerät im laufenden Betrieb zu verbinden bzw. zu trennen. Das geht mit fast jedem externen USB Gerät.
Was sich mir noch nicht ganz erschließt: wozu von Karte zu Karte kopieren?
Und - jeder der Slots erhält im Explorer einen Laufwerksbuchstaben - da kann man dann logischerweise von einer auf die andere Karte kopieren.
Ich würde an der Stelle gerne etwas davor warnen, etwa Fotos von der CF Karte der Canon auf die SD Karte der Nikon zu kopieren. Das kann nämlich die jeweilige Kamera durcheinanderbringen - etwa bei der fortlaufenden Zählung und Benennung der neu gespeicherten Bilder.

Kommentar
dabei. Ich schätze mal, dass man die Formate außer SD und CF relativ selten braucht
Das stimmt.
Das zukünftig zunehmende Format dürfte CF Express sein. Insofern würde ich eher einen Leser suchen der das kann, und der bzgl Anschluss am PC sowohl USB3 als auch USBC kann weil auch USB 3 verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab von Hama kein Ladegerät mit entsprechendem Hinweis auf CF Express gefunden und mich - da sich der Hama Support nicht gemeldet hat wg. der Speicherkarte-zuSpeicherkarte-Kopierfunktion - für die Version drei entschieden. Ich hoffe, Hot swapping funktioniert.

Es gibt durchaus Situationen, in denen die Zeitersparnis ein Kopieren von Speicherkarte zu Speicherkarte erfoderlich macht. Ist das wichtig? War ja nur eine Anforderung meinerseits. Die Funktion gibt es und Mitkaufen, warum nicht?

Ich habe auch Rechner mit SD-Slot zur Verfügung aber eben nicht CF. Außerdem bin ich ja nicht nur an meinem PC und nicht jeder Rechner hat einen eingebauten Kartenleser. Daher entstand der ursprüngliche Bedarf. Allerdings wollte ich USB 3.0 und wenn man dann mal anfängt zu suchen kommt man zu immer mehr Funktionen usw. Und wenn ich genug gespart habe, dann wird es ein Rechner-Upgrade geben, dauert aber noch, trotzdem möchte ich dann wenigstens USB 3.0. Dass es dann vermutlich schon den USB-C Standard gibt ist wahrscheinlich aber wenn ich aufrüste benutze ich die USB 3.0 Ports weiter. Ansonsten hoffe ich, dass es Adapter gibt bzw. ich ein USB-C-Kabel anschließen kann. Zeitknappheit gibt es selten aber gibt es schonmal. Ansonsten täte es ja auch USB 2.0.

Aber USB-C und CF-Express wären normalerweise zu den Anforderungen noch dazu gekommen.

Kommentar
Hallo EMI,

irgendwie verwenden wir hier verschiedene Sprachen.
Das, was für Dich ein Ladegerät ist, ist für mich ein Kartenleser.
Hot swap habe ich in Beitrag #4 versucht zu erklären. Hast Du das gelesen?
Was soll das Kopieren von Karte zu Karte bringen? Wo sparst Du da Zeit? Es gibt nur mehr Kopiervorgänge- und die brauchen Zeit. Und erhöhen die Chance, Fehler zu machen.
Dir ist bewusst, dass Du mit dem Lesegerät je nur eine CF und eine SD Karte einstecken kannst? Folglich kannst Du nur Bilder von der Canon auf eine Karte der Nikon kopieren. Oder umgekehrt.
In welches Verzeichnis kopierst Du die dann?
Erwartest Du, dass Du mit der Nikon dann die kopierten Bilder der Canon anschauen kannst. Wenn Du Rohdaten speicherst, wird das nicht funktionieren.
Ich habe mal eine CF Karte aus meiner D300 in der D700 weiter beschrieben. Dann hat die D700 die Zählung der Bilder der D300 übernommen.
Ich wollte Dich nur warnen. Auch in #4 schon.
Wenn Du es trotzdem versuchen willst - bitte.
Ich sehe schon die Titel Deiner zukünftigen Beiträge vor mir.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten